Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

VPN Testen





Frage

Hallo. Wie kann ich meinen VPN Server testen? Und was haben bitte DNS (Dynamic Name Server) so viel weiß ich schon und DHPC (keine Ahnung) damit zu tun? Also die Verbindung so funtzt, aber wie kann ich testen, ob es auch übers internet gehen würde? Der Server so wie der Client gehen über DSL( Standleitung) ins Netz. Wie muss ich den Server konfigurieren ( IP, Subnetmask...) und wie den Client?? Der Server ist gleichzeitig auch noch Domänkontroller. Gruß

Antwort 1 von Soundi

Hi,

ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber hast Du Dir da Deine Ziele nicht etwas zu hoch gesteckt?

Du schreibst überhaupt nicht was für ein System und was für eine Software zum Einsatz kommen. Desweiteren ist DSL keine Standleitung.

DNS-Server lösen die Rechner/Domainnamen in eine IP-Adresse auf und DHCP-Server sind für die dynamische IP-Adressenvergabe zuständig, worauf Du bei DSL ohnehin keinen Einfluss hast.

Wenn Du nicht weißt wie Du es einstellen sollst, wie kann es dann sein, dass die Verbindung funktioniert?

Du widersprichst Dir und gibst nicht genug Fakten, damit man Dir helfen kann.

mfg. Soundi

Antwort 2 von Soundi

PS. VPN ist dafür gedacht, ein LAN über die Grenzen hinaus zu betreiben (wenn eine Firma 2 Gebäude hat und man 2 LANs über das Internet zu einem LAN machen möchte).
In einem funktionierenden LAN mit direkter Verbindung aller PCs, macht VPN nicht viel Sinn, bist Du Dir sicher, dass Du VPN richtig eingerichtet hast? Wegen:
>Also die Verbindung so funtzt

Im TCP/IP-Protokoll muss alles dynamisch vergeben werden. Da kannst Du bei DSL keine feste IP, Subnet, etc. vergeben. Da es per DHCP vom Provider "vorgeschrieben" wird.

Antwort 3 von sasch

vpn ist eine verschlüsselung der daten, die über ein öffentliches netzwerk versand werden. daher spricht man auch von einem vpn-tunnel, der selbstverständlich im kleinen simuliert werden kann.

in der tat benötigt man dazu die ip´s der beteiligten rechner, die jedoch per nat übersetzt werden können.

Antwort 4 von Luutz

Also:

1.Wir haben ein funzendes Netzwerk.
2.Der Server (Windows 2000) steht einfach neben mir, weil ich in einrichten soll(Ausbildungsanfänger)
3.Ich habe die AD eingerichtet, einen Benutzer angelegt,dem Benutzer Routing und RAS erlaubniss gegeben
4.Habe dem Server gesagt, dass er eingehende Verbindungen zulassen soll
5.Habe den Client eingerichtet und die Verbindung steht
6.Das man VPN erstellt um sich auch von Außerhalb einwählen zu können ist mir auch bekannt
7.Client ist Win XP


FRAGE:::::

Kann ich den Server irgendwie vom Netzwerk aus testen, ob er auch über das Internet erreichbar ist (und wenn wie), brauche ich dazu einen bestimmten Provider? Oder reicht es, dass ich mir meinem Client zum VPN eine Verbindung aufbauen kann?

Noch was???????????????????????

Gruß

Antwort 5 von sasch

"client zum vpn" ist unsinn.

du kannst mit dem vpn-client verbindung zum vpn-server aufnehmen. wenn das im lan funzt, klappt es auch im wan.

Antwort 6 von Luutz

Gut. Dann haben wir das jetzt endlich geklärt.

Aber wie kann ich denn jetzt (kommen wir endlich auf meine Frage) auf den ganze Kram via Internet zugreifen???

Gruß

Antwort 7 von sasch

normalerweise braucht man für einen vpn-tunnel feste ip´s. bei deinem beispiel müssten die rechner erstmal unverschlüsselt ins inet. dann müssten die aktuellen ip´s ermittelt werden und schließlich der vpn-tunnel etabliert werden.

Antwort 8 von Luutz

Also. Es hat alles geklappt. Zwar nicht ganz sauber und wir mussten noch was umbiegen, aber er läuft.

Danke an alle Beteiligten

Gruß

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: