Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Partitionieren ohne Formatieren???





Frage

Hallo! Gibt es ein kostenloses Programm mit dem ich meine Festplatten neu partionieren kann, ohne sie dabei zu formatieren?? Danke!

Antwort 1 von mb0156ba

kostenlos? kenne ich keins...aber der partition magic kann sowas (kostet!)...und von acronis gibbet auch so ne teil (name kenn ich aber ned :( )

Antwort 2 von Turbo

Hi,

für 0 € kenne ich kein Programm. Aber bei Ebay findest Du ältere Versionen (ab 7 für XP) für kleines Geld.

Schau mal hier:

http://search.ebay.de/Partition-Magic-7_W0QQsokeywordredirectZ0

cu
Turbo

Antwort 3 von Paule 60

Hallo
Partition Manager auf PC go Heft CD.
Habe ich heute erst gekauft,also noch erhältlich.
Gruß Paule

Antwort 4 von potain

das gute alte fdisk

Antwort 5 von Mister-X

Unter Knoppix ist qtparted dabei. er kann NTFS, FAT, alle Linux Partitionen und anderes.
http://www.knopper.net
Knoppix ist ein Linux System was nichts an der Festplatte verändert, von CD startet ohne Installation. Ich weiß nicht ob sie Knoppix kennen aber schwer zu bedienen ist die Disbritition nicht. einfach CD rein dann startet es als wer es installiert. Da alles von CD geladen wird und da die Daten stark komprimiert sind dauert es unter Knoppix immer etwas länger als normal ein Programm zu starten wie QTParted. Ein besseres kostenloses Programme zum Partitionieren gibt es nicht was NTFS unterstützt. Woz willst du überhaupt deine Festplatte formatieren. Für eine ältere Windows Version ist es notwendig, für Linux nicht da das bei der Installation erledigt wird. Natürlich könnte man Suse intallieren und gleich nach der Partitionierung abbrechen und die Partition dann unter Windows löschen und ein NTFS oder FAT erstellen.

Antwort 6 von SvenjaK

@potain und Mister-X

Zitat:
Programm mit dem ich meine Festplatten neu partionieren kann, ohne sie dabei zu formatieren??


Also geht es um nachträgliches Partitionieren.

Meines Wissens gibt es derzeit kein Freeware-Prog, das das kann. Habe mich kürzlich noch für andere Fragesteller schlau gemacht.

Angeblich gibt es das ein oder andere Tool auf Heft-CD. Aber ob ein voll funktionsfähiges dabei ist, welches auch Änderungen der Partitionsgrößen erlaubt, konnte ich leider bisher nicht herausbekommen. Wenn es jemand ausprobiert hat, würde mich das Ergebnis sehr interessieren.


Gruß
Svenja


Antwort 7 von MCC1

Hallo Svenja,
der Partitionmanager aus dem o.g. Heft (Antwort 3)funktioniert, ich habs unter XP ausprobiert.
Gruss
Stefan

Antwort 8 von Mister-X

Ich hab nicht gesagt das Suse oder QTParted unter Linux die Festplatte formatiert. Sie wird Partitioniert, ohne Datenverlust, egal ob Windows XP (NTFS), Windows 98 (FAT) oder Linux (EXT2 / 3, Reiser FS oder ein anderes Dateisystem). Am besten Knoppix von CD starten. Wenn KDE gestartet ist die Tasten
ALT + F2
drücken, konsole eingeben und Enter drücken. In der Konsole sudo eingeben und dann qtparted
das Programm kann man auch aus dem Menü aus starten, aber so gehts am schnellsten, im Menü unter System/QTParted
Das Partitionsprogramm ist leicht zu bedienbar. Man kann einfach die Größe von einer Partition ändern ohne Datenverlust. Neue Partitionen legt man am besten an wenn man sie braucht, wenn es eine NTFS ist muss man sie unter Windows XP/NT/2004 anlegen, dort gibt es ja ein kleines Programm mit dem man eine neue Partition erstellen kann wenn freier Speicher da ist. Eine FAT Partition kann man mit QTParted auch ersellen.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: