Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Display beim Notebook dunkel





Frage

Hallo, bei meinem Notebook Samsung V25 tritt seit kurzem immer mal wieder folgendes Problem auf: Das Display wird plötzlich so dunkel, daß man kaum noch was erkennen kann. Durch Neustart des Rechners ist der Zustand i.d.R. wieder normal. Kennt jemand dieses Problem, bzw. hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte? Gruß

Antwort 1 von Peter43

Zitat:
Das Display wird plötzlich so dunkel, daß man kaum noch was erkennen kann.

Ein typisches Zeichen für den Ausfall der Hintergrundbeleuchtung. Entweder ist die Röhre defekt (eine Miniatur-Ausführung einer Leuchtstoffröhre für LCD-Displays) oder der Inverter, welcher die Betriebsspannung für diese Röhre erzeugt. Ersatzteile sind zwar nicht teuer (beides zusammen ca. 50 Euro), aber der Austausch ist bei Notebooks doch mehr eine Sache für Spezialisten.

Google mal nach Werkstätten, wenn Du noch 150 bis 200 Euro investieren willst.

Gruß Peter

Antwort 2 von Sammelklage

Könnte auch an zu altem bios liegen. Mal updaten und schauen obs dann wieder klappt.

Antwort 3 von misterUE

Erstmal an alle: Ich hab keine Peilung von
Notebook-Displays, daher bitte nicht erschlagen, wenn ich was falsche schreiben sollte...

@Peter43
Zitat:
Durch Neustart des Rechners ist der Zustand i.d.R. wieder normal.


Bist du sicher, dass es ein Hardwaredefekt ist? Für mich hört sich das eher nach einem Softwarefehler/Fehleinstellung/Treiberproblem an.

mfg, Ümit

Antwort 4 von stefan99

Das halte ich für unwahrscheinlich - in letzter Zeit wurde weder neue Hard- noch Software installiert.

Antwort 5 von Peter43

@ misterUE
Dieses Symptom bestätigt den Fehler. Durch Abschalten des Rechners kühlen die Bauteile kurz ab und funktionieren dann wieder ein Weilchen.

Theoretisch könnte natürlich noch ein Wackelkontakt an der Verkabelung zwischen Gehäuse und Deckel schuld sein. Aber da es beim laufenden Betrieb ohne bewegen des Deckels passiert (schreibt Stefan nix von), ist es eher unwahrscheinlich.

Gruß Peter

Antwort 6 von misterUE

Aaah wieder was neues dazugelernt :)

Dankeschööön!

mfg, Ümit

Antwort 7 von moktar

@ Stefan99

hier sind zwei Adressen von Monitor-Spezialisten, wenns nicht anders geht:

www.monitorprofis.de

www.polaris-sabel.de




Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: