Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Dos erkennt die Festplatte nicht





Frage

Hallo, ich habe eine Windows Partition und möchte die Festplatte (C+D) unter Dos formatieren. Nach Booten der Startdiskette erkennt der Rechner aber C und D nicht. Kann jemand helfen? Danke!

Antwort 1 von Cojo

was machst du genau?

wenn XP drauf war, mit NTFS?

und du startest mit deiner Dos diskette, findest er keine LWs. Ist normal.

Formatier mit die XP Installation

oder mit startdisk von win98. Erst über fdisk Partention neu schreiben und dann formatieren

Antwort 2 von peacock

hallo Woody_2345,
welches system ist auf der startdikette?
welches system ist auf der platte?
ich hab mal gelesen, das platten die mit fat32
formatiert wurden nicht mehr mit älteren systemen
arbeiten. genaueres kann ich dir z.zt. auch nicht sagen, aber vieleicht ist das ja ein ansatz.


Antwort 3 von Mister-X

Wenn du ein Linux oder Windows Betriebsystem installieren wölltest bräuchtest du keine DOS Startdiskette, das geht bei der Installation. Bei Linux kann NTFS oder Fat auch partitioniert werden. Ich denke mal er will den Computer mit Formatierten Festplatten verkaufen. Die bequemste möglichkeit: Knoppix von CD starten, QTParted starten, Formatieren, das ist die bequemste voll grafische, einfache Lösung. Das Programm kann partitionieren, zwar hat es noch nicht alle Funktionen, aber dafür reich es auf jeden Fall. zweite möglichkeit:
http://www.wsdownload.de/download/ntfs4dos/ntfsinst.exe
auf dieskette installieren, mit dem Programm kann ein Programm wie "format" auf NTFS Laufwerke schreibend zugreifen.
Unter Knoppix würde die Festplatte als NTFS partitioniert unter DOS geht nur FAT. Du kannst die Partitionen auch löschen, eine neue erstellen oder formatieren. Mit FDisk:
http://www.23cc.com/free-fdisk/
Direktdownload
http://ffdisk.webaps.de/fdisk121.zip
Mit FDisk geht es unter DOS am besten, entpacken, auf Diskette kopieren, unter DOS FDisk eingeben.
FreeDOS würd ich als Betriebsystem nehmen, wenn es mit einem anderen geht, dann ist es auch gut.

Antwort 4 von Mister-X

Noch besser als FDisk, Ranish Partitionierer:
http://www.pcwelt.de/index.cfm?pid=255&pk=20034&p=2