Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Cat 5 Kabel selber crimpen





Frage

Ich habe hier ein kleines Problem beim crimpen eines Steckers an ein CAT5 Netzwerkkabel. Ich weiß jetzt nicht ob ich beim abisolieren auch die 8 Adern des Kabels abisolieren muß,da es Litze ist nicht das es mir dann auffächert oder quetscht sich der Kontakt dann durch die Isolierung wenn ich sie drum lasse?

Antwort 1 von chucky

Hi,

die 8Ader werden da reingeschoben, hier ist das ziemlich gut beschrieben.
Cat5 Kabel ist nur eine Kategorie von vielen, und es gibt die Patchkabel (1:1), und die Crossover Kabel.

Antwort 2 von Undertaker

Hi,

nein, die acht Adern werden nicht abisoliert. Die acht Kontakte des Steckers schneiden sich durch die Isolierung.
Siehe z.B. hier:
http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html#t.3

Gruß
Undertaker

Antwort 3 von Visitor

Soll ein Patchkabel werden die Belegung kenne ich .Mir ging es jetzt nur um das abisolieren .Ist aber auf der von Dir empfohlenen Seite sehr gut beschrieben besten Dank.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: