Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

IDE-Kabelbezeichnung





Frage

Hi! Wie kann ich auf einem Festplattenkabel erkennen, für welchen ATA-Modus es geeignet ist (ATA 66 oder 100 oder 133)? Gibt's da irgendwelche Erkennungsmerkmale? Danke. Paula

Antwort 1 von StilleQuelle

Antwort 2 von Paula

Das heißt also, dass ein UDMA66-Kabel auch gleichzeitig und in jedem Fall ein UDMA 100\133-Kabel ist? Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

Antwort 3 von x2a

Wohl eher umgekehrt!

Antwort 4 von Paula

Schön, schön. Nur woran erkenne ich denn nun, um welchen Kabeltyp es sich handelt? Wie unterscheide ich ein 66er-Kabel von einem 133er? Oder sind die "baugleich" und unterscheiden sich überhaupt nicht?

Antwort 5 von Mellops

Ein UDMA66 Kabel ist auch für UDMA100+133 geeignet, es hat im Gegensatz zum UDMA33, welches 40 Adern hat, 80 Adern.

Die Oberflächenstruktur ist deutlch feiner als beim UDMA33 Kabel oder beim Floppy Kabel, das kann man auch auf den Bildern hinter den Links erkennen.

Wenn die Anschlüsse des Kabels farbkodiert (schwarz, blau, grau) und nicht alle schwarz sind, handelt es sich mit Sicherheit um ein UDMA66 Kabel.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: