Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Monitor gelb (wirklich unfassbar!!!!!)





Frage

Hallo! Seit ca. zwei Jahren habe ich das Problem, dass sich mein Monitor nach dem Einschalten für eine Weile gelb einfärbt. Meistens dauert es dann 5-40 Minuten, bis er wieder normal läuft. Ich habe wirklich schon alles versucht und bin verzweifelt. Am Bildschirm kann es wohl nicht liegen, denn kurz nach Auftreten dieses Phänomens (ca. ein Jahr nach Kauf des PC´s) habe ich auf Garantie einen Neuen bekommen, der nach wenigen Wochen auch an dieser mysteriösen Gelbsucht erkrankte. Nach Anruf bei einer Hotline habe ich einen neuen Treiber installiert. Geändert hat sich leider nichts. Wenn ich das Bild während der Gelbphase auf meinen Fernsehmonitor umleite, dann hab ich auf diesem normales bild, schalte ich auf den Computermonitor ist alles wieder gelb. Is wohl der Computer auch nicht schuld?! Kabel hab ich natürlich auch schon gewechselt, doch leider nutzlos. Heute bin ich dann mit meinem Bildschirm während der Gelbphase in ein anderes Zimmer gewandert und habe ihn dort angesteckt. Das Leerbild war nicht schwarz, sondern auch gelb eingefärbt. Ich ließ ihn dort ca. eine Stunde Laufen und der Bilschirm blieb gelb. Nachdem ich ihn jetzt wieder an den Computer angesteckt habe und mich verzweifelt an euch wende, ist er wieder auf das Normalbild umgesprungen. Hat irgendjemand da draußen eine Idee? Ich bin wirklich am Ende. Am liebsten würde ich das Werkl aus dem Fenster......... Vielen Dank im Voraus Frank PS: Ich bin nicht verrückt!! (zumindest noch nicht)

Antwort 1 von bluurr31

Ach ja! Neu aufgesetzt wurde mein Computer inzwischen auch. Meine Hoffnungen, dass sich das Problem dadurch verflüchtigt, wurden leider enttäuscht!

Antwort 2 von classic04

Hab ich das richtig verstanden? Du hast einen Monitor gekauft dessen Bildschirm nach einigen Wochen gelb wurde. Den hast du dann nach einem Jahr umgetauscht. Der neue Monitor lief am Anfang gut aber nach ein Paar wochen urde sein Monitor auch gelb.
Warum glaubst du dass er nicht kaput sein kann? kann ja sein das es in der Serie ein Produktions oder Materialfehler gab.

Gruß Jens

Antwort 3 von Samba

Die Grafikkarte wurde hoffentlich auch mal getauscht?! Meist handelt es sich um einen Wackelkontakt an Stecker oder RGB-Buchse.

Antwort 4 von bluurr31

Danke für deine schnelle Antwort. Ja der Bilschirm färbt sich für eine gewisse Zeit gelb ein. (ca.20-30 Minuten) Die Theorie von einem Serienfehler ist ein ganz neuer Ansatz für mich. Danke! Doch dann müssten doch viele andere auch das Problem bekommen haben?

Antwort 5 von bluurr31

Danke! Doch wenn es an der Grafikkarte läge, dann dürfte der Monitor doch nicht im Nebenzimmer weiter gelb laufen, wo er doch mit dem Computer gar nicht verbunden ist oder?

Antwort 6 von Meik

Ist Dein Monitor, ein Bauteil an der Signalversorgung einer der Farbkathoden.
Wiederstand, Kondesator, Diode.
Lass mal einen Fernsehtechniker ran, suche aber vorher den Schaltplan.

Gruß
Meik


Antwort 7 von Marcel

Manchmal sind auch einfach die verbindungen vom monitor zur grako im [ZENS] :) hatte ich mal

Antwort 8 von bluurr31

Die Antworten von Mike und Marcel versteh ich leider nicht. Bin technisch leider eine Null! (bzw. eine -1.000)

Antwort 9 von Undertaker

Hi,

ich schließe mich der Vermutung von Meik an.
Kondensatoren usw. unterliegen einem gewissen Verschleiß, der im Allgemeinen nach Jahren der Nutzung z.B. zu Ausfällen einzelner Farben führen kann. Bei fehlerhaft produzierten Bauelementen kann so ein Ausfall aber auch bei neuen Geräten auftreten.

Wenn Du noch Garantie auf den Monitor hast, würde ich versuchen, den Monitor gegen ein anderes Modell bzw. einen Monitor eines anderen Herstellers umzutauschen, denn da Dein Austauschgerät diesen Fehler bereits nach einigen Wochen aufweist, ist ein Serienfehler bei dem Modell bzw. bei gewissen Bauelementen nicht auszuschließen.

Gruß
Undertaker

Antwort 10 von bluurr31

Danke an alle, die mir eine Antwort geschrieben haben. Ihr seid super!

Antwort 11 von hidlen

*Z*!
ich glaub mein monitor hat jetz auch diese krankheit
freunde haben mir gesagt, dass es daran liegt, dass der monitor recht billig war und schon n paar jahre alt ist.

ich werd mir jetz auch nen TFT kaufen

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: