Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Qubik-Wurzel berechnen





Frage

hi kann mir wer sagen wie ich die qubikwurzel im excel 2000 berechnen kann. also 8=2 oder 27=3 im formelasistenten finde ich nichts bitte so antworten das ich es als excel und mathematik laie auch verstehe thx an alle

Antwort 1 von MasterOfHardness

Einfach mit 1/3 potenzieren

=potenz(27;1/3)


ergibt 3

Viel Erfolg
MasterOfHardness

Antwort 2 von MasterOfHardness

Nachtrag

Viel Erfolg
MasterOfHardness

Antwort 3 von sunnyx

oh ja es klappt
schnell einfach richtig

thx
masterofhardness

Antwort 4 von Knubbel

Hi sunnyyx,

es geht auch einfacher:

Angenommen dein Wert steht in A1,
dann steht folgende Formel in der Ergebniszelle

=A1^(1/3)

mit dem ^-Zeichen kannst du jede Potenz bilden.

Der Formel-Nachtrag von MasterOfHardness ist schon richtig, aber nur für Matheprofis verständlich.
@ MasterOfHardness: Nichts für Ungut.

mfg Knubbel

Antwort 5 von MasterOfHardness

=A1^(1/3)
geht natürlich auch, in persönlich verwende lieber das mit Potenz usw.

Zitat:
Der Formel-Nachtrag von MasterOfHardness ist schon richtig, aber nur für Matheprofis verständlich.
Na ja, so'n Profi bin ich nun auch wieder nicht, muss man auch nicht sein. Ist nur Anwendung dessen, was ich in der Schule irgendwann einmal erzählt bekommen habe.

Nun ja, das Problem ist ja nun gelöst ;o)

Gruß
MasterOfHardness

Antwort 6 von Knubbel

Hi MasterOfHardness,

ich bin auch kein Matheprofi!

Nur meine ich, dass einfache Lösungen Vorrang haben sollten vor "umständlichen", wie du sie als Favorit bezeichest.

sunnyyx hat bei der Eröffnung dieses threaats darauf hingewiesen dass er/sie keine Mathe-/Excel-Kenntnisse hat.

Mit meinem Vorschlag war nur eine (von vielen) Lösungsmöglickeiten aufgezeigt.

mfg Knubbel

NS:
Ob sunnyyx sich für deinen oder meinen Lösungsvorschlag entscheidet, wird er/sie uns sicher posten.




Antwort 7 von sunnyx

lösung 1 habe ich angewant, da ich diese zuerst gesehen habe aber Nr2. hätte ich genausogut nehmen können habe diese nähmlich auch verstanden
:-)

Antwort 8 von vadder

pisa läßt grüßen

zum verständnis der mathematik ist die erste formel besser geeignet.

wenn man verstanden hat daß, radizieren = potenzieren mit mit gebrochenem exponenten heißt, ist der vorgang für immer im kopf.

aber das ist wohl nur eine minderheitenmeinung

vadder

Antwort 9 von Knubbel

@ vadder,

Zitat:
radizieren = potenzieren mit mit gebrochenem exponenten


Du hast ja so recht!

Aber was ist an der Funktion

=A1^(1/3)

da anders?

Oder weißt du nicht, was potenzieren ist?
(Was ist mit Pisa?)

mfg Knubbel


Antwort 10 von vadder

@knubbel

potenzieren ist die umkehrrechnung vom radizieren

:-))

vadder

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: