Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

privates Netzwerk, wie geht das ????





Frage

Hallo, ich hoffe meine Frage/Unwissenheit ruft nicht bei einigen Kopfschütteln hervor. Ich möchte meinen PC mit dem PC meines Sohnes vernetzen. Auf beiden ist XP Professional installiert. Beide Pc sind untereinander über einen Hub verbunden, mit beiden kommt man ins internet (aol)- funktioniert einwandfrei. Trotz mehrmaliger Versuche schaffe ich es aber nicht, die beiden PC untereinander mit Kabel zu vernetzen. Jeder Pc hat eine Netzwerkkarte. Wenn ich unter "Netzwerkverbindungen" bin, ist der Haken bei Internetanbieter (AOL). Ist das richtig oder muß er bei LAN-Verbindung sein? Mit dem Netzwerkinstallationsassistenten habe ich Punkt 1 gewählt (Dieser Computer verfügt über ...). Sollte ich beim nächsten Schritt jetzt anwählen "LAN-Verbindung"? Funktioniert das Internet dann noch?

Antwort 1 von TK8782

Also welche Möglichkeit du bei 2 PC`s hast und welche ich auch bei mir zu Hause benutze, ist die ICS (Internet Connection Sharing)! Dazu habe ich aber in einem Rechner 2 Netzwerkkarten drin! Die eine Netzwerkkarte ist an meinem DSL Modem angeschlossen und somit direkt mit dem Internet verbunden! Die zweite Netzwerkkarte habe ich über ein Crossoverkabel mit dem anderen Rechner verbunden! Nun habe ich bei meiner Internetverbindung die Option "Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung" aktiviert! Wenn man nun den beiden PC`s bei den Netzwerkkarten, die miteinander verbunden sind, die jeweiligen IP-Adressen vergibt (also an PC 1 z.B. 192.168.0.1 und an PC 2 z.B. 192.168.0.2) dann kann PC 2 mit der Internetverbindung von PC 1 ins Internet, hat aber gleichzeitig auch eine Netzwerkverbindung zu PC 1! Nun muss man nur darauf achten, dass der Benutzer von PC 2 auch auf PC 1 eingetragen ist und umgekehrt!

Wie das jetzt mit HUB funktioniert, keine Ahnung! Mit nem Router wär es natürlich immer noch am besten!

Antwort 2 von AndreOF

Hallo,

schau dir mal die Seite http://www.windows-netzwerke.de an, dort wird das mit dem Heimnetzwerk sehr ausführlich erklärt.

cu
Andre