Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Hilfe rundll32.exe gelöscht





Frage

Hallo, habe gerade durch AntiVir 6 (Virenscanner) die Datei rundll32.exe gelöscht! Kann ich die Datei von einem anderen PC wieder in mein Verzeichnis kopieren, damit dann wieder alles funktioniert?

Antwort 1 von philipxxx

Mein Betriebssystem ist WIN 98!

Antwort 2 von Eule1

Wenn nur diese Datei versehentlich gelöscht wurde, sollte das kein Problem sein.
Ich würde es einfach mal probieren, es kann ja nichts dabei explodieren.
Ich würde auch mal im Papierkorb nachschauen, ob die Datei vielleicht dort noch vorhanden ist.
Die Wiederherstellung ist von dort aus einfacher.

Antwort 3 von Opa53

Versuche es erst einmal mit der vcmui.exe:
Auf Start / Ausführen klicken, in das Eingabefeld VCMUI tippen und auf OK klicken. Es öffnet sich der Versionskonflikt-Manager. Wenn hier Einträge enthalten sind, prüfe ob die Rundll32.exe aufgeführt ist. Wenn ja, markiere diese und lasse die gesicherte Version wieder herstellen. War die gesuchte Datei nicht angegeben, oder hat der Wechsel nicht zum Erfolg geführt, kann man noch versuchen, die Originaldatei mit der sfc.exe von derWindows-Installations-CD zu extrahieren.

Auf Start / Ausführen klicken, in das Eingabefeld SFC tippen und auf OK klicken. Die Option "Geänderte Dateien suchen" aktivieren und Starten. Windows prüft jetzt die Systemdateien auf Fehler. Werden fehlerhafte bzw. fehlende Dateien gefunden, wirst Du aufgefordert, die WIN-CD einzulegen, damit die fehlerhaften Dateien ersetzt werden können. Du kannst auch gleich die Option "Eine Datei ... extrahieren" aktivieren. Tippe in das Textfeld den vollständigen Namen der gesuchten Datei ein und klicke auf "Starten". Im nächsten Dialogfeld gibst Du den Pfad zu Deiner Win-CD ein und klickst auf OK. Anschließend wird die Datei ersetzt bzw. in Deinem Fall neu geschrieben. (Wenn sich eine zu ersetzende Datei gerade im Zugriff befindet, kann sie naturlich nicht überschrieben werden. In dem Fall wirst Du zum Neustart aufgefordert. Bestätige das und die Datei wird beim Neustart ersetzt.)

Viel Erfolg
Opa

Antwort 4 von SCHWALG

hALLO Opa kann man die Befehle auch bei XP anwenden??
habs probiert funzt aber nicht

Antwort 5 von Opa53

@schwalg,
zumindest die Systemdateiprüfung läuft auch unter XP, verlangt allerdings nach einem Parameter. "sfc.exe /scannow" führt z.B. sofort eine komplette Prüfung der geschützten Dateien durch. Mit /Scanonce erfolgt die Prüfung beim nächsten Systemstart, mit /Scanboot wird bei jedem Start geprüft, was aber nicht unbedingt zu empfehlen ist, da der Scann so seine Zeit braucht. Es gibt noch mehr Möglichkeiten, aber das würde an der Stelle jetzt zu weit führen.
Gruß
Opa


Antwort 6 von schwalg

habe sfc.exe/scannow eingeben
tut sich aber nichts

Antwort 7 von Opa53

@schwalg,
Du hat wahrscheinlich das Leerzeichen hinter sfc.exe übersehen. Ist hier aber auch nicht so deutlich erkennen.
Auf ein Neues.
Gruß
Opa


Antwort 8 von Opa53

Entschuldigung, natürlich ... nicht so deutlich "zu" erkennen ...