Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Web-Links über VBA prüfen





Frage

Hallo, ich habe in einer Access Datenbank viele Web-Links gespeichert, die ich über eine Datenbankabfrage auf meiner Website weiter verwende. Ich suche nach einer Möglichkeit, wie ich über VBA die Links in Access prüfen kann. Ich habe mir das so vorgestellt: Das Makro liest den Link aus der Datenbank und fragt den Request dieser Seite über das Internet ab. Den Request-Code (z.B. 100 oder 440) wird dann in einer dafür vorgesehenen Datenzeile abgelegt. So kann ich am Ende anhand den Rückmeldungen sehen, welche Links nicht mehr aktuell sind. Kann mir jemand dabei helfen? Danke. Gruß Simon

Antwort 1 von netsurfer

Hi,
hat niemand hierzu eine Idee?

Gruß
netsurfer

Antwort 2 von Roadrunner90

Hi netsurfer,

versuch es mal mit dem Beispiel aus der Access-Hilfe zum Thema "FollowHyperlink-Methode", musst nur noch ein wenig ausbauen und schon sollte es gehen. Da bekommst du ein True oder False zurück, das lässt sich ja auswerten. Nicht vergessen:
der Link muss incl. "http://" sein.
Gruß Rudolf

Antwort 3 von netsurfer

Hallo Robert,
danke für den Tipp. Ich habe die Funktion getestet und funktioniert im Prinzip auch. Es gibt nur ein Problem: Bei jeder Nachfrage nach einem Link öffnet ein Browserfenster. Bei hunderten von Links ist das für das System tötlich.

Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden, dies abzustellen.

Hast du eine Idee?

Gruß
Simon

Antwort 4 von Roadrunner90

Hallo Simon,

fällt mir momentan nichts ein. Aber irgendwo gibt es meines Wissens eine Möglichkeit festzustellen, welche Fenster geöffnet sind - wenn man das rausgefunden hat, kann man sie auch schliessen.

Wenn ich zu dem Thema was finde, melde ich mich wieder.

Gruß Rudolf

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: