Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

CHKDSK bei WinXPhome-Start ganz langsam





Frage

Beim PC meines Sohnes: Notebook 2.8Ghz ; 512 MB; WinXPhome(SP2) kommt es ab und zu mal zu einer kurzen Dateistörung beim Herunterfahren. Dateisystem ist FAT32: Datensubstanz ca 10 GB / 50.000 Dateien Beim Hochfahren startet er chkdsk.. und braucht für diese ca 10 GB/50 000 Dateien ca 3 (drei) Stunden !! Er korrigiert, wenn auch langsam alles ..und bis zum nächsten Fehler (alle 2-3 Monate) verhält er sich beim Dateizugriff unter Windows ganz normal? Virenbefall; Spyware etc dürfte m.E. nicht vorliegen. Ist dieses Tempo von chkdsk noch normal ??

Antwort 1 von cofa

schiiebbb nach oben..

habe zwischenzeitlich nach damaliger; erfolgreicher "DOS-Reparatur" mehrfach mal chkdsk /f von Windows aus gestartet. (über ausführen)..
Diese Prozedur macht er über Neustart anstandslos in ca 3-5 min.
Da das Problem sicherlich erst wieder in "3 Monaten" wieder auftaucht, gibt es vielleicht bis dahin noch jemand, der die gleiche Erfahrung gemacht hat..
Hinweise dazu dann bitte in meinen Pager

Antwort 2 von cofa

---> schiiiieb nach oben.

vielleicht hat einer ´ne Idee ??
ansonsten schon mal ne frohe Weihnacht..
gruß cofa

Antwort 3 von heizeisen

Hi cofa,

ich kenne solche Probs nicht, allerdings sind 50.000 Dateien schon ne ganze Menge.

Folgende Fragen:
- brauchst Du das Dateisystem FAT32?
Ich persönlich halte eher mit NTFS. Eine datenverlustfreie Konvertierung ist möglich siehe http://www.tippkiste.ch/pctipps/windowsxp/01b7d1937a0a1196e.html.

- Kannst Du die Fehlermeldung etwas präzisieren?

Gruß

H.M

Immer locker bleiben auch wenns schmerzt!

Antwort 4 von cofa

hallo Harald,
es gibt eigentlich keine Fehlermeldung. Die Scandisk/chkdsk-Prozedur beim Start ist ne ganz normale Sache, wenn Windows "abschmiert". Inbesondere bei FAT32 gibs immer ein paar " verlorene Cluster" die er reparieren will.
Nur das diese Prozedur das eine Mal auf dem Notebook ganz langsam arbeitet.

Ich werd mal "ghosten" und dann auf NTFS konvertieren. Mein Sohn nutzt den Notebook als Student mit einer Vielzahl von alten (Win3.11)Lernprogrammen und "Freewareprodukten", da bin ich mir bis heute noch nicht ganz sicher, ob die auch auf NTFS auch laufen werden.
Aber Probieren geht vor "studieren" hihaha

trotzdem erst mal vielen Dank und schöne Weihnacht.
cofa

Antwort 5 von heizeisen

Ich denke bei alten Programmen könntest Du schon einige Probleme erwarten. Dann lass das mit dem Konvert. besser sein.

Auch Dir schöne Weihnacht.

Heizeisen

Antwort 6 von cofa

Problem definitiv gelöst:

nach Konvertierung der selben Festplatte auf NTFS
(ohne Formatierung : nur convert C: /FS:NTFS )

trat das Problem seit 7 Monaten nicht mehr auf..
Dar sieht man mal wieder, wozu NTFS gut ist.

gruss an alle
cofa

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: