Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Daten finden





Frage

Hallo Zusammen, Ich suche eine Möglichkeit aus einem riesen Daten-Wust auf einem Tabellen- Blatt (es handelt sich um die Ausgabe eines Messgerätes) eine bestimmte Tabelle heraus zu suchen und in ein weiteres Tabellen Blatt zu kopieren. Die Tabelle steht leider nicht immer an der selben stelle. Vielen Dank. Gruß Trudi

Antwort 1 von nighty

hi trudi :)

hier ein kleines beispiel was eine NUMMER oder NAMEN des sheets verlangt,maximum zur zeit 10 000 sheets :)

gruss nighty

Sub Makro1()
Dim n1$(10000), sh$
Dim i%
sh$ = InputBox("Laufende Nummer oder Namen eingeben :)")
For i% = 1 To Sheets.Count
n1$(i%) = Sheets(i%).Name
If Val(sh$) = i% Then Sheets(n1$(i%)).Select
If n1$(i%) = sh$ Then Sheets(n1$(i%)).Select
Next i%
End Sub

Antwort 2 von nighty

hi trudi :)

geht natuerlich auch ohne dimensionierte var grrr,waren altlasten ,daher jetzt ohne maximum :)

Dim n1$, sh$
Dim i%
sh$ = InputBox("Laufende Nummer oder Namen eingeben :)")
For i% = 1 To Sheets.Count
n1$ = Sheets(i%).Name
If Val(sh$) = i% Then Sheets(n1$).Select
If n1$ = sh$ Then Sheets(n1$).Select
Next i%
End Sub

Antwort 3 von Roadrunner90

Hallo Eyk,

die Access-Datei muss geschlossen sein, wenn du das Macro ausführst, ggf. auch die TXT-Datei, da fehlt es mir aber an Erfahrung.
Gruß Rudolf

Antwort 4 von Trudi

Hallo nighty,

vielend dank für die Makros.
Kannst Du mir eventuell noch mal eine kurze Erklärung schiken was die einzelnen Schritte des Makros bedeuten.
Ich würd gern auch ein bisschen was dazu lernen.

Danke

Trudi

Antwort 5 von piano

Hi,
Vielleicht kann folgendes die Ursache sein:
Wenn das Word-Dokument offen ist und der Makro zur Erstellung der Text-Datei bereits gelaufen ist, könnte die Textdatei noch immer offen sein: hat der Makro die Datei geschlossen und den Arbeitsbereich freigegeben ? (close und set to nothing).
Ansonsten kannst Du auch eine VBA-Prozedur nach folgendem Muster versuchen:
      DoCmd.TransferText acImportFixed, "Input_Importspezifikation", "Input", conDfue_pfad & conDfue_file, False


Gruß piano

Es wäre nett, wenn Du ein Feedback abgeben könntest,
ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.


Antwort 6 von nighty

hi trudi :)

beschreibung ging raus,einglueck fuer mich war das makro diesmal kurz :)

gruss nighty :))

Antwort 7 von andreasclaas

Hallo Nighty,
bin zufälliger Weise ein ähnliches Problem und hab, Deine Makros mal ausprobiert.
Aber ausser das ein Dialogfenster aufgeht tut sich irgendwie nix. Würde mich freuen wenn Du mir auch mal die Beschreibung zuschickst.
Danke und viele Grüße
Andreas

Antwort 8 von nighty

hi andi :)

erklaert sich doch aus der frage heraus,bei einer inputbox wird eine eingabe erwartet,angenommen du hast 100 sheets so kannst du nummer oder name des gewuenschten sheets eingeben,worauf nach eingabe und return dorthin geschaltet wird.

gruss nighty