Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

CD Laufwerk (Quelle) und Brenner (Ziel) am gleichen IDE Bus ? oder nicht ?





Frage

Hallo an alle, Ich habe mal gelernt, dass ein langsames Device ( CD Laufwerk oder Brenner ) den Bus veranlasst auf diese langsame Geschwindigkeit herabzuregeln. Daher sollte man eigentlich nicht IDE-Festplatten, die ja schneller vom Bus angesprochen werden, mit einem CD Laufwerk oder Brenner am selben Controller betreiben. Demnach habe Ich also die Festplatte ( Master ) am primary ide angeschlossen. Den Brenner ( Master) und das CD-Laufwerk ( Slave ) am secondery ide angeschlossen. Langsam weicht sich mein Erlerntes leider auf, da immer wieder zu lesen ist CD-Laufwerk und Brenner eben nicht an einem Bus zu betreiben. Kann mir jemand eine einleuchtende Erklärung geben was nun wirklich sinnvoller bzw. empfehlenswert ist ?? Gruss Jens

Antwort 1 von Reindy

das was du schreibst, war "früher" richtig.
Heute, bremst ein langsames laufwerk den bus nicht mehr aus.
Trotzdem ist es empfehlenswert brenner und cdlaufwerk an verschiedenen ide-ports anzuschliesen, da es nicht möglich ist, gleichzeitig zu lesen und zu schreiben.
Bei modernen rechnern, gibt es aber auch keine probleme, weil der datenaustausch sehr schnell vonstatten geht.
vielmehr macht der user den fehler mit einem 52 fach cdlaufwerk zu "lesen" und dann wenns geht auch 52 fach zu "brennen". Das geht dann meist schief und da modernen brenner über burnproof oder ähnliches verfügen, geht die brenngesachwindigkeit wieder in den "keller", weil der datenstrom abreist.
TIP: brenne über ein "image", dann gibts die wenigsten probleme und es ist egal, ob brenner und cdrom am gleichen port sitzen.

Reinhard