Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Soundkarten-Probleme mit shell32.dll / Code 10





Frage

Hallo, hoffe mir kann jemand helfen, der support von m-audio konnte es jedenfalls noch nicht ;) ich habe ein nforce2 board mit neuen treibern, es ist das epox 8rda+ mit onboard-sound ac97. zusätzlich wurde gestern eine soundkarte m-audio revolution 5.1 eingesetzt (pci). diese ist instaliert, doch die software geht nicht, es kommt folgende fehlermeldung: "No M-Audio Revolution was found. You may need to install the software again." ich klicke auf Ok, dann kommt dies hier: "Beim Ausführen von Shell32.dll, Control_RUNDLL revo.cpl ist eine Ausnahme aufgetreten." woran liegt das?? im gerätemanager hat die soundkarte nen gelbes ausrufe-zeichen, dort steht was mit Code 10 - doch bei der problembehandlung passiert nichts .... aus der karte kommt so auch kein mucks :( kann jemand helfen? vielen dank im voraus!

Antwort 1 von moktar

Hallo, ich hoffe daß das hilft:

Im BIOS die Onboard-Karte auf "disabled" stellen und dann die neue Karte auf einem anderen Slot ausprobieren.

Aufwendige Soundkarten sind sehr heikel

Antwort 2 von FlowerKing

nein, das bringt leider auch nichts - bewirkt nur, dass ich gar keinen sound mehr habe.


das problem ist nicht hardwareseitig sondern beruht einzig und allein auf diesem shell32.dll mist.

das gerät kann nicht aktiviert werden (code10) ist ja im grunde die auswirkung davon (oder ursache, je nach dem was code 10 bedeutet).

noch jemand nen rat?

Antwort 3 von moktar

Beschreibung von Code 10 von der Microsoft-Seite:


Code 10:
Das Gerät ist nicht vorhanden, funktioniert nicht oder es sind nicht alle Treiber installiert.

Ist das Gerät richtig an den PC angeschlossen? Überprüfe ob zunächst bei Steckkarten den richtigen Sitz im Slot und ob alle Kabel sauber angeschlossen sind. Ist alles In Ordnung, installiere den Treiber für das Gerät neu. (Schaltfläche "Treiber aktualisieren ") anklicken) Eventl. hilft auch ein Treiber-Update.




PS: Die shell32dll muß im WINNT-Ordner sein.

Antwort 4 von FlowerKing

Hi,

da ich win xp habe, ist die shell32.dll im system32-ordner. winnt gibts gar nicht, oder stimmt da mit dem xp nicht?

wie kann die soundkarte denn nicht richtig eingesteckt sein? sie sitzt fest im slot und besitzt nur ausgänge hinten, sowie (im tower) einen "aux in", womit ich aber nicht viel anfangen kann. muss der angeschlossen sein? stand jedenfalls nirgends... wozu soll der sein?

mfg

Antwort 5 von FlowerKing

niemand ne lösung?

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: