Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Telekommunikation

Handynummer





Frage

Guten Morgen, also kennt jemand einen Online Anbieter (free) der mir sagen kann welche handynummer zu wem gehört???? MfG

Antwort 1 von anno_58

Hi john,
Das wird dir keiner sagen. Das fällt unter das Datenschutzgesetz. Falls es um Belästigung oder sogar Bedrohung geht, könntest du Anzeige gegen Unbekannt erstatten und der Polizei die Handy Nummer geben. Die bekommen die entsprechenden Angaben. Dann verlangst du Akteneinsicht. Danach weisst du was die Polizei weiss. Eine Anzeige kann man übrigens zurück nehmen (Begründen! z.Bsp. Angehöriger oder so was)

Gruß Anno

Rückmeldung wäre nett.

Antwort 2 von classic04

Ich glaube er meinte die Anbieter so wie früher 0170 D1 war oder? Das dürfte auch nicht so einfach sein, da man heute Nummern auch dann behalten kann wenn man den Anbieter wechselt.

An sonsten muss ich Anno recht geben. Die polizei will aber eine gute Begründung wissen. Die machen sowas auch nicht zum Spass.

Gruß, Jens

Antwort 3 von Ibue

Wenn mich nicht alles täuscht machen alle Auskünfte also 11880 oder die von der Telekom jetzt eine anderesrumerkennung (sorry kenne das wort nett) Außerdem stimmt das nicht ganz, das das unter Datenschutz fällt, denn wenn der jenige im Telefonbuch steht dann kannst du da schließlich auch erfahren wo er wohnt etc.

Zum Rufnummerrückverfolgen, muss man übrigens erst einen 2wöchigen Rückverfolgungsauftrag bei dem Telefonanbieter beantragen. Dann werden 2 Wochen alle Rufnummer gepseichert und die zugesandt und damit kannst du dann zu Polizei gehen und Anzeige erstatten. Man kann es sicher auch auch ganz einfach machen...man schnappt sich ein Telefon welches keine Rufnummer überträgt und gibt sich als wer anderes aus und versucht herauszufinden wer sich hinter der nummer verbirgt...dann isses noch einfach mit der Anzeige...

Antwort 4 von sutadur

Die Auskunft, welche Handy-Nr. zu wem gehört, fällt nicht mehr unter das Datenschutzgesetz. Ebenso wie bei Festnetznummern ist auch im mobilen Bereich die sog. "Rückwärtssuche" inzwischen erlaubt (wobei ich aber ohnehin keinen größeren Sinn darin sehe). Inzwischen werden einige Telefon-CD mit diesem Feature angeboten, und auch telefonische Auskunftsdienste bieten das z.T. an. Da könntest Du ja mal ansetzen, einen Online-Anbieter kann ich nicht nennen.

Antwort 5 von sutadur

Zitat:
... man schnappt sich ein Telefon welches keine Rufnummer überträgt ...
Das hängt vom Anschluß ab, nicht vom Telefon. Und nicht in jedem Fall läßt sich die Rufnummernübermittlung abschalten (z.B. bei T-NET Standard).

Antwort 6 von johnthebrille

Oh ich danke euch,

ja die sache das es unter Datenschutz läuft ist mir auch bekannt und auch das es jetzt tele-cds gibt die rückwartsumwandlung anbieten ( ob das nun gesetzlich verankert ist weiss ich auch nicht),

Das beste ist wohl wenn ich damal anrufe und frage wer es ist, ich hatte halt ne sms bekommen nichts schlimmes aber halt unbekannt (fremde Nummer).

Aber ich danke euch.

MfG

Antwort 7 von anno_58

Ich muss mich tatsächlich korrigieren:

Zitat:
Telegate startet Rückwärtssuche
Auskunft nennt Teilnehmerdaten zu Rufnummern
Telegate bietet jetzt mit seiner Telefon-Auskunft "11 88 0" auch eine Rückwärtssuche. Zu einer Rufnummer lassen sich so Name und Anschrift des zugehörigen Telefonteilnehmers erfragen.
Telegate preist die Rückwärtssuche insbesondere für Geschäftssituationen an, lässt sich mit der Invers-Suche doch beispielsweise die Relevanz eines Rückrufes besser beurteilen und der Überblick über entgangene Anrufe behalten. Die Daten zu einer Rufnummer können auch per SMS angefordert werden.

Möglich wurde der neue Auskunftsdienst durch die Novelle des Telekommunikationsgesetzes und gilt nur für Teilnehmer, die in ein Telefonverzeichnis eingetragen sind und der Weitergabe von Daten in umgekehrter Suchrichtung nicht widersprochen haben. Dieser Widerspruch kann jederzeit erfolgen. (ji)

Quelle
Ob sowas auch online angeboten wird weiss ich nicht, aber eine Telefonauskunft ist in gewissen Sinne ja auch "online".


Gruß Anno

Rückmeldung wäre nett.

Antwort 8 von classic04

Na da würd ich aber aufpassen!
das kann ne richtig teure Nummer werden. MAnchmal gibts da so Abzocker fangschaltungen, wo du dann gleich ein paar € los bist.
Solche SMS hab ich auch schon bekommen.
Gruß Jens

Antwort 9 von johnthebrille

Ach,

also heisst das nur "registrierte", "angemeldete" Nummern können da ausfindig gemacht werden na da wirds wohl nichts viele geben.

MfG

Antwort 10 von anno_58

@john,

falsch, so wie ich den Artikel verstehe werden alle weiter gegeben die einer Weitergabe nicht ausdrücklich widersprochen haben, und da dürfte es nicht viele geben!

Zitat:
und der Weitergabe von Daten in umgekehrter Suchrichtung nicht widersprochen haben


Gruß Anno

Rückmeldung wäre nett.

Antwort 11 von johnthebrille

@classic04

das ist eine ganz normale handynr., da pass ichs chon auf ;-)

ich glaub das ist sogar rechtlich strafbar jetzt für den Sender wenn er jemanden ne sms schickt wo drinnen steht z.B. wichtige nachricht und sofort zurückrufen und es handelt sich um eine 0190er nummer wo nicht der Preis mit in der sms steht.

@anno 58

also müsste da ja so ziemlich jede nummer drinnen stehn muss ich direkt mal ausprobieren die auskunft.

MfG

Antwort 12 von J.R. Ewing

Übrigens, den Namen bzw. Adresse anhand der Rufnumme ausfindig zu machen, nennt man "Invers-Suche".

Da konnte man vor drei Monaten bei der Telekom anrufen und sich für so eine Inverssuche sperren lassen. Tja, anstatt dass man anrufen muss, um das zu erlauben...

Grüße, J.R.

Antwort 13 von GangstaG

Was mich interessieren würde ist, ob es inzwischen ein solches Telefonbuch mit Inverssuche auf im Internet zu finden gibt.
Falls somebody finds something like that, please let me know!

g.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: