Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

langsames Hochfahren!!!





Frage

Hey! hab seit heute n Problem mit meinem PC (P4 2600, 768 DDR, Geforce 4 TI 4200,...). Hab Windows XP drauf und bislang kaum Probleme... Hab heut ne Weile am PC gearbeitet und dann ahb ich ihn neu gestartet und er bruachte auf einmal 5 - 10 min dafür! hab n virenscan gemacht (NA 2004) und es kam keine virenmeldung, daran kanns also eher nicht liegen. Wollte danach defragmentieren, aber um das Defragmentierungsprogramm aufzumachen braucht es wieder fast 1 Minute und ist es einmal offen kommt "keine Rückmeldung" und das prog hängt! woran könnte das liegen? hab leider keinen systemwiederherstelungspunkt gesetzt, sodass diese möglichkeit auch ausfällt... hoffe ihr könnt mir helfen... Elias (P.S. hab auch schon seit paar wochen probleme mit meinem Internet [DSL anschluss] eh der irgendwas beginnt aufzubauen macht er ne 1/2min nix, ist auch bei meinem emailprogramm das gleiche! da steh ich auch vorm rätsel...)

Antwort 1 von wollemann

Hallo Elias,
hast du schon überprüft,
welche Programme aktiv sind ?

z.B. mittels Taskmanager.
(Strg+alt+entf drücken,
Register "Prozesse" und nach "CPU" sortieren).

Welche Programme werden beim hochfahren gestartet ?
1. Ordner "Autostart anschauen"
2. Start-Button - Ausführen - "msconfig" eingeben
im Register "Systemstart" stehen Einträge.
Schau' dir die mal genauer an.
3. Wie ist dein Virenscanner eingestellt bremst
der dich vielleicht aus ?
5. Welche Software hast du zuletzt installiert
oder deinstalliert ?
6. Hast Du den Virenscanner auch aktualisiert,
vor dem Scannen ?

Grüße,
wollemann

Antwort 2 von __0d3n__0lg3r

Schau mal im Gerätemanager nach ob die Festplatte/n noch im Ultra-DMA Modus laufen.

MfG }{0d3n}{0lg3r

Antwort 3 von StilleQuelle

Ein schönes kostenloses Tool, um Autostart zu bearbeiten, Registry zu säubern, Programme zu deinstallieren ... und alles mit Sicherungsoption

[Url]http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8830516.html[/url]

----------

dann wäre da noch der allgemeine Tipp:

Systemstart beschleunigen (Windows XP)

Bei angeschlossener Netzwerkkarte dauert der Systemstart oft sehr lang. Es gibt folgende Möglichkeiten diesen zu beschleunigen:
1. Unnötige Programme aus dem Autostart nehmen hierzu geht man im Startmenü auf ausführen-->gibt msconfig ein-->unter Autostart die Programme rausnehmen die nicht gebraucht werden.
2. Hat man ein LAN sollte man der Netzwerkkarte eine Feste IP zuweisen, die beschleu-nigt den Systemstart erheblich.
3. Hat man DSL kann man unter Verbindungseigenschaften das Häkchen vom TCP/IP Protokoll entfernen, dieses wird für DSL nicht benötigt! Auch dies beschleunigt den Systemstart erheblich!
4. Des Weiteren gibt es ein Tool welches den Systemstart beschleunigen soll. Es ist von Microsoft und nennt sich Bootvis und ist hier [url}http://www.microsoft.com/HWDEV/fastboot/default.htm[/Url] downzuloaden.

----------------
oder auch:

Wie beschleunige ich das Booten durch Deaktivieren der Freigabensuche?
- Arbeitsplatz/Extras/Ordneroptionen/Ansicht

- Häkchen bei "Automatisch nach Netzwerkordnern und Druckern suchen" entfernen

----------------------
und noch ein Tipp (wurde hier mal angegeben):


Verzögerung beim Start von Windows XP

Problem: Nach dem Start von Windows XP dauert es immer mindestens eine volle Minute, bevor Sie den Explorer öffnen, oder ein Programm starten können. Sie haben DSL und eine Netzwerkkarte.
Lösung: Rufen Sie in Ihren Netzwerkverbindungen über die rechte Maustaste
die Eigenschaften der "LAN-Verbindung" auf - nicht die der DFÜ-Verbindung (meist Providername)! Hier entfernen Sie die Haken bei "Internetprotokoll (TCP/IP)", "Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke" und "Client für Microsoft-Netzwerke" und starten Ihren Rechner neu.






Antwort 4 von Seth

Hy! Das mit der festen IP-Adresse ist cool, hatte ich auf meinem alten Rechner auch, (Win98) hab jetzt nen neuen Rechner (Medion,Radeon9800,Pentium 3000 GHZ, DDR512, WINXP) Aber IP hatte damals nen Kumpel eingetragen, weiss aber nicht mehr was für eine! (Alter Rechner Totalschaden-Prozessor (AMD 1400)geschmolzen!! (Samt Mainbord(VIA8KTH+))Also Frage: Was für ne IP kann man eintragen? THX

Antwort 5 von __0d3n__0lg3r

IP: 192.168.0.1

Subnetzmaske: 255.255.255.0

MfG }{0d3n}{0lg3r

Antwort 6 von Seth

Fett!! THX A LOT

Antwort 7 von Golf2004

Hi Elias!
Also du schreibst, vorhin war alles normal mit der Festplatte und auf einmal ist die Festplatte so langsam unterwegs
und du hast nur normal gearbeitet und nichts installiert.

Fazit!
Beim nächsten XP hochfahren, da ist es passiert bzw. die Festplatte ist abgeschmiert etc.

Da ich 3 1/2 Jahre in einem Festplattenwerk tätig war, schildere ich dir was (vielleicht) passiert sein kann.

1) Entweder Windows ist zu schnell heruntergefahren und wichtige konfigurationsdaten konnten nicht vollständig abgespeichert werden!

oder...
2) Dateien (beim herunterfahren) wurden auf schlechten Sektoren abgelegt die schwer leserlich sind.
(z.B.: die Registry-Dateien etc. etc.)

Was tun...? (Ist nur ein Tipp)
Versuch mit NortonGhost ein Image zu ziehen und
schreibe anschließend das Image wieder zurück auf die Festplatte !!!!

Wenn Du Glück hast, dann ist alles wieder ok
und Windows startet wieder mit der üblichen Geschwindikeit !!!!!!

Gruß Golf2004


Antwort 8 von uwei

Wie lange dauert es im abgesicherten Modus?

Was heißt gearbeitet, beim Arbeiten starte ich in der Regel nicht einfach mal zwischendurch neu, wozu auch, es sei denn, ich hab was installiert.

Schon mal Spyware gecheckt(Spybot)?

Antwort 9 von thy

@ StilleQuelle

seit wann braucht man zum Surfen kein TCP/IP mehr?
Dies ist das Standard Internetprotokoll, was Weltweit gilt. Ein ausschalten bewirkt keinen Kontakt mehr ins Netz.
Selbst wenn Du einen Router vorgeschaltet hast, muss der Router mit dem Rechner kommunizieren können. Und dies macht er auch mit TCP/IP.

Gruß
thy



Antwort 10 von StilleQuelle

@thy

wir sprechen hier von LAN-Verbindung (lokales Netzwerk !!!) NICHT DFÜ-Verbindung also z. B. T-Online!!

Gruß
SQ

Antwort 11 von thy

ne? dann schau doch mal bitte unter deinem "Punkt 3" nach. Dort beschreibst Du DSL. Ist für einen, der keine Ahnung in diesem Bereich hat, dann sehr unverständlich.
Aber auch im LAN sollte TCP/IP verwendet werden. Der NETBIOS Name allein bringt nicht wirklich was.

Gruß
thy

Antwort 12 von StilleQuelle

Ich habe es so gemacht, und wirklich der PC ist schneller startbereit.

Mein internes Netzwerk (über Hub) läuft mit dem Protokoll IPX/SPX.

Ich bin keine Profi, habe den Tipp gelesen und ausprobiert.
Wie gesagt, funktioniert hervorragend.

Gruß
SQ


Antwort 13 von thy

Ahh.Das hattet Du nicht geschrieben. Und schon hat sich alles geklärt.
IPX/SPX ist genauso ein Protokoll wie TCP/IP, welches die PC benutzen um untereinander zu kommunizieren. Dies wird bei Novell verwendet. Kann man natürlich machen. Aber wie gesagt, wenn Du dann ins Internet gehen willst, brauchst Du TCP/IP.

Gruß
thy

Antwort 14 von mattgue

habe im moment das selbe xp-problem auf einen 2GHz rechner. alles läuft so schnell, wie auf einem 386er.
nun habe ich herausgefunden, das mein NTFS auf eine clustergröße von 512Byte pro cluster eingerichtet ist und nicht wie üblicherweise auf 4k.
ich weiß aber auch nicht wie man die clustergröße ändern kann. bei FAT ist das relativ einfach, aber bei NTFS...???

Antwort 15 von Elias

Hallo!
Erstmal danke für die vielen Ratschläge!
@ wollemann

- Taskmanager => sind relativ viele Prozesse aktiv… aber davon weiß ich ni was einige bedeuten… und dann sind halt solche wie NAV, Zonealarm, etc. da die ich ja da lassen muss
- Autostart => da wird nur mein DSL modem gestartet, mehr net…
- msconfig => da habe ich einige Programme deaktiviert, weil ich die für ni sooo wichtig -- empfand… aber viel gebracht hat das ni…obwohl jetzt nur noch NAV, Zonealarm, Winsweep, mein Modem,… aktiv sind… :-/
- mein Virenscanner bremst nicht! Hab ja nix dran verändert… du vorher lief der pc ja ganz gut…
- hab in letzter zeit gar keine Programme installiert… und deinstalliert auch nicht wirklich
- der Virenscanner ist aktualisiert…


@ }{0d3n}{0lg3r

also hab Gerätemanager aufgmacht… mmh und wo find ich die festplatten? Sorry, bin bissl durch den wind… hab viel zu tun und wenn der pc da ni läuft…

@ StilleQuelle

das tool hab ich gezogen… man kann wirklich viel damit machen, aber was genau soll ich da ändern?! Hab da nämlich keine Idee…

das mit dem „Automatisch nach Netzwerkordnern und Druckern suchen“ hab ich noch nicht gemacht, wird ich dann mal testen… mal sehen ob es was bringt.

@ Golf 2004 (so nebenbei, guter nick…)

also das mit der Festplatte abgeschmiert… macht ja nicht gerade mut… :-/
Norton Ghost… hab ich leider nicht! Hast du noch eine andere Idee??? A pros pos… von was genau hätte ich da n Image ziehen sollen? (okay hab noch nie mit Norton Ghost gearbeitet... vielleicht würde sich das von selbst erklären…

@ uwei

- im abgesichteren Modus dauert das auch relativ lange… nimmt sich kaum was an zeitunterschied wie zum normalen hochfahren…
- wollte was drucken, und da gabs Probleme mit meinem Drucken (papierstau, oder sowas...) und bevor ich ni neugestartet hab macht mein drucker nix mehr… daher der neustart!

Überlege gerade… glaub vor ner weile (1 – 2 wochen) ist der mir mal ganz abgeschmiert. Weiß aber ni mehr warum… da musst ich den manuell ausschalten (auf Deutsch, knopf drücken) . Könnte das was zerstört haben? Scließlich konnte der da ja ni richtig runterfahren… (das würde ja mit Golf2004’s idee übereinstimmen…)

Spybot guck ich gleich nach, zieh mir grad ne freeware von Spybot search & destroy…



so, das waren erstmal meine erfahrungen zu den ratschlägen... leider haben die nicht wirklich viel gebracht!
mal ne andere frage, wie macht man bei XP am besten die festplatte platt, also formatieren? bin no Win98 gewohnt, mit der Bootdisk und im Dos formatieren... aber XP?!? denn n Bekannter hat mir geraten, wenn ich alles nix bringt, dann sollte ich mein Windows mal neuinstallieren... das wäre dann die notlösung...

so dann nichmal danke, und ich hoffe ihr habt noch ein paar ideen!
Elias

Antwort 16 von StilleQuelle

zu RegCleaner:

falls du es noch nicht getan hast

Tools\registry säubern

dann in die Registerkarte Autostart schauen.
Prüfen, was ist drin im Autostart. was davon willst du wirklich haben bzw. muss sein.
Was nicht im Autostart gebraucht wird, entfernen.

Unter der Registerkarte Sicherung hast du ggf. die Möglichkeit diese Änderungen wieder rückgängig zu machen.

Gruß
SQ


Antwort 17 von SvenjaK

@thy

Also ich finde, dass du erst so richtig Verwirrung gestiftet hast mit deinen Bemerkungen zu TCP/IP.

Stille Quelle hatte das, worum es geht, doch mit dem Zitat am Ende seines Posts (Antwort 3) hervorragend verdeutlicht.

Zitat:
Lösung: Rufen Sie in Ihren Netzwerkverbindungen über die rechte Maustaste
die Eigenschaften der "LAN-Verbindung" auf - nicht die der DFÜ-Verbindung (meist Providername)! Hier entfernen Sie die Haken bei "Internetprotokoll (TCP/IP)"...


Hatteste vielleicht überlesen... ;-)

Man hätte evtl. noch hinzufügen können, dass das nur für Einzelplatzrechner gilt. Aber falls ich nicht auch was überlesen habe, hängt der Rechner, um den es geht, in keinem Netzwerk.


Gruß
Svenja

Signatur und Textformatierungen wurden mit SNTool V1.1.8 erstellt

Antwort 18 von StilleQuelle

Svenja, mal ein Bussi für dich!!
Danke für die Unterstützung.
Bin ja noch recht neu hier, kenn mich etwas aus mit PCs, sammel hier und da Tipps und wollte einfach nur helfen.
Bin aber auch nicht böse, wenn mich jemand korrigiert, denn bei PCs lernt man ja ständig hinzu. Also nichts für ungut thy.

Gruß
SQ

Antwort 19 von uwei

Schau erst mal, ob die Platte(n) im UDMA Modus laufen(Gerätemanager/IDE Controller/primärer bzw. sekundärer Kanal/Erweiterte Einstellungen), wo eben die Platte dran hängt, sollte wenigstens UDMA 4 sein.

Festplatte geprüft? chkdsk /f /r , kannst du in der Eingabeaufforderung eingeben, Prüfung erfolgt beim Neustart, dauert aber einige Zeit.

Was die Notlösung betrifft.

Wenn nichts hilft, kannst du es auch mal mit der Rparaturfunktion versuchen.
Dabei bleiben deine Daten und Programme erhalten,
die Systemdateien werden ersetzt.

Booten von CD, Windows Setup, im ersten Bildschirm Installieren wählen(nicht Reparieren!), Betriebssysrem auswählen, Reparieren(R).

Danach müssen alle Updates neu gemacht werden, Chipsatztreiber(sicherheitshalber, wenn nötig), SP1, Patches, Hotfixes, DirectX, alle nachträglich installierten Treiber prüfen.

Neuinstallation ist dann im gleichen Bildschirm eine Spalte tiefer unter Reparieren(Esc), dabei kann auch gleich bei Bedarf neu partitioniert werden (gewünschte Partitionen der Reihe nach auswählen und löschen(L), beim Neuerstellen(E) wird formatiert).
So kannst du die Platte komplett löschen.
Wie üblich vorher Daten sichern.


Antwort 20 von t-c

Hallo,

habe vor einigen Tagen mein System neu installiert, wird wohl irgendwo was daneben gegangen sein, brauchte so um die 2 Min. beim booten. :-(
Hatte hier schon immer fleißig mitgelesen ;-) und alles an Einstellungen ausprobiert.

Habe dann das in Antwort 3 genannte Programm BootVisausprobiert, obwohl ich auch schon einiges negatives darüber gelesen hatte, habe ich es nun trotzdem angewendt.

War wirklich sehr überascht, Bootvorgang liegt nun so um die 38 Sekunden :-)

Diese Meldung von BootVis kann glaube ich ignoriert werden, zumindest war es bei mir so, da Disk write catching bei mir aktiviert war und ist.

Gebe aber keine Garnatie, bei mir konnte es aber nicht noch schlimmer kommen... oder doch?

Auf jedenfall läufts nun wieder wie gewohnt :-)

Gruß Thorsten

Antwort 21 von ann

Hallo Elias,

hol dir doch das Programm Hijackthis z. B. von Chip.de und poste hier die log-Datei. Daraus kann man vielleicht mehr erkennen.

Gruß Ann

Antwort 22 von Elias

Hey!
also hab grad gemerkt das ich das mit dem Bootvis überlesen hab... wird jetzt nachgeholt... vielleicht bringts was...

@ uwei
primärer Kanal: UDMA 5
sekundärer Kanal: UDMA 2


werd jetzt auch mal meine Festplatte prüfen.
Mein Hauptproblem beim Windows neuinstallieren/reparieren ist, dass sehr wahrscheinlich mein Modem nicht mehr erkannt wird,und ihne modem, kein I-Net! :-/ naja werd jetzt mal werter probieren...
Elias

Antwort 23 von thy

@ SvenjaK

ja, hast Recht. Unten hat er es geschrieben. Das habe ich übersehen. Ich habe meine Meinung auch nur zu Punkt3 geschrieben.

@ StilleQuelle

nichts für Ungut. Ich denke nur, wenn man anderer Meinung ist, darf man sie auch schreiben. Ob meine Meinung dann besser ist oder nicht, das steht auf einem anderen Blatt.

also, macht fleißig weiter.
In diesem Sinne

thy

Antwort 24 von Elias

Ich mal wieder... fragt mich ni warum, aber mein PC fährt wieder super hoch!:-) ich tipp mal auf den RegCleaner, denn ansonsten hab ich nix seit dem letzten neustart gemahct. Jedenfalls läufts gut :-)
mal was anderes, würd gern das Bootvis mal austesten, weiß aber mal wieder nicht was ich da machen soll, soll ne .bin aufmachen, aber welche? und was danach? würd mich über antwort freuen, ich lern gern dazu :-)


zu meinem DSL problem hatte scheinbar leider keiner n rat... Stillequelle hat was geschrieben das sich der Explorer oder n anderes beliebiges Programm ni aufbaut, bei mir bauen sich die Programme aber alle schnell auf, ich kann mcih auch einwählen (1&1) aber dann macht der ne 1/2 min nix und sucht dann erst... ich mein ich kann damit leben,aber wenn ich einmal beim posten bin...
sooo dann nochmal danke, für die Ratschläge :-)

Elias

Antwort 25 von StilleQuelle

@Elias

zu deinem DSL-Problem habe ich ne Frage.
Dauert das grundsätzlich ne 1/2 Minute oder nur kurz nach dem Start von Winxp?

Gruß
SQ

Anmerkung zu thy: DIE SQ *zwinker

Antwort 26 von t-c

Hallo Elias,

hier unter Punkt 1 & 2 ist alles beschrieben.

Wenn dein PC wieder läuft würde ich es nicht noch zusätzlich anwenden... bleibt aber natürlich dir überlassen :-)

Wünsche noch ein schönes Wochenende.

Gruß Thorsten

Antwort 27 von Elias

@ Stillequelle
nein, das ist immer sobald ich einwähle! wenn ich jetzt wieder rausgehen würde und dann neu einwähle wäre es das gleiche! ist bissl seltsam...


@ t-c
naja mal sehn, les mir das erstmal durch,und dann entscheid ich das mal so nach laune! :-)



Antwort 28 von StilleQuelle

Wie sieht es denn bei der DSL-Verbindung aus?

also ich meine:

Netzwerkverbindung\Breitband\Eigenschaften (der 1&1Verbindung)\Optionen
Wähloptionen
Bei mir ist nur ein Haken bei Status während des Wählens anzeigen.

Gruß
SQ

Antwort 29 von thy

@ Elias,

was zu deinem DSL Problem. Versuch mal folgendes:

1:
Im IE unter Extras / Internetoptionen / Programme gibt es den Button "Webeinstellungen zurücksetzten.
Probiere ihn mal aus. Aber Achtung. Es werden alle Einstellungen zurückgesetzt, die Du mal im IE gemacht hast. Musst Du evtl. einige wieder so einstellen, wie Du es gerne möchtest.

2:
lade Dir mal XP-Antispy runter. Dort setzt Du vor "Bandbreitenbeschränkung aufheben" einen Häkchen. Erklärung: Windows XP behält 20 % der Bandbreite für sich vor.

Was mich noch wundert ist, das Du im Autostart dein DSL Modem hast. Ich denke mal das Du CFOS benutzt. Dieses kannst Du ruhig deinstallieren.
Erstelle dann unter Netzwerkverbindung eine neue Breitbandverbindung mit dem eigenen XP-Treiber. Dieser funktioniert wunderbar. Benutze auch "1&1"
Alles was weniger im Autostart ist, desto besser für den Windows Start und auch für die Preformence beim Arbeiten.

schönen Karneval noch

Gruß
thy

Antwort 30 von Elias

@ Stillequelle
hab einen Haken weggemacht, hat aber leider nix gebracht :-/

@ thy
wiederherstellen... hab ich noch nicht gemacht,aber glaub auch nicht das das was bringt...

das mit Antispy hab ich gemacht, aber mit dem wählen hat sich nix verändert :-/

naja aber hab n USB modem und mein USB adapter läuft ni wirklich toll... am anfang gings gar ni, und musste dann irgendwas umstellen/umbenennen/löschen damit es überhaupt läuft... deswegen lass ich das lieber auch im Autostart. Und weil ich das ni mehr weiß was ich da genau umstellen musste will ich ja auch meinen PC ni neuinstallieren (hab ich oben irgendwo schon geschrieben...)!
naja trotzdem danke! :-)
mfg
Elias