Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Leistungsproblem P4 3.06GHz und 648FX-A v1.0=L4S8A





Frage

Hi all, ich bin stolzer Besitzer eines neuen Mobo 648FX-a v1.0 (lt. Mobo Liste von Elitegroup gleich L4S8A2 v2.0). Meine CPU ist ein P4 mit 3.06GHz, Northwood. Betriebssystem W2K. Ich wollte den PC benchmarken und habe daher Dr.Hardware 2004 installiert, der mir überraschenderweise eine Leistung weit unter einem normalen P4, 3.06GHz errechnet. Mein Speicher ist ein 512MB DDR PC400 von VT. Die gravierendsten Abweichungen sind im Speicherzugriff (Fill, Move, Copy) und bei div. Operationen (Integer, Zeiger, Vector). Im Bios habe ich nicht herumgedoktort, was Übertaktung etc angeht: CPU Frequency: 200, CPU: DRAM Frequency: SPD. Da der P4 mit zunehmender Hitze an Leistung abnimmt, habe ich Sandra2004, MotherBoard Monitor 5.irgendwas und AIDA installiert und wollte schauen. MotherboardMonitor gibt mir als Wärmewert con Sensor 1-Diode ziemlich genau das an, was das Bios zeigt. Sensor 1 ist jedenfalls auch der, der auf der Homepage des Programms beziffert wird. Daneben gibt mir aber Sensor 2 127 und Sensor 3 100 Grad an. Sandra meint hingegen, die CPU-Temperatur läge bei 127 Grad, Die Board-Temperatur bei dem, was MBM mir bei Sensor 1 zeigt und Power/Aux Temperatur läge bei 100 Grad. 100 Grad ist übrigends auch die Temperatur von Dr.Hardware und AIDA, die für die CPU beziffert wird. AIDA bezeichnet die Temp von Sensor 1 als AUX. Mir ist bewusst, dass die CPU bei 100 bzw 127 Grad (ja, wir reden wirklich über Celsius!!) längst abgeraucht wäre, aber dennoch machen mich diese Werte stutzig, vor allem im Zusammenhang mit der nicht vorhandenen Memory-Leistung der CPU! Ich hoffe irgendein wirklich bewanderter Spezialist ist da unter Euch, der meinen Angaben folgen konnte und, vor allem, mir helfen kann!!!!! Viele Grüsse Elelar

Antwort 1 von Mellops

Bei MBM kannst du verschiedene Sensoren einstellen, da das Proggie dein Board wahrscheinlich nicht kennt, mußt du das manuell machen, bei den anderen Programmen geht das nicht -> ignorieren und/oder auf ein Update warten.

Die Tests bzw. die Vergleichswerte von Dr. Hardware kannst du vergessen, mein System liegt bei dem Test auch unter den zum Vergleich angebotenen, vergleichbaren, CPUs und bei dem bin ich mir sicher, daß nichts falsch konfiguriert ist.

MfG
Mellops

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: