Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

automatisch anmelden





Frage

Hallo, Ich habe mehrere Windows-Rechner miteinander vernetzt, auf einigen läuft Windows 2000 Professional, auf einigen XP und XP Professional. Einer dient als Server, auf dem ist aber auch nur ein einfaches 2000 Professional installiert. Wenn ich mich nun auf meinem Arbeitsplatzrechner anmelde, will ich das ich automatisch beim Server auf einige Laufwerke zugreifen kann, ohne das ich extra den usernamen und password eingeben muß. Das gleiche hätte ich gerne für den Drucker, der am Server hängt. Hat jemand eine Idee wie ich das am einfachsten machen kann? Danke

Antwort 1 von vato

gib mal unter ausführen folgendes ein:

control userpasswords2

dann deinen namen und von mir aus password, dann kannst du auf ok gehen und neu starten.
allerdings musst du vorher ein passwort unter benutzerkonten angelegt haben.

bis dann..

mfg
vato


!!!!WICHTIG!!!!
p.s. kann sein das bei user: administrator steht, dann musst du eben deinen namen und dein passwort hinschreiben

Antwort 2 von magic m

ich glaube, es ist hier gemeint, wie man netzlaufwerke verbindet.

erstelle dir eine batchdatei mit folgendem inhalt:

@echo off
net use laufwerk: \\server\freigabe /persistent:no

laufwerk - ist der buchstabe, den du auf deinem rechner benutzen willst
server - ist der rechnername oder die ip-adresse, die dein server hat
freigabe - ist der freigabename auf diesem server

erstelle eine verknüpfung zu dieser batchdatei im ordner "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\Autostart". beim anmelden sollte nun diese datei ausgeführt werden und die entsprechenden laufwerke verbinden...


Antwort 3 von vato

@magic m ich glaube du hast recht!!

aber er sollte als erstes mal seine berechtigungen prüfen! und die benutzer, die auf den server zugreifen sollen auch am server anlegen mit den entsprechenden rechten und berechtigungen!!

cya

mfg
vato

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: