Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Druckmenü per Makro öffnen





Frage

Hallo zusammen! Wie kann ich das Druckmenü, welches man ansonsten über den Button "Drucken..." öffnet, per Makro öffnen. Wenn ich ein Makro aufzeichen will, kann ich die Aufzeichnung erst nach dem Druck stoppen. Dann sieht der Code wie folgt aus: "ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, Collate:=True" Das möchte ich aber nicht. Der User sollte den Drucker usw. noch wählen können. Vielen Dank für eure Hilfe!

Antwort 1 von Flupo

Probiers mal mit

Application.ExecuteExcel4Macro "DRUCKER.EINRICHTUNG?()"


Gruss Flupo

Antwort 2 von dave555

Dabnke für deine Hilfe!

wenn ich dieses makro ausführe passiert nichts, nicht mal eine fehlermeldung.

muss ich "DRUCKER.EINRICHTUNG?()" anpassen?
habe Excel 2000..

Gruss David

Antwort 3 von dave555

Ich habe die Lösung gefunden:

Private Sub ShowPrintDialog()
Dim dlg As Excel.Dialog
Set dlg = Application.Dialogs.Item(xlDialogPrint)
dlg.Show
Set dlg = Nothing
End Sub

Antwort 4 von Flupo

Ich bin im Moment selbst etwas ratlos.
Ich hab diese Funktion vor einiger Zeit in eine Datei eingebaut und sie funktioniert in dieser prima.
Herauskopiert in eine neue Datei klappts aber plötzlich nicht mehr. :-(

Normalerweise öffnet sich ein kleines Dialogfeld mit der Druckerliste und drei Schaltflächen (OK, Abbrechen und Optionen...).

Gruss Flupo

Antwort 5 von Flupo

Die Lösung von Dave ist besser als mein alter Mist. ;-)

Wenn es nur um die Auswahl des Druckers geht, würde ich xlDialogPrint durch xlDialogPrinterSetup ersetzen.

Gruss Flupo

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: