Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

128+256=256?





Frage

moin moin.... erstmal Glückwunsch ans Team zum neuen SN, ist gut gelungen. Aber nun zum Problem: Ich habe hier ein "altes" Notebook von Aldi, das MD9467 (P3 850 MHz, 128MB Speicher onboard). Ich muß, weil WinXP, Farbmischsoftware und Stadtplan eindeutig zuviel sind für den vorhandenen RAM, etwas aufrüsten. Mit den bisher gesteckten 256'er Riegeln zeigte der Rechner beim hochfahren jeweils nur 256 MB an. Warum fallen 128 "untern Tisch" ??? Gruß aus Berlin

Antwort 1 von Roland

Hi,

schau mal in die Beschreibung, welche Erweiterungs-RAMs zulässig sind.
Vielleicht hast du einen Speicher drin, der nicht unterstützt wird.

cu
Roland

Antwort 2 von Zemmel

Hi !

Viele Notebooks älterer Machart lassen auch nur begrenzt RAM-Erweiterungen zu.
Bei meinem Compaq Armada 1750 ist z.B. bei 192 MB Schluß (zumindest mit normalen SO-DIMMs)
Ich würde an Deiner Stelle mal beim Hersteller (Medion??) nachfragen.

Gruß

Klaus

Antwort 3 von maler281

danke erstmal für die Antworten.

ich habe keine Unterlagen, die ich zur Speicherauswahl zu Hilfe nehmen kann, eine entsprechende Internet-Recherche führte mich allerdings auf eine Händlerseite, die für o.g. NB RAM anbietet, -zu Preisen, die jenseits von gut und böse liegen...
Das Aldi-Teil kann definitiv 384 MB verwalten, also 128 onboard und bis 256 gesteckt.
Vielleicht weiß ja noch jemand was (Riegel xyz von Hersteller abc)

Gruß aus Berlin

Antwort 4 von Anabas

Hallo!
Hatte das selbe Problem mit meinem MD9467. Nach langem Suchen bin ich dahinter gekommen, das der Chipsatz nicht mehr als 256MB verwalten kann. Somit bleibt auch bei mir der Speicherschwund von 128MB :o(

Gruß
Anabas

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: