Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / BS-Sonstige

Ordner in mehreren Unterordner löschen





Frage

Hallo liebe Leute, ich habe mal eine Frage zu Dos: Ich habe auf meiner Platte E: sehr viele Ordner, in denen wiederum jeweils Ordner mit Bilddateien enthalten sind. Die Ordner mit den besagten Bilddateien sind so aufgebaut/benannt:"Bilder.01", "Bilder.02" etc. Jetzt möchte ich gerne von der Position E:\ aus einen Befehl anwenden, der alle Ordner durchsucht und die Unterordner (inkl. Inhalt) mit dem Namen "Bilder.02" aus sämtlichen Ordner löscht (falls vorhanden). Gibt es soetwas? Ich habe absolut keine Ahnung von MS-DOS. VIELEN DANK!!!

Antwort 1 von Kozzah

der Befehl zum löschen unter DOS ist "del [dateiname]". Also zum Beispiel "del Bilder.02". Du kannst der Befehl "del /s [dateiname]" löscht auch in allen Unterordnern. Also:
starte DOS.
wechsle auf Laufwerk E: indem du "e:" eingibst
(in ein bestimmtes Verzeichnis gehst du mit dem Befehl "cd [Verzeichnis], ein Verzeichnis verlässt du mit "cd ..").
Alle Bilder mit dem Namen Bilder.02 löschst du nun mit dem Befehl "del /s Bilder.02"

Unter "richtigem" DOS (also nicht unter XP) gibt es auch noch den Befehl "deltree" der einen ganzen Ordner samt Unterverzeichnissen löscht.

Antwort 2 von atlantik

vielen Dank für die schnelle Antwort, aber:

es sind leider keine Dateien, sondern Ordner. Ich möchte also den Ordner "Bilder.02", der in supervielen Ordnern als Unterordner vorhanden ist löschen. Hast Du noch eine andere Idee?

Antwort 3 von Kozzah.

ach so, falsch verstanden.

Zum löschen eines ordners ist der Befehl "rd [Ordner]". "rd /s [Ordner]" löscht einen Ordner mit Unterverzeichnissen. Aber nach bestimmten Ordnern suchen und löschen geht glaube ich nicht.

Du könntest aber einfach die Suchfunktion von Windows nutzen, um alle Ordner mit dem Namen Bilder.02 zu finden. Im Ergebnisfenster musst du dann nur noch alle markieren und löschen. Dürfte doch auch noch komfortabel genug sein...

Nen DOS-Befehl für dein Vorhaben gibt es so weit ich weiß nicht...

Antwort 4 von atlantik

trotzdem vielen dank!