Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Netzwerdose Cat5e verkabeln?





Frage

Hallo, ich möchte meinen PC über einen Router und zwei Netzwerkdosen mit meinem Sat-Receiver verbinden. Laut einem anderen Thread den ich hier gefunden habe benötige ich hierfür nur 4 Adern des Patchkabels. Nun meine Frage: Kann ich die beiden anderen Adernpaare des Patchkabels für die zweite Buchse der Dose verwenden? normale Belegung ist: 1 - Orange/weiß 2 - Orange 3 - Grün/Weiß 6 - Grün Es beleiben übrig: Weiß/Blau und Weiß/Braun. Und genau die würde ich für die zweite Buchse intern in der Dose vekabeln wenn das Möglich ist. Gruß Wolfgang

Antwort 1 von mage

wenn ich dich richtig verstanden haben, möchtest du 2 adernpaare auf die dose auflegen und 2 auf den zweiten anschluss der dose (also doppeldose). ich denke nicht das dies so einfach möglich ist, denn du musst das kabel ja an einer seite an die dose ranführen, und dort kommen eben auch die 4 adernpaare an. dann müsstest du schon die 2 benötigten aderenpaare deutlich länger stehen lassen als die anderen beiden, wenn du keinen "zug" auf dem kabel haben willst.

mfg
mage

Antwort 2 von eremit

Ich würde alle 4 Adernpaare auf der einen Seite der Dose einführen wie du schon richtig bemerkt hast. Die zwei übrigen würde ich dann länger lassen und in der Dose seitlich an den Buchsen vorbei führen. Dann könnte ich sie auf der zweiten Anschlußklemme aufschalten.

Antwort 3 von mage

wenn du von vornerein die beiden anderen paare lang genug lässt (+etwas reserve) dann sollte das auch so funktionieren. ;)

mfg
mage

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: