Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Plauderecke

durchschnittliches Bruttoeinkommen in Deutschland





Frage

Hallo Forum, ist eine ziemlich allgemeine Frage aber weiß jemand wo ich Informationen über das (siehe oben) durchschnittliche Bruttoeinkommen eines Arbeitnehmers in Deutschland finde? Schön wären natürlich aktuelle Zahlen, 2002, 2003 vielleicht. Ich finde immer nur ganz spezielle Daten, die nach irgendwelchen Kriterien eingeschränkt sind. Danke für die Hilfe

Antwort 1 von Systemlord

Hi Rainer,

schau mal
Hier nach!

Greets Systemlord

Antwort 2 von Rainer Juser

Danke Systemlord,

aber wie das so sit, sofort kommt die nächste Frage.
Zitat aus dem Artikel:
Zitat:
Mit rund 26.000 Euro erwirtschaften die 82,5 Millionen Deutschen pro Kopf etwa viermal so viel wie der Durchschnitt der Weltbevölkerung.
[...]
Das verfügbare Durchschnittseinkommen je Einwohner liegt bei 21.300 Euro.


Verstehe ich das richtig, 21.300 Euro je Einwohner, dann müßte ich als Vater 2er Kinder und einer sich in Elternzeit befindlichen Ehefrau also netto ca. 85.000 Euro verdienen um den Durchschnitt zu halten?

Was ist denn der Unterschied zwischen "erwirtschaften" und "verfügbares Einkommen"?

Antwort 3 von Friedel

Würde mich auch interessieren. In dem Link aus Antwort 1 habe ich keinen Anhaltspunkt gefunden. "Das verfügbare Durchschnittseinkommen je Einwohner" (ohne Angabe wann das ist oder war) ist mit Sicherheit nicht das selbe und auch nicht sowas ähnliches wie das durchnittleiche Bruttoeinkommen.

Mich würde allerdings mehr interessieren, wie hoch das durchschnittliche Bruttoeinkommen aus nichtselbstständiger Arbeit eine Arbeitnehmers ist.

Antwort 4 von elianna

Hallo,

Zitat:
Das vorläufige durchschnittliche Bruttoeinkommen für 2004 beträgt 2.452 Euro (2.059 Euro in den neuen Bundesländern).


von hier:http://www.marburger-bank.de/__C1256CE9002E2E71.nsf/(WWWFrame)/X04C...

Zitat:
15. September 2004 Die privaten Haushalte in Deutschland erzielten im ersten Halbjahr 2003 durchschnittlich ein monatliches Bruttoeinkommen von 3454 Euro oder 8 Prozent mehr als im ersten Halbjahr 1998.


von hier: http://www.faz.net/s/Rub0E9EEF84AC1E4A389A8DC6C23161FE44/Doc~EED578...

klaffen ja schon ganz schön auseinander, diese Angaben. Denke mal, das wird schöngerechnet, von den jeweiligen Stellen, je nachdem, wer es braucht. Habe mal für das Arbeitsamt in der statistischen Abteilung gejobt(Arbeitslose zählen). Wir haben gezählt wie die Weltmeister, aber Chef hatté bereits eine fertige Liste unbd wenn unsere konkreten Zahlen nicht damit übereinstimmten, musste wir eben die Zählzettel verändern. Beispiel: es sollten 8 weiblich,. ausländische Arbeitnehmer sein, wir hatten aber nur 4, also wurden entsprechende Kreuzchen verändert.

Soviel zu "offiziellen" Statistiken

Gruß, elianna


Antwort 5 von Statistiker

Ich traue nie einer Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe :-)

Antwort 6 von elianna

ja, sagt mein Mann auch, von Beruf Bilanzdesigner, auch Steuerfachgehilfe genannt ;-)

gruß, elianna

Antwort 7 von Statistiker

@All,

für alle Interessierten hier die Statistik des Bundesfinanzministeriums!

Viel Spass damit :-)

Antwort 8 von Massaraksch

"Bilanzdesigner" ist wirklich gut! Muß man sich merken ;-))

Massaraksch

Antwort 9 von Datei

Also auf Anhieb würde ich ja behaupten, dass das erste Zitat auf das Pro-Kopf-Einkommen und das zweite auf das Einkommen pro Haushalt zielt. Das ist ja schon ein Unterschied. Daher könnten beide Zahlen irgendwie (im Rahmen der üblichen Manipulationen halt) richtig sein.



Tschö
Datei

Antwort 10 von Rainer Juser

Die Quellen von elianna widersprechen sich auch meiner Meinung nach nicht.
ca.2500/Arbeitnehmer, ca.3500/Haushalt passen nicht nur zusammen sondern finde ich auch relativ realistisch.

Bei dem Zitat
"Ich traue Statistiken nur wenn ich sie selbst gefälscht habe"
ist übrigens nicht ganz klar wo es herkommt.
Klar ist nur, dass Goebbels mit diesem Satz Churchill zitiert haben will, aber nicht ob Churchill es wirklich gesagt hat. Könnte somit also Nazi-Propaganda sein ...


Antwort 11 von Meik

Bilanzdesigner ?

Soll das bedeuten " er schönt Bilanzen " ?

Gruß
der unwissende Meik


Antwort 12 von Massaraksch

Ein Design sollte (eigentlich ;-) schön sein. Also bedeutet "designen": Etwas "schön machen". Ergo macht der Bilanzdesigner die Bilanzen "schön".

Klingt doch logisch.

Früher sagte man auch: Methode "spitzer Bleistift" ;-)

Massaraksch

Antwort 13 von elianna

massaraksch - das hast du schön gesagt!

2.500 € brutto, da bleibt vielen doch wirklich nicht viel nach. Und das ist ja durchschnittlich. In vielen Berufsgruppen liegt es doch deutlich darunter. Und die ackern genauso, wie andere. Ich hab noch nie wirklich akzeptieren können, warum diejenigen, die die "Verantwortung tragen" so unverhältnismaßig viel mehr verdienen, als die, die die eigentliche Arbeit dann machen.


Stellt euch doch nur mal vor, sämtliche Gehälter und staatlichen Gelder würden einfach nach Stundensatz auf die Bevölkerung aufgeteilt! Was hätten wir für eine Kohle! Und erzählt mir nicht, dass es dann keinen Einsatz geben würde, keine Kreativität, Innovationen. Wenn man denn schon arbeiten muss (ja, ich bin von Natur aus faul!), dann versucht man doch, seine Arbeit auch gut zu machen, sie so zu erldigen, dass sie auch Spaß macht.

gruß, elianna

Antwort 14 von MCC1

Hallo Elianna,
"Wenn man denn schon arbeiten muss (ja, ich bin von Natur aus faul!), dann versucht man doch, seine Arbeit auch gut zu machen, sie so zu erldigen, dass sie auch Spaß macht."

(Irgendwann muss ich das zitieren nochmal richtig lernen)
Deine Einstellung ist lobenswert, aber ich kenne genügend Leute die das nicht teilen. Wenn alle das gleiche verdienen, warum sollte ich die verantwortlichen Arbeiten machen und nicht die einfachen? Ich halte zwar auch viele Managergehälter für schamlos übertrieben, vor allem wenn ich mir dann die Ergebnisse dieser Firmen anschaue, aber ein gewisser Anreiz ist das Grundwesen der Leistungsgesellschaft in der wir nun mal leben. Und diese Gesellschaft hat uns dahin gebracht wo wir sind, und das bedeutet einen Lebensstandard der höher ist als fast überall sonst in der Welt. Selbst als Arbeitsloser oder Sozialhilfeempfänger verhungert man in Deutschland nicht und hat ein Dach über dem Kopf.
Das Jammern ist uns Deutschen irgendwie angeboren, aber noch findet es auf verdammt hohem Niveau statt. Wers nicht glaubt sollte sich mal in anderen Teilen der Welt umsehen.
Grüsse aus einem Nicht erste Welt Land.
Stefan


Antwort 15 von elianna

Hallo Stefan,

zitieren: eckige Klammer auf, quote, eckige Kl. zu. Dann am Ende wieder: eckige Klammer auf. /quote, eckige Kl. zu.

oder lade dir das Sn-tool runter, das macht dann alles für dich (kommt meine Faulheit schon wieder durch :-)

Zitat:
Wenn alle das gleiche verdienen, warum sollte ich die verantwortlichen Arbeiten machen und nicht die einfachen?


Vielleicht, weil die einfach mehr Spaß machen und nicht nur nervtötend sind?!?

Aber ich geb dir ja Recht, befürchte ja auch, dass es nicht klappen würde. Sonst hätten wir es doch schon längst. Schlielich verdient die Masse der Menschen eben keine Managergehälter, ist also "die Mehrheit"

Gruß, elianna

Antwort 16 von MCC1

Zitat:
Wenn man denn schon arbeiten muss (ja, ich bin von Natur aus faul!), dann versucht man doch, seine Arbeit auch gut zu machen, sie so zu erldigen, dass sie auch Spaß macht.


(Mal sehen wie lange ich mir das merken kann)
Schade dass ich auch zur Masse gehöre und schön dass du auch an die Demokratie glaubst, obwohl ich mir bei
Zitat:
Sonst hätten wir es doch schon längst
nicht so sicher bin.
Stefan

Antwort 17 von MCC1

Hmmm, das erste Zitat sollte
Zitat:
Aber ich geb dir ja Recht, befürchte ja auch, dass es nicht klappen würde. Sonst hätten wir es doch schon längst. Schlielich verdient die Masse der Menschen eben keine Managergehälter, ist also "die Mehrheit"
heissen.


Antwort 18 von Fragenfrager

Zitat:
klaffen ja schon ganz schön auseinander, diese Angaben

@elianna (zu A4):
Nicht unbedingt:
Dein erstes Zitat spricht von "durchschnittliche Bruttoeinkommen" (also Einzelpersonen), das zweite von "privaten Haushalte" (also aller im Haushalt wohnenden potentiellen Arbeitnehmer). Da ist solch eine Differenz nicht verwunderlich