Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Suche Hilfestellung beim erstellen einer Rangliste





Frage

Hallo Excelprofis Habe folgende Problemstellung welche mich fast zum Irrsinn treibt: Habe eine Excel Tabelle mit 28 Register das erste Register ist die Rangliste die restlichen 27 Register sind mit einem Namen versehen. In den Namensregistern wird in der Spalte K täglich die Punktezahl aktualisiert. Diese habe ich zum dazugehörenden Namen mit der Formel (=SUMME('Name'!K14:K31) in die Rangliste kopiert. In der Rangliste habe ich in der Spalte A den Rang in der Spalte B die % Zahl Spalte C den Namen Spalte F (ausgeblendet) die Punktzahl. Nun scheitere ich beim Vergleich der Punktzahlen und der Rangzuweisung. Beim errechnen der Prozentzahlen habe ich aufgegeben. Ziel wäre folgende Darstellung: 1. Rang 100 Prozent Name Punktzahl (60) 2. Rang 90 Prozent Name Punktzahl (54) usw. Die Spalte A muss nicht zwingend aufsteigend sortiert sein. Wäre um Hilfe sehr dankbar. Thank's for help:-))

Antwort 1 von Arnim

Hallo danid,
Deine Prozentverteilung verstehe ich nicht. Werden also diejenigen, die z.B. 55 Punkte haben, mit 100% bewertet und die, die 54 und z. B. mehr als 49 Punkte haben, mit 90% ??? Oder gibt es Zwischenschritte?
Mache Dir doch Hilfsspalten und schreibe die Regleln hinein.
Schreibe z.B. in I2 bis I12 absteigend die Punkte 60, 54, 48 ..... und in J2 bis J12 die Prozentzahlen 100%, 90%, 80% ...usw.
Dann schreibe in B2 die Matrix-Formel:
=SVERWEIS(MIN(WENN(I$2:I$12>=F2;I$2:I$12));I$2:J$12;2;0)
Eingabe mit Tastenkombination "Strg"+"Shift(Umschalt)"+"Enter"
Kopiere sie herunter.
Das wäre mein Vorschlag - so wie ich es verstanden habe.

Gruß Arnim

Antwort 2 von danid

Hallo Arnim

Herzlichen Dank für Deine Hilfestellung. Habe mein Problem wie folgt gelöst (Sorry bin mit SVERWEIS nicht weitergekommen).

In der Spalte A ist die Rangreihenfolge.
In der Spalte B der Name
In der Spalte C die Punkte
In der Spalte D die Prozentzahl

Da die Punkte variabel sind habe ich den Rang wie folgt ermittelt:

Spalte A =RANG(C4;C4:C31;0)
= RANG (C5;C4:C31;0) usw.

In der Spalte D um die % Zahl zu ermitteln bin ich wie folgt vorgegangen:

100/KGRÖSSTE(C4:C31;1)*C4/100
100/KGRÖSSTE(C5:C31;1)*C5/100 usw.

die Zellen als Prozentzahl definiert

Die Punktzahlen werden in den jeweiligen Registern nachgetragen und in der Spalte C mit

=SUMME('Name'!K14:K31)

übertragen.

Somit ergibt sich automatisch eine jeweils akutalisierte Rangliste.

Trotzdem herzlichen Dank. danid