Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Win98 Hauptspeicheraufruestung





Frage

Windows98 startet nicht mehr. Habe versucht, meinen alten SiemensXpert PC von 128 (2*64MB) auf 320 MB (64 + 256 MB )aufzuruesten. Der verwendete SDRAM DIMM 256 MB entspricht der geforderten Spezifikation laut System Board Dokumentation. Auch ein Mischen der unterschiedlicher Bausteine ist laut Doku erlaubt. Im BIOS erkennt das System auch 320 MB satt der 128, die vorher drin waren. Beim Hochfahren kommen dann folgende Fehlermeldungen: - Achtung: Windows wurde unvollstaendig geladen - Windows XMS-Treiber, Version 3.95 - Extended Memory Specification (XMS), Version 3.0 - Fehler bei HIMEM.SYS Test: unzulaessiger XMS-Speicher bei Adresse 04002000 - XMS-Treiber nicht installiert - HIMEM:SYS fehlt Stellen Sie sicher, dass sich die Datei im Windows Verzeichnis befindet - Windows wurde unterbrochen Das wars ... Die HIMEM.SYS existiert im Windows Verzeichnis - habe ich ueberprueft. Bin leider kein Profi. Wer weiss Rat ?? Dank im voraus, geri

Antwort 1 von Zemmel

Hi !

Lade mal im BIOS die Defaultwerte. Könnte ein Problem mit dem Speichertiming sein.
Ich hatte gerade vor 3 Tagen noch einen Rechner vor mir, der nach RAM-Aufrüstung mit den "optimalen" BIOS-Settings partout nicht starten wollte...

Gruß

Klaus

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: