Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

LP s aufnehmen





Frage

Hallo Leute, was braucht man/frau um Langspielplatten auf CD zu bannen? Gute Frage!!! Also meines Wissens: 1. ein passendes Kabel 2. ein brauchbares Programm 2. a) ein Brennprogramm und natürlich einen CD-Brenner b) und natürlich Langspielplatten und ein Gerät zum abspielen. 3. ...jetzt kommen die Fragen - welches Programm? - braucht man/frau eine besondere soundkarte? - von sound an receiver anschliessen? - von sound an Plattenspieler anschliessen? Das System: Elite K7VTA3 ver6.0 mit 512 MB Ram, AMD XP2800+, OS:WIN98SE, graka:geforce fx5700, sound onboard. ...wahlweise hätte ich: /"/$"/$?-board, K6-III+ 400Mhz, 256 MB Ram, ISA-Sound MAXI-Guillemot(8MB-RAM) zur Verfügung. Nun möchte ich natürlich die einfachste Lösung; wer will das nicht. Ansprüche hab´ich auch noch... Antworten im Bezug auf daß Proggi wären mir besonders wichtig. Vielen Dank Euch allen für Eure Antworten... Gruß von Mario aus München.

Antwort 1 von schnallgonz

Moin,

am einfachsten finde ich:
einen aufnahmetauglichen MP3-Player (gab's sogar schon im Aldi), angeschlossen an die Stereoanlage, REC drücken und das Ding macht direkt ne Aufnahme im MP3-Format.
Das dann auf den PC und brennen mit irgendeinem Brennproggi, MP3 oder Audio, was das Herz begehrt.

MfG
schnallgonz

Antwort 2 von Friedel

Du kannst jedes beliebige Brennprogramm verwenden.

Ein Plattenspieler hat normalerweise einen Phonoausgang. Der ist nicht linear und sehr schwach. Wenn du einen Verstärker mit Phponoeingang und Vorverstärkerausgang hast, ist es sinnvoll diesen Vorverstärkerausgang zu verwenden. Ansonsten brauchst du einen Adapter, den du an den Phonoausgang des Plattenspielers anschließt. Den Vorverstärkerausgang bzw. den Ausgang des Adapters schließt du an den LineIn-Eigang deiner Soundkarte an.

Aufnahmesoftware gibt es sehr viele. Fast alle Programme reichen für den Normalbedarf, nur der Audiorecorder, der bei Windows dabei ist, taugt nix. Vor allem kann man damit nur maximal 1 Minute (glaub ich) aufnehmen. Am besten verwendest du einen sogenannten Audiograbber. Davon gibt es sehr viele, auch kostenlos. Am besten speicherst du die Musikstücke einzeln im .wav-Format auf der Festplatte. Sie sind dann zwar sehr groß, aber du kannst sie direkt weiter verarbeiten. Es gibt aber auch viele Brennprogramme, die z.B. MP3 direkt beim Brennen umwandeln können.