Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Anwendungen(Java,C++...)

Outlook akzeptiert per mailto keine Anhänge





Frage

Hallo und guten Tag :-) Mein Problem ist folgendes. Von einem Programm wird outlook mittels mailto aufgerufen. Dies klappt auch aber man kann keine Anhänge übergeben. Je nach Outlook Version kommt ne Fehlermeldung oder nicht. Aber in allen Fällen ist der Anhang verschwunden. Früher hat dies geklappt. Ich habe gelesen das Microsoft da ne Prüfung eingebaut hat. Leider steht nirgends wie man die überlistet. Ich brauche diese funktionalität aber zwingend. Mein Programm muß Nachts automatisch e-Mails mit Anhängen versenden. Bisher ging das mit: <code> mailto:abc@xxx.de?subject=blabla&body=blabla&attach=Dateiname </code> Hat jemand ne Idee??

Antwort 1 von ThomasOOP

prüfungen haben meistens einen sinn und sollten darum nicht "überlistet" werden.

mir würde es garnicht gefallen wenn ich auf einer deiner seiten bin und plötzlich outlook geöffnet wird und in einer mail sich irgendein anhang von meiner platte befindet

die mailto funktionalität ist eh nicht zu gebrauchen da zuviele leute durchs raster fallen

Antwort 2 von TheBlackBird_

Hi,

@ThomasOOP
??? Wieso ist diese Funktionalitaet nicht zu gebrauchen? Wo hat Midgard etwas von WebSite geschrieben?
Deine Bedenken in allen Ehren. Mir fallen aber dennoch einige sinnvolle Anwendungsgebiete fuer dieses Vorgehen ein. z.B. um LogFiles oder Alarme von Fertigungsleit- oder anderen Rechnern an bestimmte Serviceabteilungen, -Mitarbeiter zu senden.

@Midgard
Lass doch einmal hoeren, welche Fehlermeldung da bei der ein oder anderen Outlook-Version zu tage tritt. Evtl. faellt dann jemandem eine Loesung ein.

Cu TheBlackBird ®

Antwort 3 von ThomasOOP

keine website?
Nun dann würde ich FTP/TCP Verbindungen nutzen.
Weitaus zuverlässiger und weniger manipulierbar als die E-Mail Methode ... die hat einfach zuviele Macken ....

Antwort 4 von Midgard

Problem gelöst. Microsoft hat das anhängen von Anhängen ausgebaut. (Hab ich irgendwo gelesen).
Es lag nicht an Outlook sondern an der Mapi. Selbst andere E-Mail Clients wie Eudora oder incredimail bekommen keine Anhänge wenn man diese aus einem Programm heraus ansteuert.
Nun hab ich mir was eigenes in delphi mit den indi-tools geschrieben um die Abverkaufsdaten unserer Kunden an den Grossisten zu schicken.

Antwort 5 von Midgard

Ach ja, vielen Dank nochmal das Ihr über mein Problem nachgedacht habt :-) Schönes Wochenende

Antwort 6 von ThomasOOP

Zitat:

Nun hab ich mir was eigenes in delphi mit den indi-tools geschrieben

das hört man gerne als delphi fanboy ;-)