Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Plauderecke

sind die stückchen im Joghurt echt?????





Frage

Hey hätte hier mal ein anderes Thema, hoffe ihr habt schon gegessen. Also hab vor kurzem ein Buch gelesen, war wirklich spannend... habt ihr gewußt, dass die angeblichen Fruchtstücke im Joghurt...( z.b die mit den extra großen Fruchtstückchen ) gar keine sind!...nur bißchen algenzeug und aroma und aroma an sich....erdbeere zum beispiel. der Geschmack stammt nicht von ner Beere, sondern von Sägespähnen. extra aus australien eingeflogen, weil das aroma mit den deutschen nicht funktioniert. und was war das noch, ne säure in cola zum beispiel, die irgendwie aus den aussscheidungen von microorganismen gewonnen wird. ...oh mann, hätt ich das buch grad da,.... ich fands widerlich.

Antwort 1 von mb0156ba

interessant is auch, was in leberkäse / fleischkäse und leberwurst so alles drin sein soll...;)

aber ehrlich gesagt hat mir des noch nie n appetit verdorben...is doch mir ziemlich wurst was ich esse...

Antwort 2 von sasch

die herstellung von brot, alkoholischen getränken usw.usw. wären ohne schimmel-, hefepilze und andere microorganismen nicht möglich. oder weisst du, wie käse erzeugt wird? ohne lab, der aus rindermägen gewonnen wird wärs auch nicht möglich.

Antwort 3 von classic04

Tja das ist die Zukunft!!

In Japan gibts ganze Industriezweige die sich darauf spezialisiert haben künstlich Nahrungsmittel herzustellen. Die gelben Fischrogen beim sushi sind zum beispiel auch aus weizenextrakt und geschmacksverstärker.
Das liegt daran, dass es einfach nicht genügend Nahrungsmittel (zumindest saisonbedingte) wie Erdbeeren oder Kaviar gibt. Der Wohlstand erlaubt es uns aber das Zeug das ganze Jahr über zu essen.

Gruß, Jens

Antwort 4 von Sof

ist mir schon klar, dass manches nur mit hilfe von microorganismen gewonnen werden kann, aber das problem sehe ich eher darin, dass keiner mehr weiß was er eigentlich isst.
ich will doch nicht ne suppe haben wo ich nicht weiß, ob die brokkoli da drin nicht irgendwelches gummizeug mit gemschmacksverstärkern sind.
und wenn ich mir nen erdbeerjoghurt kauf, der noch nie ne erdbeere von innen gesehen hat, da muss ich mich doch schwer wundern.
also garantiert keine vitamine oder sonst was drin.

Antwort 5 von Werner Singh

Also die Fruchtstücke im Joghurt sind meistens aus Trester. Das sind Obstabfälle und Pressrückstände und werden mit Wasser, Zitronensäure, Dikalziumphosphat und einem Algenextrakt wiederaufbereitet. Echt toll nicht wahr:-)
Das Pfirsicharoma z.B lässt sich mit dem Pilz "Sporobolomyces odorus" herstellen.
Aber dieses Thema ist schon sehr lange tägliche Praxis in der Lebensmittelindustrie.
Mittlerweile gib es schon total künstlich erzeugte Fleischprodukte auf dem Markt uvm...

Als Lebensmitteltechniker könnte ich tagelang aus meiner Praxis berichten, aber das würde zu weit gehen...wollen das SupportNet ja nicht voll spammen.

Antwort 6 von fritz_brause

moin

Zitat:
aber das problem sehe ich eher darin, dass keiner mehr weiß was er eigentlich isst.
ich will doch nicht ne suppe haben wo ich nicht weiß, ob die brokkoli da drin nicht irgendwelches gummizeug mit gemschmacksverstärkern sind.
und wenn ich mir nen erdbeerjoghurt kauf, der noch nie ne erdbeere von innen gesehen hat, da muss ich mich doch schwer wundern.
also garantiert keine vitamine oder sonst was drin.


warum machst du dir deine suppe, joghurt, or what ever nicht selber?

Antwort 7 von Penorek

@Sof

einfach mal ein Praktikum in der Küche machen (Kneipe/Hotel) ist egal. Das härtet ab. Ein inreressantes Buch welches ich nur weiterempfehlenkann: "Prost Mahlzeit! Krank durch gesunde Ernährung" Das hat mir mächtig die Augen geöffnet. Ist ja bald Weihnachten...

Gruß Penorek

Antwort 8 von Nessus

@Sof
Vitamine sind da drin, keine Sorge.
Allein Bomben an VitaminC, das als Konservierungsmittel eingesetzt wird.
Richtig ist, das z.B. Erdbeerjoghurt ein reines Retortenprodukt ist. Ob die Fruchtstücke auch aus dem Reagenzglas kommen, kann ich allerdings nicht sagen.
Es ist allerdings mittlerweile bekannt, das z.B Vitamin C in den täglich verzehrten Mengen sogar erhebliche Nebenwirkungen hat und bedingt durch fehlende "Zusatzstoffe", die z.B. in natürlichen Lebensmittel vorkommen nicht die gewünschte Wirkung im Körper besitzt.

Aber es ist schon heftig, was wir essen. Beispiel Margarine.....
Brrrrr......
Lese mal die Seite: http://people.freenet.de/gesundheitsprobleme/margarine.html
Das Beste ist, das dieses Retortenprodukt mit Millionenaufwand als Gesund vertickert wird.
Hoch lebe die ungesunde Butter ;-)

Oder aber Brot, das mit Chinahaar gebacken wird...
Lese mal: http://www.ernaehrung-beratung24.de/themen/enummern.php?nr=

HTH

Nessus



Antwort 9 von BettyBoo

Brust oder Keule? Louis de Funes lässt grüßen... ;o)

BB

Antwort 10 von mb0156ba

ach leude...am besten wir gehen wieder in den wald und fangen uns unser essen selber...dann wiss mer auch was mer da essen...:)

ok...wir wissen ned, was die tiers da draussen so alles abbekommen haben (verstrahlte pilze, abgase, saurer regen, usw. usf)...:(


oder aber wir essen gar nix mehr, weil eh alles irgendwie ungesund is und die tiere und pflanzen doch sowieso unsere brüder und schwestern sind...also peace und friede...ab sofort verschwinden tier und hecke vom teller und wir verhungern...:((

Antwort 11 von classic04


Wenn du wissen wilst was du isst musst du es halt selbst machen. Naturjoghurt und Fruchtstücke aus eigener Produktion und so. Dann darfst du aber nicht schreien, wenn es nicht schmeckt. Ich hab vor kurzem einen Test gesehen, bei dem leute mit verbundenen Augen Joghurt testen sollten. Beim selbstgemachten haben die meisten nichtmal den Unterschied zwischen Erdbeere und Kirsche erkannt. Beim Müller Fabrikprodukt waen sich die meisten dann einig. Das bedeutet wir haben uns schon an den Mist gewöhnt. Sorry aber du bist zu spät.

Gruß, Jens

Antwort 12 von Strothi

Moin,

klar wissen wir das und der ein oder andere Pilz (s) schmeckt gar nicht mal schlecht. Auch das für den Campari Abermillionen kleiner Blattläuse sterben müssen, nur damit ich mir abends ein rotes Getränk reinziehen kann. Na und, hauptsache tot. Und die ganzen zugesetzten Vitamine funktionieren auch nur im Verbund mit anderen Stoffen.

Guten Hunger und Durst,

Strothi



Antwort 13 von Hape der alte

Faustregel:
Wenn auf Joghurt "Fruchtzubereitung"steht handelt
es sich um Algen mit "naturidentischen Aromastoffen".

Steht was von "Früchten",sinds auch welche.
Natürlich sind die Früchte etwas rar,auf ne Schubkarre Erdbeerjoghurt kommt ungefähr eine.
Also Erdbeere.

Der beste Früchtejoghurt kommt von Zott,der noch bessere von mir.

Tipp:Joghurtbereiter kaufen(Plastebehälter mit integrierter Heizung),Joghurtfermente kaufen(gibts
im Reformladen,hat aber mit Hartz4 nichts zu tun)
Milch mit Fermenten verrühren,12 Stunden stehenlassen,mit echten Früchten deiner Wahl versetzen und schlemmen.

Nachtrag:Statt der Fermente machts auch "Biojoghurt" aus dem Supamakt.
Vorteil der Fermente,man kann sie strecken ohne Ende

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: