Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

XP retten.exe und keine Festplatte





Frage

Hallo Leute, habe mit zu wenig Ahnung XPSystem an die Wand gefahren. Konfig.: Aldi-Medion 2,66 Ghz, HDD Seagate 120 GB, D,D,E; Grafik: Geforce4-Ti4200Chip, 128 MB, RAM 256 MB zuzügl. 512 MB v. Medion CD, DVD aber kein Diskettenlaufwerk, WIN XP HE Problem: Virensanner Verd.a. Troja, da PC i.Hinter grund rumrödelt, T-online schließt wieder, Systemwiederherstellungspunkte nicht aktivierbar daher: retten.exe v. E: keine Festpl.,HDDCopy beendet. Div. Rumprobieren z.B. Reparatur jetzt XPInstall. v. CD, fehlender nv4_mini.sys v. D kopiert, xp startet, jedoch m. niedrigster Auflösung, rödelt rum. Auflösung nicht veränderbar,i. Abgesicht.Modus jedoch o.K., aber nutzlos! Will jetzt irgendwie c formatieren und Auslieferungszustand wiederherstellen. Ist dies möglich? Vielleicht kann mir jemand helfen. Gruß Anita

Antwort 1 von manfred

hallo anita,

von Medion gibt es zu den PC's eine "Application&Support-CD". Diese einlegen und Auslieferungzustand wiederherstellen. Sonst hilft auch Medion Help Center

http://www.medion.de/

Gruß aus Wien
manfred

Antwort 2 von Jete

Hallo Anita,

die Anleitung für Retten.exe solltest Du inzwischen erhalten haben (ist heute Morgen über retten.exe@netzero.net an Dich rausgegangen).

Wie in der Anleitung und auch hier im Forum von Manfred erwähnt, ist der PC zum Aufspielen des Images von der "Medion Application & Support CD" zu starten. Eine zweite Festplatte (falls ich das richtig verstanden habe?) brauchst Du nicht. Diese CD ist im Falle des Medion Titanium MD 8000 XL (hört sich so an, dass es sich um den hier handelt) und auch anderen Modellen gleichzeitig die Notfall-Boot-CD. Danach auf die Retten.exe doppelklicken und die Dateien führen sich selber aus wie beschrieben. Prüfe bitte vorher, ob Du auch wirklich alle Retten-Dateien sowie die Hilfsdateien noch hast wie i.d. Anleitung beschrieben (1 x Retten.exe + 4 x Retten.000X + 1 x swconf + 1 x PASS.RPT)(Pfad: E:\RECOVER\recover\RETTEN.EXE...)und das sie sich in diesem Original-/Standardverzeichnis befinden und die Original-Partitionsgröße der Boot-Partition "C" nicht verändert wurde, sonst funktioniert die Wiederherstellung so nicht nicht.

Falls Du die Wiederherstellung noch nicht vorgenommen hast: Hast Du Deine Dokumente, Bilder, Daten usw. die sich vermutlich noch auf der Partition "C" im Ordner "Eigene Dateien" und entsprechenden anderen Ordnern befinden gesichert und Deine Einstellungen, Favoriten, E-Mails, DFÜ-/Netzwerkverbindungen usw. gesichert?

Deiner Beschreibung nach zu schließen, ist eine Wiederherstellung in den Auslieferungszustand vielleicht auch noch gar nicht nötig und das Problem ist möglicherweise eine lösbare Einstellungssache oder Systemkonflikt. Hast Du irgendwelche Updates vorgenommen bevor Du das Problem erstmals bemerkt hast oder irgendeine Installationen von neuen Programmen?
Wenn das System im abgesicherten Modus funktioniert, dann läuft offensichtlich was im Hintergrund zusammen was den Konflikt verursacht und ggf. auch so behoben werden kann. Der Monitor hat im Safe Mode/Abgesicherten Modus übrigens beabsichtigterweise die niedrigste Auflösung, die muss dann im Normal-Modus anschließend wieder unter Systemsteuerung_Darstellung und Designs_Bildschirmauflösung zurückgestellt werden.

Wenn die Wiederherstellungspunkt nicht zur Verfügung stehen versuche evtl. mal unter Start_Ausführen_"msconfig" (ausfüllen)_OK_Systemstart zunächst auch einen "Diagnosestart" durchzuführen und falls nicht erfolgreich dann nach dem Ausschlussprinzip einfach ein paar Einträge nach und nach zu deaktivieren, die ein potentielles Problem darstellen könnten.

Deinstalliere evtl. auch mal den Virenscanner, und falls Du den nView Desktop-Manager aktiviert hast (unten rechts auf der Taskleiste unter NVIDIA Einstellungen), der ist in den älteren Versionen (NVIDIA Grafik-Treiber) ein potentieller Übeltäter (die neuste Version 61.77 funktioniert - Link ist hier http://www.nvidia.com/object/winxp_2k_61.77 und auch auf meiner Anleitung beschrieben). Den nView Desktop_Manager deaktivieren und den neuen Grafiktreiber installieren und wenn's geht und Windows Update durchführen: Ein weiterer Konflikt kann hier mit einer der ersten 9er-DirectX-Versionen 9a oder b bestehen, das macht sich auch häufig an Problemen mit dem Monitor, TV-Wiedergabe usw. bemerkbar und könnte mit Update auf Version 9c ggf. gelöst werden. Wenn der Virenscanner hängen bleibt, kann es daran liegen, dass er einen Trojaner, Wurm o.ä. gefunden und evtl. sogar bereits gelöscht hat (Einstellungen im Virenscanner prüfen und auf "infizierte Dateien löschen" stellen). Dann lass ihn nochmals laufen bis er das ganze System durchgescannt hat und führe jeweils einen Neustart durch, falls er wieder hängenbleibt. Wenn das nicht funktioniert, deinstalliere ihn und probier's mit einem anderen Virenscanner (z.B. AntiVir - kostenlos..., falls Du den benutzt hast, dann halt mit einem anderen - es gibt einige, die zum Privatgebrauch kostenlos sind...). Dann kannst Du auch noch mit einem Programm wie Spybot Search & Destroy v1.3 (kostenlos, http://www.safer-networking.org/de/spybotsd/index.html) prüfen, ob Du sonstige Malware auf dem System hast, das im Hintergrund sein Unwesen treiben könnte. Den Virenscan zuerst! ausführen bevor Du wieder online gehst...

Lass mich ggf. wissen, was diese Diagnosemaßnahmen ergeben haben oder falls Du Fragen dazu hast. Wir bekommen den Patienten schon wieder hin.

Gruß,

Jete



Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: