Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Wlan Verbindung mit Notebook





Frage

Hallo SN-User, stehe bei einem Freund gerade vor folgende Problem: Hardware: Siemens Amilo 7400 - Centrino Notebook, Win XP SP1 Telekom Sinus Wlan Router Problem: Das Notebook bekommt über Wlan keinen Zugriff, keine IP. Über Wan funktioniert das ganze. Das Notebook findet über Wlan kein Netz! Unternommen habe ich bisher folgendes: Sämtliche Sicherheitseinstellungen am Router zurück gesetzt, also ein komplett "offenes" (Ohne Mac-Adressenbeschränkung etc.) Wlan hergestellt. Auf dem Notebook die Wlan Karte deinstalliert und nach Neustart wieder installiert! In der Systemsteuerung steht das Gerät als "funktionierend" / betriebsbereit! Brachte alles keine Abhilfe. Das verwunderliche mein eigenes Notebook findet das Wlan Netz auf anhieb. An dem Gerät wo es nicht funktioniert, habe ich über ipconfig mal geschaut, ob eine IP vergeben wurde, aber hier steht nur 0.0.0.0 ... logisch, daß auch kein Ping auf den Router etc. möglich ist. Bin wiedermal mit meinem Latein am Ende und hoffe auf Eure Hilfe, was kann ich noch probieren????? Habt Ihr mir einen Rat? Dankeschön an alle RaTsch

Antwort 1 von toutdesuit

Hi,

ist die XP firewall abgeschaltet ??? Läuft auf dem Notebook noch zusätzlich eine firewall. Wie sieht es mit dem befehl in der eingabeaufforderung aus : ipconfig /all ???sieht man dort die zugewiesene IP ( wenn keine IP`s vergeben worden sind)

Oder mal feste IP`s vergeben.

Beispiel: der Router hat 192.168.178.1 dann mal dem notebook die IP 192.168.178.5 oder ähnlich geben.

Nachsehen ob auch die Netzwerkkarte bzw. das TCP/IP Protokoll auf IP automatisch beziehen steht !

Dann mal in den Netzwerkeinstellungen auf das Netzwerkteil gehen und mal deaktivieren und wieder aktivieren.

Ist der SSID richtig empfangen, wie sieht es mit einem WEB schlüssel aus ??? ist der eingestellt ( auf dem Router ) oder nicht etc. etc. etc da gibt es noch 100 möglichkeiten was verkehrt zu machen :-)))


Jürgen


Antwort 2 von RaTsch

@Jürgen

Danke Dir für Deine Ausführungen, also:

- meines Wissens hat Win XP SP1 keine Firewall, also gibts auch nichts zu deaktiviren
- Norton ist zwar installiert aber deaktiviert
- bei ipconfig wird für die wan Verbidnung eine IP angezeigt, aber nicht für die Wlan Verbindung, hier erscheint 0.0.0.0
- Feste-IP funktioniert leider auch nicht
- TCP/IP ist auf automatisch beziehen eingestellt
- deaktivieren und aktivieren habe ich schon x-mal gemacht, auch deinstalliert und insatalliert
- das Notebook empfängt keine SSID, es findet kein verfügbares Netz

... so jetzt mal ran an die verbleibenden 93 ;-) Möglichkeiten!

Danke Dir und evtl. hast Du ja noch einen Tipp für mich!

RaTsch

Antwort 3 von cofa

wie weit bist du weg vom wlan-Router?
gehe näher ran.

muss im Notebook ggf der Kanal eingestellt gewechselt werden?



Antwort 4 von cofa

in direkter Richtung zum WLAn-Router metallische Geräte (Kühlschrank)??
oder neben Notebook liegt ein solches (z.Bsp. Kochtopf neben der Antenne, hatte ich schon einmal als "Problem")

Antwort 5 von RaTsch

@Cofa

Wie weit weg? 1 - 2 Meter (NICHT Kilometer ;-))

Mh, habe am Notebook bisher keine Möglichkeit gefunden den Kanal zu wechseln, am Router habe ich bereits verschiedene probiert ... überall das selbe Problem!

Vorallem: An einem anderen Notebook wird die Verbidung gefunden und es kann auf diese zugegriffen werden, ich gehe daher davon aus, daß das Problem am Notebook und nicht am Router zu suchen ist, oder?

Danke Dir!

RaTsch

Antwort 6 von RaTsch

... achja und der Kühlschrank mit dem Bier ist auch weiters weg ;-) *leider*!

RaTsch

Antwort 7 von soboe

Hallo,

ich habe leider keinen Tip, sondern das gleiche Problem.

Centrino-Notebook mit dem Intel WLAN-Chip und einen SMC 7004AWBR.

Phänomen wie schon beschrieben - es wird gar kein Netz gefunden, egal, welche Einstellungen...

Ach ja, bei mir ist's XP SP2, aber ich kenne Leute, die steif und fest behaupten, die Firewall könne nichts damit zu tun haben...

Antwort 8 von RaTsch

... ich habe mir schon überlegt, ob ich das SP 2 nicht einfach mal drüberbügeln soll ...?!?!??!

RaTsch

Antwort 9 von toutdesuit

Hi,

was soll ich zu "deines wissens" sagen :-)))
selbstverständlich hat XP SP1 ne firewall !!!

Zu finden unter Systemsteuerung, > Netzwerkverbindungen > LAN Verbindungen, rechtsklick darauf > Eigenschaften > erweitert !!!!

dort findest du die Firewall *gggg*

Also zur Fehlersuche:

zuerst nochmal den Router direkt an den PC anschließen und alles durchsehen. Falls dhcp eingeschaltet ist darauf achten das der dhcp sagen wir mal von 50 an aufwärts anfängt, damit hast du die Möglichkeit auch selbst IP`s zu vergeben ( nämlich von 2-49 )

Wenn am router soweit alles in ordnung ist und Du auch über Kabel eine Verbindung zum Internet hergestellt hast, kommt dat Notebook dran.

Hier erstmal alles deinstallieren was du vorher im zusammenhang mit dem ( ich vermute USB ) Funknetzteil gemacht hast. Besser noch das image zurückspielen das du selbstverständlich vor der installation angelegt hast :-)))))))

Anyway, wenn die deinstallation erfolgreich war, noch mal die Software des Funknetzteils auf das notebook installieren, ABER ohne vorher anzuschließen sondern erst nach erfolgter Softwareinstallition bzw. nach Aufforderung.

Wenn die Software installiert und das Funknetzteil auch richtig erkannt wurde startest du es indem Du links unten auf das Symbol klickst und auf verbinden gehst, klappt das nicht dann mit rechtsklick auf die Eigenschaften gehen.

So far so good

Jürgen


Antwort 10 von toutdesuit

notabene, @ratsch

falls Du noch mehr probleme haben willst dann
" bügele " einfach das SP2 drüber :-)))

@soboe, dann sage mal diesen Leuten das sie sich irren *gggg*


Jürgen

Antwort 11 von mblank

bei einigen notebooks gibt's probs mit der wlan-verbindung, wenn man nicht die konfigurationssoftware des wlan-adapters benutzt, sondern auf die windows-konfiguration vertraut

mal das häckchen wegmachen in den eigenschaften der
wlan-verbindung


andre

Antwort 12 von RaTsch

@Jürgen

Möchte Dir hier ganz ausdrücklich wiedersprechen!!!! Bei einer sauberen Insatllation gibt es recht wenige Probleme ... aber das wurde hier ja schon ausführlichs diskutiert!

Habe bisher bei keinem von 5 PCs Probleme gehabt. Lief und läuft einwandfrei!

Grüßle

RaTsch

Antwort 13 von RaTsch

@Jürgen

Habe erst jetzt Deinen ersten Beitrag gelesen ...!


Wie schon beschrieben, wird die Verbinung über Kabel problemlos aufgebaut und das Notebook bekommt eine korrekte IP in dem angegebenen Bereich!

Entgegen Deiner Vermutung handelt es sich nicht um ein USB Wlan Stick etc. sondern ein im Centrino-Notebook intergriertes Wlan-Modul (Intel Pro Wlan 2100 3B Mini-PCI-Adapter).

Nachdem in diesem Sinne auch keine Harwareveränderung oder Installation vorgenommen wurde existiert auch kein Image des Rechners. Weshalb auch (jedenfalls zum jetzigen Zeitpunkt)?

Nachdem das Teil im Gerät integriert ist, fällt auch Dein Vorschloag flach die Software / Treiber ohne das Gerät zu installieren!

Über Verbindungen komme ich nicht weiter, da, wie gesagt, kein drahtloses Netz gefunden wird ...! Die Eisntellungen über "Eigenschaften" scheinen richtig zu sein ... IP automatisch beziehen usw., wie schon beschrieben habe ich auch versucht dem Wlan Adapter bzw. dieser Netzwerkverbindung eine feste IP zuzuordnen ... leider ohne Erfolg!

Wie gehts weiter?????? Bin ratlos!!!

UND dickes Dankeschön für Deine Bemühungen ...

RaTsch

Antwort 14 von Penorek

Ja viel weiter helfen kann ich auch nicht. Die Option Accsess-Point anstatt peer to peer wirst Du ja eingestellt haben bzw. wird sich automatisch eingestellt haben. Vielleicht wäre es einen Versuch wert mal mit Knoppix zu starten. Im Bekanntenkreis hatten ein paar Leute die Tcp/IP Einstellungen der LAN-Karte anstatt der WLAN-Karte geändert. Aber bei Deinen vielen Versuchen wirst Du das wohl kaum übersehen haben.

maximale Erfolge

Penorek

Antwort 15 von RaTsch

@Penorek

Hätte mir durchaus auch mal passieren können, daß ich die falsche Netzwerkverbindung geändert hätte, war aber zum Glück nicht der Fall.

Habe eben von Knoppix & Co. wirklich keinen blassen Schimmer, wäre für mich wohl so wie damals mit meinem DR DOS ...???!?!?! Da ich keinerlie Erfahrungen habe müsste ich mich vermutlich erst dort reinarbeiten, und so einfach wird das sicherlich auch nicht sein?!?!

Danke Dir für Deine Hilfe!

RaTsch

Antwort 16 von ganes

Hi,

sag einmal was bekommst Du für eine Meldung wenn Du ipconfig /release bzw. /renew eingibst?

Hast Du es mal mit einen neueun Treiber versucht?
Wenn Du die Karte installiert hast, ist es möglich auf dein andrese Notebook oder Rechner zuzugreifen, ADhoc Modus??

Gruß
G

Antwort 17 von RaTsch

@Ganes

ipconfig /release bzw. /renew müsste ich noch probieren, habe ich bisher nicht gemacht!

Ja, habe den Treiber bereits neu installiert, also zunächst komplett deinstalliert und anschließend wieder neu!

Ich kann keinen anderen Rechner ansprechend, bzw. an-pingen ... wie geht das mit dem ADhoc-Modus? Was ist das, bzw. was muss ich machen?

Dankeschööööön!

RaTsch

Antwort 18 von ganes

Hi,

mit Adhoc meine ich den einen von den beiden Möglichen Modi, die man nutzen kann um ein WLAN aufzubauen. Adhoc benötigt kein AP sondern kann sich auch mit einer anderen WLAN Karte verbinden.

Das kann man an meiner Karte mit der gelieferten Soft einstellen, und/oder mit den Windows Einstellungen der Netzwerkumgebung.

Wäre interessant zu wissen wie die Fehlermeldung lautet, bei /renew /release.

Zeigt dir ipconfig /all deinen WLAN Adapter an?
Wird dir der korrekte Gateway und die Subnetzmaske angezeigt?

Antwort 19 von RaTsch

@Ganes

Die Antworten zu ipconfig /renew und /release kann ich Dir jetzt nicht liefern, sitze nicht vor dem Gerät ....!

ipconfig /all zeigt den Wlan Adapter an, IP 0.0.0.0 ...auch kein Gateway und Subnetmask???? Die Kabel-Verbidnung wird korrekt angezeigt!

Danke & Gruß

RaTsch



Antwort 20 von mblank

@RaTsch

hab mal mit nem bekannten geredet, der hat das
gleiche notebook und hatte das gleiche problem,

bis er seinen Wlanrouter auf channel 7 gestellt hat,
mag ein zufall sein, aber versuch ist es bestimmt wert, oder?

andre

Antwort 21 von RaTsch

@mblank

Mh, interesant. Werde ich probieren ...! Selbstverständlich ist das nen Versuch wert!

Danke Dir!

RaTsch

Antwort 22 von .Dummschwätzer

Kauf Dir erst 'mal 'ne ComputerBild und lern' die Grundbegriffe!!


Antwort 23 von RaTsch

@Dummschwätzer

Danke, super Tipp. Ich geh gleich los!

RaTsch

Antwort 24 von toutdesuit

also, wenn kein drahtloses netzwerk gefunden wird kannst Du auch keine IP vom dhcp erhalten, oder sehe ich das verkehrt ??? ergo brauchst du auch die anderen IPCONFIG parameter nicht ausprobieren!!!!

Es ist schön wenn bei Dir SP2 reibungslos läuft, dann kannste das ja vernachlässigen *ggg

Du könntest nochmal überprüfen über die eigenschfaten der netzwerkkarte auf frequenz das ling läuft es gibt da mehrere einstellungen wie zum Beispiel: 2,4 GHz >>> 802.11b oder g oder was auch immer.

Dann wäre noch die Möglichkeit in die FAQ`s des Herstellers zu gehen oder im IE zu suchen. Oder aber das Teil ist defekt ( gab es auch schon )


Jürgen

Antwort 25 von RaTsch

@Jürgen

Wie gesagt, auf dem "Problem"-Notebook läuft kein SP2, sonder SP1. Auf meinem eigenen Notebook und 4 weiteren Rechnern wo ich SP2 installiert habe, läuft dieses bisher problemlos!

Bei den Eigenschaften ist die es sinngemäß so eingestellt: "b or g", dort habe ich auch schon auf "only b" bzw. "only g" eingestellt. Brachte auch nix!

Richtig, daß Notebook findet kein "drahtloses Netzwerk" und bekommt (daher) auch keine IP zugewiesen!

Rein theoretisch; Wenn das Teil defekt wäre, würde es dann in der Systemsteuerung trotzdem als "funktionieren" bzw. "betriebsbereit" angezeigt werden?

Schön, daß Du immer noch Geduld mit mir hast und weiter versuchst zu helfen!

RaTsch



Antwort 26 von ONI

Hi,

hab von den Zeug wenig Ahnung - ich weiß aber das man mit dem Netstumbler

->

http://www.netstumbler.com/downloads/

<-

ne ganze Menge über sein (und das von anderen) WLAN rausbekommt. :-).

Bye

ONI

Antwort 27 von cofa

hallo RaTsch,
war 2 Tage ausserhalb..
die Beiträge mit IP -einstellungen mögen alle irgendwie richtig sein.. aber wenn Du den WLAN-Router mit den "WLAN-Funk-Tools" des Notebooks (Menüpunkte wie Frequensscan/"suche drahtlose Netzwerke" / etc ) nicht funktioniert..hauts einfach mit der Funkstrecke nicht hin. Auch ohne korrekte IP-Einstellungen sieht man den Namen vom AccessPoint. (nur so haben ja auch die "Straßensurfer" eine Chance)

Ich weis nicht, ob man bei diesem Notebook noch was im BIOS aktivieren und konfigurieren kann.
Auch an den Eigenschaften der WLAN-Karte solltest Du noch einmal schauen, ob man da so etwas wie Channel/addHoc etc einstellen kann.

natürlich gibt es noch die einfache Lösung, das das Ding einfach "Putt" ist...
Dann hilft nur noch die Pulle aus dem Kühlschrank.. hi
schönes WE und gruß von cofa


Antwort 28 von toutdesuit

Hi,

das ist nicht ganz richtig @cofa, ich hatte letztens ein wireless Gigaset WLAN installiert und das USB Netzwerkteil wurde anstandslos akzeptiert und installiert, nirgendwo ein Fehler, gerätemanager OK aber es bekam keine Verbindung. Nach Austausch des selben mit einem Teil gleicher Bauart hat es sofort funktioniert, ergo das Gigaset-teil war effektiv defekt.

Jürgen

Antwort 29 von cofa

@toutdesuit
@RaTsch
vieleicht nicht richtig ausgedrückt:

Entweder liegt ein Tool/oder Programmmenü in der Systemumgebung oder man siehts in den Eigenschaften zur WLAN-Karte:eine Pegelanzeige..bzw Suchoption im AcessPoint zusuchen/anzuzeigen

Hat nichts damit zu tun, daß die Kartentreiber korrekt installiert sind: es muss ja auch noch Empfang da sein bzw Sendung rausgehen.

Bei mir gibs auf der Netzwerkkarte den Menüpunkt:
"verfügbare drahtlose Netzwerke anzeigen" dort Erweitert und einen Button "Aktualisieren" Bei Klick darauf sucht er nach aktuellen WLAN-Routern in der Umgebung. Findet er nichts ..geht entweder nix raus oder Empfangsantenne kaputt..

über den Menüpunkt Konfigurieren am WLA-Netzwerkadapter kann ich zudem den Netzwerktyp (Infrastructure) ; Enable-Radio (auch ein möglicher Grund); die Transmit-Rate (Geschwindigkeit..meist auf Automatisch)

und im weiteren auch den WEP-Schlüssel eingeben (ist erstmal zur Lösungsfindung unwichtig)

Antwort 30 von RaTsch

Hallo cofa & Jürgen & ONI,

bekomme das Gerät nun wieder am Sonnatg zu Gesicht und bin mal gespannt, ob wir das hinbekommen!

Das von ONI genannte Tool werd ich auf jeden Fall mal ausprobieren!

Bei den Einstellungen der Wlan-Karte im Notebook kann ich leider nichts entsprechendes finden.

Wie gesagt, die Funk-Streck möchte ich ausschließen. Das Notebook ist keine zwei Meter vom Router weg und ein weiteres Notebook findet das Netz problemlos und bekommt auch eine IP vom Router zugewiesen!

Im BIOS kann man einstellen, ob die Wlan-Karte von Anfang an aktiviert ist, oder ob man sie nach dem Start aktivieren muss ... mehr auch nicht. Logischerweiese habe ich beides bereits probiert ... ohne Erfolg!

Die IPCONFIG /blabla-Geschichte brachte leider wohl auch nix! Kann die Meldung leider nicht wiedergeben, da ich die entsprechenden Befehle nur telefonisch durchgegeben hatte ...!

Also, werden wir am Sonntag mal weiter sehen.

Aber nochmals zurück zu einer von mir bereits weiter oben gestellten Frage:

Würde das Wlan-Kärtchen ;-) in der Systemsteuerung als betriebsbereit angezeigt werden, wenn es tatsächlich defekt ist?????

Euch allen ein herzliches Dankeschön und mein Feddback folgt dann ... schau mer mal, was rauskommt!

RaTsch





Antwort 31 von cofa

meines Erachtens ja, wenn nur die interne "Antenne" defekt ist..

Der elektronische Teil der Karte bis hin zur Sendeendstufe und der Empfangsteil kann ja funktionieren.


Antwort 32 von RaTsch

So, wie "angedroht" melde ich mich heute wieder:

Zunächst mal @ONI das von Dir genannte Programm ht das Wlan tatsächlich erkannt / gefunden, daher habe ich zunächst nochmals die Wlan Karte deinstalliert und anschließend wieder neu installiert. Aber leider war wieder "kein drahtloses Netzwerk verfügbar".

Also, dann, habe ich doch das SP2 installiert (davor natürlich die Daten gesichert und nen Image der Festplatte gemacht).

Und man mag es kaum glauben, die Wlan Verbindung bzw. das Wlan Netz wurde sofort nach der Installation und Neustart des Rechners gefunden ...?!?!?

Wieso, weshalb, warum frag ich nun lieber nicht ... Hauptsache: es funktioniert wieder!

Euch allen hiemrit nochmals ein herzliches Dankeschön für Eur Bemühungen! Danke!

Grüße

RaTsch

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: