Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Excel Formel Summe Anzahl ohne Duplikate





Frage

Hallo! Ich habe ein Problem und brauche Hilfe!!! Ich möchte in Excel folgendes berechnen: Anzahl der verschiedenen Produkte z. B. Teile-Nr. 1 2 3 5 1 Wenn ich in Excel die Formel "Anzahl" eingebe, dann erscheint 5. Ich möchte jedoch nur die Anzahl der VERSCHIEDENEN Teile haben, also 4. Nach stundenlangem probieren bin ich noch nicht dahintergekommen. Kann mir einer heute noch helfen? Gruß Simone

Antwort 1 von Arnim

Hallo Simone,
das geht mit folgender Matrixformel:

=SUMME(WENN(A2:A1000<>"";1/ZÄHLENWENN(A2:A1000;A2:A1000)))

Die Eingabe dieser Formel erfolgt mit der Tastenkombination "Strg"+"Shift(Umschalt)"+"Enter"
(die Formel wird dann automatisch von geschweiften Klammern umrahmt)

Gruß Arnim

Antwort 2 von Simone

Hallo,

erstmal DANKE!

Aber irgendwie will es bei mir nicht klappen. Allein schon die Tastenkombination reagiert nicht. Muss ich die Tastenkombi nutzen? und wenn nicht: trotzdem erscheint bei mir #WERT.

Gruß
Simone

Antwort 3 von Aliba

Hi Simone,

die Tastenkombi musst du nutzen um daraus eine Matrixformel zu machen, die dann auch die Anweisungen versteht.

Du schreibst einfach die o. a. Formel in die Zelle, anschliessend drückst Du die Taste Strg, hältst diese gedrückt, dann die Shifttaste (die Taste für Grossbuchstaben), hältst diese ebenfalss gedrückt, und bestätigst das Ganze mit der Enter-Taste. Das muss so funzen.

CU ALiba