Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

problem: daten von access in eine vorgefertigte excel tabelle einfügen





Frage

moin leider kann ich bei dem alten posting nichts mehr reinschreiben. sagt mir immer wieder das es geschlossen ist...... daher noch mal das hauptposting, eine antowrt und mein zweites posting. --------------------------------------------- hi ich würde gerne eine möglichkeit haben wie ich daten von access 2000 in eine vorgefertigte excel 2000 tabelle einfügen kann. ich stelle mir das wie folgt vor. über ein access formular gibt man werte in eine access tabelle ein, diese werte sollten wenn möglich automatisch in eine fertige excel tabelle eingetragen werden (falls nicht möglich, dann per makro und button). das problem seh ich darin, dass vb es hinkriegen muss die informationen aus access in bestimmte zellen einzufügen. ein beispiel wie es später aussehen soll: die excel tabelle ist eine anwesendheitsliste die von höherer stelle vorgegeben ist. in diese tabelle soll eingetragen werden ob eine person anwesend war oder nicht. da man diese tabelle monatlich wegschicken muss, und es sehr arbeitsaufwändig ist die anwesendheit immer manuell in die tabelle einzutragen, dachte ich an ein access formular in dem ich z.b. ein häckchen bei der person mache die anwesend ist, und das vb script schreibt dies dann in die excel tabelle. somit habe ich einmal persönlich für mich die anwesendheit in access in der datenbank und für höhere stelle die anwesendheit in der extra excel tabelle. wäre eine umsetzung möglich?! wenn ja würde es einiges an arbeitszeit sparen. zu der export funktion in access: bei der exportieren funktion erstellt access ein komplett neue excel tabelle. ich brauche jedoch die daten in einer schon fertigen excel tabelle und in dieser tabelle sollen auch nur daten reinkommen, keine formeln und sverweise etc.! daher dachte ich an vb, mit dem automatisch die daten in die excel tabelle eingefügt werden. somit müßte ich keine formeln in die tabelle einbauen. würde mich über ideen und hilfe freuen. mfg predator ----------------------------------------- N'abend, mit Access kenne ich mich aus. Warum soll es Access sein? In Excel kann man auch munter Häkchen setzen. Wenn es nur um Häkchen geht, könnte man z.B. das Kontextmenü mit einem Makro "Häkchen setzen" ergänzen. Dann geht man z.B. in eine Spalte neben der Namensliste, rchter Mausklick + Haken setzen. Wenn's das nicht ist und Du mit einer vorhandenen Accessdatei weiter arbeiten willst: vielleicht einmal aus der Accessdatei alles exportieren und hier posten, wie diese Exportdatei und die "Chefdatei" aussehen sollen. MfG schnallgonz ------------------------------------------ die chefexcel datei sieht wie folgt aus: A10-A27: stehen die namen untereinander (die natürlich später automatisch auch aus der access tabelle übernommen werden sollen) B9-AE9: stehen die tage, 1. - 31. B10-AE27: kann man eintragen ob einer anwesend war, z.b. A für Anwesend oder U für Urlaub oder K für Krank. es soll nun alles über access eingegeben werdne und später mit dem code: Dim xlAnw As Object Set xlAnw = CreateObject("Excel.Application") xlAnw.Visible = True 'Excel-Oberfläche sichtbar machen xlAnw.Workbooks.Open "C:\TEST.XLS" 'Datei "TEST.XLS" öffnen xlAnw.Workbooks(1).Worksheets(1).Range("A1").Value = "test" 'in die Zelle A1 "test" schreiben xlAnw.Save 'speichern... xlAnw.Quit 'und Excel schließen Set xlAnw = Nothing in die excel tabelle eingefügt werden. aber vielleicht kann man mir auch bei dem code weiterhelfen: habe den code in access als modul angelegt und wollte es im formular über einen button starten (über nen makro), jedoch startet er nur das modul in der entwurfsansicht und führt es nicht aus. desweiteren würde mich interessieren wie man hier: xlAnw.Workbooks(1).Worksheets(1).Range("A1").Value = "test" 'in die Zelle A1 "test" schreiben als value die werte aus dem formular nimmt. z.b. so: xlAnw.Workbooks(1).Worksheets(1).Range("A1").Value = db1.mdb/personen ??? würdem ich über hilfe freuen mfg predator

Antwort 1 von rolanda

hallo,
hab in der mitte deines textes aufgegeben ..

versuchs doch anders rum:
excel - daten - externe daten - neue abfrage erstellen.

acces db auswählen usw usw

ich würde die daten auf eine extra tabelle einfügen lassen, und zu deinem formular das du drucken willst nur verknüpfungen hinlegen (=Tabelle5!D5).

über vba kannst du ihm sagen das er die daten beim öffnen der exceldatei automatisch aktualisiert

Private Sub Workbook_Open()
ActiveWorkbook.RefreshAll
End Sub

Antwort 2 von predator

hi
das mit der extra excel tabelle hab ich mir auch schon überlegt. mein problem ist jedoch, dass ich in die "cheftabelle" keine verknüpfungen machen kann, da ich die tabelle immer weg schicken muss.
und wenn da nun verknüpfungen drin sind, brauch die "cheftabelle" ja immer die extra excel tabelle als datenherkunft... das wär nicht sinn der sache :/

möchte es über access haben, daten einfach einfügbar und automatisch in der excel tabelle einfügen lassen... :///

würdem ich über weitere hilfe freuen.

mfg
predator