Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Anwendungen(Java,C++...)

globale variablen im dialogbasierendem mfc-prog





Frage

Hi! Ich bin grad bei nem dialog-basierenden mfc-programm, aber ich habe noch die schwierigkeit mit globalen variablen. ich hätte gern variablen, auf die ich aus dem anfangsdialog und anderen modalen dialogen (die über knöpfe aufgerufen werden) zugreifen kann. wo muss ich die deklarieren? wenn ich sie in der C...Dlg deklariere und in anderen selbstgebauten dialogen benutzen will kommt immer "nichtdeklarierter Bezeichner" obwohl alle header-dateien richtig eingebunden sind... ich versteh das nicht! danke für eure hilfe honk

Antwort 1 von Kai

Das machst Du in der Hauptklasse

z.B.
int g_iValue;

(sollte nun unter dem Order "global" auftauchen)

in den Klassen, wo Du Zugriff haben willst, deklarierst du sie als extern, also

extern int g_iValue;


Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: