Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Spannungswahlschalter





Frage

Habe versehentlich Spannungswahlschalter bei laufendem PC geändert und promt einen Absturz gehapt mit einem Stromausfall im ganzen Haus und einem riesen Knall am PC. der Effekt: PC ist nicht mehr einzuschalten. Mit welchen Konseuenzen muss ich für meine Geräte, Hard- und Software rechnen? Für alle hilfreichen Infos und Hinweise bin ich dankbar. Denn es geht ja nun um eine allfällige Reparatur.....

Antwort 1 von Kismo

Hallo Uschi,

wenn Du Glück hast, ist nur das Netzteil hinüber, wenn Du noch mehr Glück hast sogar nur die "Feinsicherung" im Netzteil.

Netzteil ausbauen und schauen wo diese Sicherung sitzt und ersetzten. Bitte aber nur dann wenn Du ganz genau weißt was Du da machst, ansonsten unbedingt einen Fachmann beauftragen.

Gruß

Kismo

Antwort 2 von MarkusW

@Kismo
Eine Feinsicherung knallt nicht, wenn sie durchbrennt. In Uschis Fall ist wohl etwas mehr kaputt gegangen. Wenn Sie Glück hat wirklich nur das Netzteil, aber das auf jeden Fall.

@Uschi
Kauf' Dir ein neues Netzteil und teste, ob der Rechner damit wieder läuft. Wenn nicht, mußt Du dich Stück für Stück an den Fehler rantasten.

Antwort 3 von Uschi

Danke für Deine schnelle Antwort. Du sprichst von Glück!? Gibt es auch den Fall, dass die Festplatte und die Programme kaputt sind?
Und: 1)Was kostet in etwa ein Austausch von einem Netzteil so über den Daumen gepeilt? 2) Müssen nach dem Austausch Netzteil, auch die Programme,Internetanschluss und e-mail-Anschlüsse neu eingerichtet werden? Wenn Du mir nochmals helfen könntest, wäre ich dankbar. Ich werde dann Kontakt mit Reparaturstelle aufnehmen, sobald ich konkreter bescheid weiss.

Antwort 4 von Kismo

Hallo Uschi,

es wird Dir nichts anderes übrigbleiben, als zu testen. Ein neues Netzteil kostet ca. 40 Euro. Eine Feinsicherung ca. 1 Euro. Wie Markus aber schon in Antwort 2 geschrieben hat, ist die Sache mit der Feinsicherung eher Z (Knall).

Ein neues Netzteil ist Voraussetzung um zu schauen ob noch mehr Schaden entstanden ist. Wenn nicht ist es damit getan und alles wird wieder laufen.

Gruß

Kismo

Antwort 5 von uwei

Beim Netzteiltausch ändert sich nichts an deinem Betriebssystem bzw. Daten/Programmen.

Durch den Absturz können natürlich Dateien beschädigt werden, kommt darauf an, was gerade lief und was für ein Betriebssystem.

Die Überspannung könnte auch das Mainboard beschädigt haben oder andere Hardware, das sollte ein Netzteil aber abfangen.

Mein letztes Netzteil, das sich mit Knall und Lichtbogen(und stinkt ganz schön) sowie Hauptsicherung raus verabschiedet hat, erforderte lediglich einen Austausch, alles andere war heil geblieben.