Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Kühler oder Prozessor Problem...?





Frage

Hallo, zu meinem Problem: Ich hab mir vor einigen tagen nen pc zusammengestellt... MSI 915P Combo Board Pentium IV 530 512MB TwinMos RAM 350W Netzteil 120GB S-ATA Samsung 120GB MSI GeForce 6600GT PCI-e Graka (der rest ist, denke ich, beim start unwichtig...) ...als CPU Kühler verwende ich den Boxed, hab das Wärmeleitpad entfernt und Arctic Cooling 5 Wärmeleitpaste verwendet. Als der Kühler auf dem Prozessor befestigt war (und natürlich alles andere angeschlossen), hab ich den PC eingeschaltet. Lüfter laufen allesamt, nur bekomm ich natürlich kein bild... Ich hab nochmal beim Kühler etwas "rumgespielt" (alle Befestigungen nochmal reingedrückt, ist ja Sockel 775). Als ich den PC dann angestellt hab, ging alles wunderbar. Windows Installation usw. alles erledigt. Dann, nach einiger Zeit, PC wieder angemacht, nichts geht mehr. Am Kühler rumgespielt, geht wieder. Ich muss jedes mal, bevor ich den PC anschalte, am Kühler rumfummeln... Meine Frage also: Kann ein nicht "genaues" aufsetzen des Kühlers dazu führen, dass der PC streikt? (Die beim Board mitgeliefterten Support-LEDs zeigen "Processor not properly installed" an.) Sollte ich mir also einen neuen Kühler besorgen, oder ist der Prozessor Kaputt? Vielen dank für eure Hilfe Roman

Antwort 1 von PcDock

Hi Roman,

beim "Sockel 775" sind doch die Pins am Board oder.?

Ich würde den Processor nochmals wegnehmen und schauen wie die Pins aussehen.
Es scheint mir mehr ein Kontaktproblem sein , als die des Lüfters.

PcDock

Antwort 2 von SkyLord

Prozessor von der Paste befreien und Wärmeleitpad
verwenden.


Antwort 3 von pcwendy

Denke auch,
dass Antwort 1 der Fall ist,
sicherlich nur ein schlechter Kontakt vom CPU zum Mainboard.

mfg
pcwendy

Antwort 4 von Roman Arzaroli

Schonmal Danke für die Antworten!
Mit der Lupe "bewaffnet" konnte ich zwar keine umgeknickten Pins auf dem mainboard feststellen,
die nächsten Tage aber bringe ich den PC zu ne Fachmarkt und lass ihn durchchecken... (Hoffentlich ist es nicht der Prozessor...)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: