Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

WinXP und 98 (98 nicht mehr bootbar)





Frage

Hallo, habe das Internet zu meinem Problem schon durchforstet, aber leider kann ich mein Problem bis jetzt nicht lösen ... Win98 ist auf Partition 1 und XP auf Part. 2 installiert. Bis jetzt konnte ich über den XP-Bootmanager beide Betr.-Systeme booten und auf einmal streikt Win98. Es kommt beim Booten von Win98 die Felhermeldung, daß hal.dll nicht gefunden werden kann. Hal.dll befindet sich aber sowohl in WindowsXP/system32/ wie auch unter Windows98/system32/ In der Reparaturkonsole von WinXP habe ich es mit bootcfg /scan versucht. Komischer weise wird nur WinXP als einiziges Betr.System erkannt. Habe dann mit der Win98 gebootet und sys a: c: ausgeführt. Danach ließ sich logischerweise nur Win98 booten. Hab dann wieder mittels Reparaturkonsole mit bootcfg /rebuild und fixboot versucht was zu retten, leider ohne Erfolg. WinXP lässt sich weiterhin booten, aber Win98 kommt die oben erwähnte Fehlermaldung. :-( Was kann ich noch versuchen ? Schon mal Danke für Tipps.

Antwort 1 von sasch

hatte das gleiche problem. dieser zustand tritt auf, wenn man, warum auch immer, aus xp auf die aktive win98-partition zugreift. da ich, blauäugigerweise, kein image von c gesichert habe, musste ich win98 neuinstallieren. danach wollte ich von der xp-cdrom den mbr neu schreiben lassen, damit der bootmanager wieder da ist. dabei wurde mein xp überschrieben und ich durfte neu installieren und aktivieren.

ein backup ist nicht nur was für feiglinge.

ps. die systemwiederherstellung sollte für c in diesem fall unbedingt abgeschaltet sein.

Antwort 2 von Luke_Filewalker

Hi

Fixboot war an dieser Stelle der erste Schritt um einen klar definierten Zustand zu erreichen. Davon ausgehend versuche ich dir zu helfen.

Um beide Betriebssystem booten zu können, sind primär 2 Dinge wichtig, vergiss das mit der hal.dll in deinem Fall. ;)

Auf der ersten primären Partition müßen sich im Root 3 versteckte Systemdateien befinden:

ntdetect.com
ntldr
boot.ini

Da du XP zur Zeit booten kannst, gehe ich mal stillschweigend davon aus, das diese 3 Dateien vorhanden sind. Gehen wir nun näher auf die boot.ini ein. Boote XP und öffne von der Win98 Partition diese Datei. Da ich jetzt deine Partitionierungsdaten nicht genau kenne, gehe ich vom Normalfall aus. Die INI sollte etwa so aussehen:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows 98" 
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect


Es gibt außerdem einen Befehl mit dem man ein zusätzliches OS hinzufügen kann, dazu später mehr. Das Beste wäre, du postest hier jetzt erstmal deine boot.ini, dann sehen wir weiter.

In meiner langjährigen Berufspraxis, habe ich einige Regeln definiert, die den Umgang mit verschiedenen Betriebssystemen auf einem einzelnen Rechner betreffen. Eine davon lautet: Ein Betriebssystem ist ein Betriebssystem und kein Bootmanager. Man verwendet prinzipiell in einer professionellen Umgebung niemals einen Bootloader eines Betriebssystems, egal wie gut er ist, sondern setzt immer Bootmanager von Dritthersteller ein.

Ein für deinen Fall prädestinierten Bootmanager wäre XFDisk

Falls du mehr zu diesem Thema wissen möchtest, gib Bescheid.

Antwort 3 von Hilferufer

Hi Luke Filewalker,

(übrigens der Antivirus ist klasse ;-) )

hier nun meine Boot.ini:

[boot loader]
timeout=15
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS98="Microsoft Windows 98 SE"
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

Aber wie gesagt Win98 wird nicht erkannt :-(

XFDisk hab ich mir gesaugt und werde es dann auch einsetzen, falls wir die Kiste richtig zum laufen bekommen ;-)

Danke für Deine Hilfe.


Antwort 4 von Luke_Filewalker

Zitat:
(übrigens der Antivirus ist klasse ;-) )

Wobei ich entgegen aller Gerüchte nichts damit zu tun habe. *g*

Ok, wenn ich mir deine boot.ini so anschaue: Unerwartet das ist und bedauerlich. ;) Er scheint ein wenig stur zu sein. Im Ernst, in diesem Fall helfen wir eben ein wenig nach.

Folgende Schritte in dieser Reihenfolge durchgeführt, sollten zum Erfolg führen:

1. Hol dir zuerst dieses Tool, wir benötigen es um eine Kopie des Win98 Bootsektors anzulegen. Entpacke und kopiere bootpart.exe am besten auf deine Win98 Bootdiskette, falls noch Platz ist.

2. Öffne die boot.ini und lösche diese Zeile:

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS98="Microsoft Windows 98 SE"


Wir benötigen sie nicht mehr.

3. Boote von der Win98 Diskette und benutze nochmal den Sys Befehl um die Win98 Partition booten zu können.

4. Starte den Rechner neu und drücke beim Bootvorgang F8 um in das Menü von 98 zu kommen, dort wählst du "Nur Eingabeaufforderung".

5. Dann die Disk mit bootpart einlegen und folgendes eingeben: (Es passiert noch nichts, er gibt nur Infos)

a:\bootpart


Deine Windows 98 Partition sollte er normal mit Partition 0 angeben.

6. Folgendes eingeben:

a:\bootpart 0 c:\win.98 Windows 98


Dabei passieren gleich 2 Dinge: Zum einen wird vom Win98 Bootsektor eine Kopie in die Datei c:\win98 angelegt und diese wird dann auch gleich in die boot.ini eingetragen.

7. Boote wieder mit der XP CD, starte die Reparaturkonsole und stelle wie du es schon mal gemacht hast, mit fixboot den ursprünglichen Bootsektor von XP wieder her.

8. Rechner neu starten, es sollten sich nun wieder beide Betriebssysteme starten lassen.

Gutes Gelingen

Antwort 5 von Hilferufer

Hi nochmal,

habe alles durchgeführt und es ist soweit auch alles ok.
Nur beim Laden vom Win98 wird der Bildschirm kurz (ca. 1-2 Sek) schwarz und dann kommt der Bootloader wieder :-(
WinXP lässt sich weiterhin normal starten.

Also das kapier ich echt nicht ...

Noch ne Idee ?

Antwort 6 von Hilferufer

Ich habe nun den von dir empfohlenen Bootloader installiert.

Win98 kann man nun starten, dafür kommt beim WinXP:
ntldr nicht gefunden.

Diese Datei ist aber definitiv auf der Startpartition drauf.

Auch nach einem fixboot geht nix :-(

*grübelgrübel...*

Antwort 7 von Luke_Filewalker

Zitat:
habe alles durchgeführt und es ist soweit auch alles ok.
Nur beim Laden vom Win98 wird der Bildschirm kurz (ca. 1-2 Sek) schwarz und dann kommt der Bootloader wieder :-(

Nanu? Hmm Ferndiagnose ist nicht einfach, aber das würde darauf hindeuten, das mit deiner Win 98 Partition selbst etwas nicht stimmt.

Zitat:
Ich habe nun den von dir empfohlenen Bootloader installiert.

Win98 kann man nun starten, dafür kommt beim WinXP:
ntldr nicht gefunden.

Diese Datei ist aber definitiv auf der Startpartition drauf.

Auch nach einem fixboot geht nix :-(

Ja, deswegen meinte ich ja auch, daß du dich in diesem Fall nochmal melden solltest, da wäre nämlich ein Schritt vorher nötig gewesen. ;) Ok, du erinnerst dich an die 3 wichtigen Dateien? Da du jetzt einen "richtigen", wenn auch recht einfachen Bootmanager installiert hast, werden diese Dateien auf der Win 98 Partition nicht mehr benötigt. Aber um so mehr auf der XP Partition. Am besten du verschiebst diese 3 Dateien direkt ins Root von XP. Boote 98, kopier die Dateien auf eine Diskette. Dann wieder mit der XP CD in die Reparaturkonsole. Dort kopierst du die Dateien dann direkt ins Root von XP. Nach einem Neustart sollte alles gehen. Diese 3 Dateien kannst du dann auf der Win 98 Partition löschen, sie werden dort nicht mehr benötigt. Wenn XP dann wieder bootet, kannst du den einen Eintrag bezüglich Windows 98 aus der boot.ini entfernen, denn dann wirst du nicht mehr mit dem XP Bootloader genervt, der jetzt nämlich eh überflüssig geworden ist.

Antwort 8 von Hilferufer

So !

Geschafft :-)

Vielen Herzlichen Dank.
Jetzt läuft es *grinsüberdasganzegesicht* !

Hoffentlich bleibt das auch so ;-))

Ciao

Antwort 9 von Luke_Filewalker

Hört sich gut an. :)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: