Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Doppelte und neue Adressen finden





Frage

Hallo als wenn nicht schon genug Beiträge zu doppelten Einträgen gäbe...hier kommt eine weitere Anfrage dazu. Tut mir leid, ich habe im Forum viel gefunden, nur leider nichts passendes. Ich ziehe zu einem bestimmten Zeitpunkt eine Adreßdatei mit ca 600 Einträgen. Ein Datensatz besteht aus vier Spalten Name, Ort, GebDat, Merkmal. Diese wird ein einer XL-Tabelle abgelegt. Am Folgetag ziehe ich erneut eine Adreßdatei, lege sie in derselben Datei, in einer zweiten Tabelle ab. Es gibt drei logische Möglichkeiten beim Vergleich: Einträge können entweder 1) doppelt vorhanden sein 2) Nur in der alten Datei drin sein 3) nur in der neuen Datei auftauchen. Mich interessieren besonders die neuen Einträge. Die sollten irgendwie kenntlich gemacht werden. (z.B. durch bedingte Formatierung und Einfärben, oder Fettdruck; meinetwegen auch irgend ein Sternchen in der Spalte daneben - das ist mir egal). Das Ganze brauche ich regelmäßig, es soll sich also ein drittes, viertes, zehntes Mal wiederholen lassen, wobei ich dann variabel beliebige zwei Tabellen vergleichen will. Wenn das zuviel verlangt ist, tuts auch immer die letzte Datei mit der vorletzten und drittletzen. Ich arbeite mir OpenOffice, das sollte in der Regel kompatibel zu XL sein. Hoffentlich auch bei den Makros.. Vielen Dank für jegliche Unterstützung! Murmel12

Antwort 1 von want2cu

Hallo Murmel12,

den Vergleich, ob es sich um neue Einträge handelt, könntest du z.B. mit einer Hilfsspalte und SVERWEIS lösen. SVERWEIS wird dann den Fehler #NV ausgeben, wenn es sich in der neuen Tabelle um einen Eintrag handelt, der in der alten Tabelle nicht gefunden wird.
Das müßte dann auch mit einer bedingten Formatierung und FORMEL IST möglich sein. Du müßtest dir nur überlegen, wie du das mit den Tabellennamen hinbekommst. Denkbar wäre z.B., die Tabellen in einem separaten Ordner zu speichern und immer identisch zu benennen. Der Austausch der Dateien müßte dann über den Explorer und nicht über EXCEL erfolgen, damit die Bezüge in den Formeln dann nicht durch EXCEL angepasst werden.

Wenn du dafür dann einen dir geeignet erscheinenden Weg gefudnen hast, dann müßte es auch möglich sein, diesen als Makro aufzuzeichnen.

Ansonsten müßtest du dich hier nochmal an die VBA-Experten wenden.

CU
want2cu

Antwort 2 von Murmel12

Hallo want2cu

deine Idee war gar nicht schlecht, nur leider nicht erfolgreich. Das hat gleich mehrere Gründe.

Ich habe einen Test gemacht. 1. Tabelle mit vier Einträgen in den Spalten A1 bis A4 "Hund, Katze, Maus, Elefant".
2. Tabelle mit vier Einträgen "Elefant, Maus, Hund, Katze".
Dann wieder in der ersten Tabelle in einer Hilfsspalte =SVERWEIS(A2;Tabelle2.A1:B5;1)
Und was erscheint? Richtig, "Hund"

In der zweiten Spalte steht richtig "Katze", in der dritten "Maus" und in der vierten "Elefant".

Jetzt will ich es wissen, ich ersetze in der ersten Tabelle "Maus" mit "Fuchs" und was pasiert? Im SVERWEIS steht nicht, wie erwartet, "#NV", sondern ein zweites Mal "Katze"!

Nächstes Problem: Würde der SVERWEIS bei meinen Adressen funktionieren, dann hätte ich jetzt lediglich ein Feld verglichen. Der Adreß-Datensatz besteht aber aus vier Feldern, die nebeneinander stehn. in "München" können ja durchaus zwei verschiedene Personen "Müller" und "Meier" wohnen, so daß der Datensatz unterschiedlich ist.
Das Problem krieg ich noch hin durch eine Umformatierung, so daß der ganze Datensatz in einem Feld steht.

Nächstes Problem mit SVERWEIS:
Jetzt ziehe ich die Formel nach unten um sie in die anderen Felder zu bringen, doch dabei passierts schon: In der 2. Spalte steht jetzt =SVERWEIS(A2;Tabelle2.A2:B6;1). Richtig müßte es aber heißen =SVERWEIS(A2;Tabelle2.A1:B5;1)
Bei meinen vier Zoo-Einträgen kann ich das manuell korrigieren. Bei 600 Einträgen ist das unmöglich.

Können wir hier noch nachbessern?

Vielen Dank
Murmel12

Antwort 3 von Jürgen

Hallo Murmel12 !

Schreib mal in Deine Tiertabelle in einer Hilfsspalte folgende Funktion:

=VERGLEICH(A1;Tabelle1!A:A;0)

Du bekommst eine Fehlermeldung wenn der Name in A1
nicht in Tabelle 1 Spalte 1 enthalten ist.

Gruß Jürgen

Antwort 4 von Murmel12

Der Vergleich in der Tiertabelle funktioniert mit einer kleinen Abwandlung. Ich kann nicht (A:A) schreiben, sonst kommt #Name?. Ich muß A1:A999 schreiben. Bleibt das Problem, daß in der zweiten Zeile dann A2:A1000 steht und ich keine 600 Formeln manuell ändern kann.

Und ein weiteres Problem bleibt auch:

Ich habe nur 1 Feld verglichen, nicht den ganzen Datensatz - mein Workaround wäre Umkopieren und den gazen Datensatz in ein Feld schreiben. Läßt sich das noch vermeiden?

Vielen Dank für eure Unterstützung!!!

Murmel12

Antwort 5 von mapet

Hallo Murmel

unter http://www.mapet.ch/supportnet.htm
habe ich Dir Lösung hingestellt.

in Tabelle 1 wird abgefragt ob der DS in Tabelle2 vorhanden ist mit sverweis.

mapet

Antwort 6 von Murmel12

Ja Rakentenmäßig, haut hin, spitze, super, vielen Dank.
Eine Hoch auf Mapnet!!!

Murmel12

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: