Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

ms-dos namen unter win2000 finden





Frage

wie finde ich unter win 2000 den ms-dos namen für eine datei? unter nt konnte man mit der re maustaste auf die datei dann eigenschaften und dort stand dann auch der ms-dos name. wo finde ich diesen jetzt bei 2000????

Antwort 1 von Chrno

Wofür brauchst du denn sowas?

Wenn du nicht gerade viele Umlaute verwendest, sind die Dos-Namen der Datei gleich der 8.3-Regelung.

super.exe -> SUPER.EXE
toll.bat -> TOLL.BAT

Obergenial.jpg -> OBERGE~1.JPG
Obergenialtoll.jpg -> OBERGE~2.JPG (Wenn sich beide Dateien im selben Verzeichnis befinden. Ansonsten auch: OBERGE~1.JPG)

8.3 bedeutet:
8Zeichen, der Punkt. , 3 Zeichen

Hat die Datei mehr als 3 Buchstaben, dann werden die ersten 6 benutzt und danach kommt als siebtes Zeichen das ~ (AltGr + +) und die Nummer der Datei in Alphanumerischer Reichenfolge, wenn nach der "Umwandlung" mehrere Dateien den selben Namen haben sollten.

Antwort 2 von Massaraksch

dir /x

Massaraksch

Antwort 3 von Chrno

Oder so!

^_^


mfg Chrno

Antwort 4 von Chrno

Gegenfrage (an alle):
Was passiert eigentlich bei englischem DOS und Umlauten?


oder:
Was passiert eigentlich, wenn die Endung der Datei länger ist, als 3 Zeichen???


ich verwende weder das eine(Umlaute), noch das andere(4+ Zeichen), aber es würde mich mal interessieren. ^_^


mfg Chrno

Antwort 5 von Quagger

dateien mit ÄÖÜ werden im englischen dos normalerweise genau so angezeigt wie im deutschen dos.
da ÄÖÜ im ascii code vorhanden sind.
(ich hoff ich erzähl hier nix falsches ^^)

bei ner 4stelligen dateiendungweis ich nich was passiert aber ich glaube aus früherer zeit mal gesehen zu haben das das so in etwa war:
z.b.

hastdunichnachged.acht

wird es zu

hastdu~1acht

oder mit punkt, das weis ich nich ich hatte sowas aber schon mal is alerdings schon paar jährchen her, jetz arbeitet doch kaum noch jemand mit dos ^^
paar batch files oder doscommands aber sonst braucht kein schwein mehr dos ^^

Antwort 6 von user2499

Im Gegensatz zu Win9X werden bei Windows 2000 nicht die ersten sechs sondern nur die ersten fünf Buchstaben des Dateinamens verwendet und dann wird die Tilde (~) mit einer fortlaufenden Nummer angehängt. Weiterhin werden ab der fünften Datei nur noch die ersten zwei Buchstaben des Dateinamens und für die nächsten drei Buchstaben beliebige Zeichen aus dem langen Dateinamen verwendet. Es ist also nicht so ganz einfach die kurzen Dateinamen mit einer bestimmten Datei in Verbindung zu bringen. Außerdem können sich die kurzen Dateinamen bei diesem Verfahren fast bei jedem Kopieren verändern. Man sollten also sicherheitshalber auch nur mit kurzen Dateinamen arbeiten, wenn man diese kurzen Dateinamen wirklich benötigt.


Antwort 7 von Massaraksch

Fast allem zustimm' ... nur nicht diesem Teil:
"Im Gegensatz zu Win9X werden bei Windows 2000 nicht die ersten sechs sondern nur die ersten fünf Buchstaben des Dateinamens verwendet..."

Es sind auch bei NT/W2K/XP die ersten sechs. Oder ich bin zu blöd zum Zählen (bin eigentlich noch nüchtern ;-)

Ab der fünften Datei siehe Antwort 6.

Eine Dateierweiterung mit mehr als 3 Zeichen wird einfach abgeschnitten (auf 3 gekürzt).

Massaraksch

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: