Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Excel verknüpfung mit andere Tabelle





Frage

Hallo zusammen! Ich habe folgend Frage: Ich habe eine Tabelle mit Aufzügen (Ich bin Aufzugsmonteur) In der Spalte A steht die Liftnummer, B Name der Stadt und C Name der Straße. Soweit so gut. Nun muß ich jede Woche ein Stundenaufstellung schreiben. Diese Tabelle existiert natürlich schon und hat auch die Spalten Liftnummer, Stadtname, Straßenname nun wäre es ein Traum wenn ich in diese Wochenaufstellung nur mehr die Liftnummer eintrage, und Excel holt sich aus der ersten Liste die Adresse rüber und trägt sie selbstständig ein. Soll ich weiter träumen oder gibts so eine Funktion?? Danke Andreas

Antwort 1 von coros

Moin Witti,

das geht mit der Funktoion SVERWEIS. Ich habe Dir mal eine Beispieldatei erstellt, die Du Dir hier und dann die Datei Beispieldatei SVERWEIS runterladen kannst.

Ich hoffe, Du kommst klar. Bei Fragen der Problemen melde Dich wieder.

MfG,
coros
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 2 von Johannes Kaersch

Hallo Witti,

schöne Aufgabe hast du da! Ich kann dir das natürlich nur an einer vereinfachten Tabelle erklären, die du dir dann aber auf deine Bedürfnisse umändern kannst.
Versuch folgendes:

Im Tabellenblatt 1 gibt’s du ein:
Zelle A1 LiftNr
Zelle B1 Stadt
Zelle C1 Straße

Die Zellen A 2 bis C4 füllst du dann mit deinen Angaben wie Liftnummer Stadt und Straße, so dass du drei Beispiellifte hast.

Dann gehst du in’s Tabellenblatt 2 und gibt’s die gleichen Überschriften in die Zellen A1 – C3 ein und gibst in die Zelle D1 die Überschrift „Std“ ein.

In die Zelle B2 gibst du folgende Formel ein:
=WENN(ISTZAHL($A2);INDEX(Tabelle1!$A$1:$C$4;VERGLEICH($A2;Tabelle1!$A$1:$A$4;);VERGLEICH("Stadt";Tabelle1!$A$1:$C$1;));"")

und in die Zelle B3 gibt du ein:
=WENN(ISTZAHL($A2);INDEX(Tabelle1!$A$1:$C$4;VERGLEICH($A2;Tabelle1!$A$1:$A$4;);VERGLEICH("Straße";Tabelle1!$A$1:$C$1;));"")

wenn du die Tabelle genau so angelegt hast wie hier beschrieben, kannnst du die Formel direkt in die Befehlszeile der entsprechenden Zelle (Achtung! nicht einfach in die Zelle)kopieren.

Dann kopierst du dir die Formeln B2 + C2 runter, so weit als benötigt


Zum Ausfüllen brauchst du dann nur noch in die Zelle A2 die Liftnummer z.B. 2 eingeben und es werden in die Zellen B2 und C2 automatisch die Stadt und die Straße des betreffenden Liftes übernommen. Dann gibst du noch deine Stunden ein und so weiter und so weiter.

Ich hoffe ich habe dir helfen können.

Gruß Johannes


Antwort 3 von Witti

Das sind ja wieder einige herausforderungen an mich, der sich mit Excel zwar gerne aber noch nicht vertieft auseinander gesetzt hat. ich danke Euch auf alle Fälle und berichte vin meinen (miss)Erfolgen danke andreas

Antwort 4 von want2cu

Hallo Witti,

die Lösung von Johannes ist zwar nicht falsch, aber deutlich umständlicher als die von Coros vorgschlagene Lösung mit SVERWEISY. Dort brauchst du dann lediglich den Spaltenindex anzupassen und die Formel ist kleiner und wesentlich übersichtlicher. Wenn du bei SVERWEIS mit dem 4. Paramter FALSCH arbeitest, ist das m.E. unbedingt empfehlenswert, um Fehler zu reduzieren. Die zu druchsuchende tabelle muss dann auch icht aufsteigend sortiert sein.

Es lohnt allemal, sich mit SVERWEIS zu beschäftigen.

CU
want2cu

Antwort 5 von Witti

Wow, vor ein paar tagen habe ich nicht einmal gewusst was SVERWEIS ist und jetzt............weis ichs immer noch nicht. (Scherz) Aber ich habe mich wirklich bemüht das zu begreifen. Nun klappt das ganze ja schon ganz gut, hab aber noch ein Problem. In der Liste auf die ich zugreiffe habe ich 3 Spalten. Spalte A Liftnummer, Spalte B Stadt und C Straßenname. Nun habe ich die Formel
=SVERWEIS(D19;[Anlagentabelle.xls]Anlagen!$A:$C;3;FALSCH). Da wird mir natürlich nur der Straßenname eingetragen nicht aber die Stadt. Kann ich den Spaltenindex erweitern oder kann ich eine zweite Formel eintragen. Ich möchte, das dann der Name der Stadt und der, der Straße nebeneinender in einer Spalte stehen. [LINZ Ramsaueratraße]z.B. habe ich da eine Chance?

Antwort 6 von Witti

Weis jemand Rat ? Danke Andreas

Antwort 7 von Aliba

Hi Andreas,

du willst also dann in einer Spalte Stadt und Strasse stehen haben.

Dann machs so:

=SVERWEIS(D19;[Anlagentabelle.xls]Anlagen!$A:$C;2;FALSCH)&", "&=SVERWEIS(D19;[Anlagentabelle.xls]Anlagen!$A:$C;3;FALSCH)

Sollte Ergebnisse geben wie:

Köln, Deutzer Str. 17

CU Aliba

Antwort 8 von Witti

Jetzt hzabe ich das ganze mit der Formel hin bekommen und klappt auch. Nun möcht ich noch zwei drauf setzen: Kann ich zwischen den beiden Einträgen von 2 und 3 einen Abstand einrichten? Also nicht LinzRamsauerstraße sondern Linz Ramsauerstraße. Und was muß ich eingeben, wenn nichts in D19 steht das das Feld leer bleibt und nicht diese #NV ? Danke Andreas

Antwort 9 von Aliba

Hi Andreas,

hab gerade bemerkt, daß ich versehentlich das "="-Zeichen mit in die Formel kopiert habe, wo es doch da gar nicht hingehört.

Für Deine Anfrage nimm diese Formel:

=WENN(D19="";"";SVERWEIS(D19;[Anlagentabelle.xls]Anlagen!$A:$C;2;FALSCH)&"_"&SVERWEIS(D19;[Anlagentabelle.xls]Anlagen!$A:$C;3;FALSCH))

Wobei hier jetzt in der Formel das _ für eine Leerstelle steht.

CU Aliba




Antwort 10 von Witti

Lieber ALIBA und Helfer herzlichen Dank aus den sonnigen Ösiland. Hab alles hin bekommen. Das funktioniert wirklich. Eine Frage hätte ich schon noch zum Schluß: Was beteutet das $ beim $A oder $C?? Andreas

Antwort 11 von Aliba

Hi Andreas,


hierbei handelt es sich um einen absoluten Bezug, der aber in Deinem Falle keine Rolle spielt.

Wenn Du diese Formel nach rechts kopieren würdest, würde auch in der nächsten Formel wieder der Bereich A:C greifen. Wenn Du das ohne $-Zeichen schreibst, wäre das ein relativer Bezug, der dann beim Kopieren in der Zelle daneben
B:D wäre.

Man unterscheidet zwischen absoluten und relativen Bezügen.
Ein relativer Bezug wäre: =A1
Dieser würde sich beim Kopieren nach allen Seiten mit verändern.
Ein absoluter Bezug ist: =$A$1
Der bleibt beim Kopieren und immer gleich.

Dann gibt es noch halbrelative Bezüge (weiss nicht, ob die wirklich so heissen, ich bezeichne sie halt mal so), wie:
=$A1 der verändert sich beim Kopieren nach unten/oben mit, jedoch nicht beim Kopieren nach links/rechts

Genau umgekehrt verhält es sich dann bei:
=A$1 Der verändert sich dann nur beim Kopieren nach links/rechts.

CU Aliba

Antwort 12 von Witti

Von den absuluten und relativen Bezüge habe ich schon gehört. Das heisst das sich spätestens in der nächsten Zelle die Formel in ein leeres Feld verweisen würde, aber das mit den $ habe ich nicht gewusst. Danke nochmals andreas

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: