Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

XP-Absturz-Ordner Windows-System32 umbenannt





Frage

hallo, (1)nach einem rechnerabsturz (beim kazaa download) wird das system nicht mehr gefunden.ich habe ein update versucht, aber es funktionierte nicht. dort wo auf der festplatte C:\windows\system32\ ... stehen müsste, steht nun C:\found.000\dir000.chk.\ ... . wie ist das passiert? kann man das noch reparieren? (2)der virus "mydoom" scheint auf dem rechner zu sein. norton findet nichts, aber av hat ihn in "recycled" entdeckt. da er sich nicht löschen lässt, habe ich ihn isoliert. vielen dank! gerd43

Antwort 1 von Lutz1965

Hallo

so wie das aussieht, hast Du Dein System platt gemacht...

Wie sieht denn der Ordner "Programme" aus...???

Gruss

Lutz

Antwort 2 von gerd43

danke Lutz,
alle anderen ordner auf c: sind vorhanden, auch
"Programme".
gruss
gerd43

Antwort 3 von Lutz1965

Hallo

ich würde mal die Daten sichern und eine Neuinstall. vornehmen.

Denn den WindowsOrdner wieder hinzubekommen...das wird schwer wenn sogar unmöglich sein.

Gruss

Lutz

Antwort 4 von gerd43

Danke Lutz,

ich möchte die neuinstallation möglichst umgehen.
ich habe mit einem funktionierendem xp verglichen und es sind bei mir nur die worte
"windows\system32" ausgetauscht gegen "found ....".
die pfade dahinter sind völlig unverändert.
vielleicht kennt man den virus, der das system so
beschädigt und vielleicht gibt es für diesen virus ein reparaturprogramm?
gruss
gerd43


Antwort 5 von Lutz1965

Hallo Gerd...

dann sicher mal den Ordner und dann benne den "kaputten" Ordner wieder richtig....

Gegen Mydoom schau mal hier:
http://www.symantec.com/avcenter/venc/data/w32.mydoom@mm.removal.to...

Gruss

Lutz

Antwort 6 von gerd43

Hallo Lutz,
ich drücke mich so um die neuinstallation, weil die festplatte fast 300 programme mit 23 GB
enthält.
das von dir vorgeschlagene umbenennen klappt nicht, weil ich die dateien \found.000\ ...
nicht finde.
ich habe mit dem programm "stinger" die festplatte durchsucht und gesehen, dass die dateien vorhanden sind. aber der explorer und auch "suchen" finden die dateien nicht.
gibt es vielleicht ein ms-dos-programm, mit dem ich die dateien aufspüren und umbenennen kann?
gruss
gerd

Antwort 7 von uwei

Du könntest es mit einer Reparaturinstallation versuchen, dabei bleiben Daten und Programme erhalten, SP1, alle Hotfixes und Treiberupdates incl. Chipsatztreiber müssen neu gemacht werden.

Dazu von CD Booten, im ersten Setup Bildschirm Installieren(Enter) nehmen, im zweiten Reparieren(R).





Antwort 8 von StilleQuelle

Das klingt fast so wie bei mir letztens.
Da hatte ich auch (durch neuen DDR-Ram) mehrmals hintereinander einen Systemabsturz. Betroffen war aber nur der Ordner Recycled (Papierkorb) und eine DLL-Datei von meinem Online-Bankingprogramm.
Die Datei vom Banking-Prog. ließ sich nicht umbenennen (nicht unter DOS, da FAT32, nicht unter abgesicherten Modus) jedesmal die Meldung: Nicht vorhanden. Ähnlich war es mit den Recycled-Ordner und den darin enthaltenen Dateien.

Ich habe die Partition mit Norton ghost gesichert. Anschließend über Ghost-Explorer die Dateien, ja sogar den Ordner Recycled gelöscht.
In einer anderen Sicherung hatte ich noch die DLL-Datei. Danach lief wieder alles wie gewohnt.

Gruß
SQ

Antwort 9 von gerd43

danke uwei,
das verfahren funktioniert nicht bei mir, weil
windows keine alte installation vorfindet. auch bei der suche mit der reparaturkonsole wird keine vorherige installation gefunden. windows will dann eine neuinstallation vornehmen, dabei werden aber - soweit ich weiß - alle daten
gelöscht.
gruss
gerd43

Antwort 10 von uwei

Nur der Hauptordner ist umbenannt, alle anderen Dateien sind noch original?
Und du kannst den Ordner nicht umbenennen?

Und wenn du den Ordner bei windows einfach neu erstellst(system 32), und da dann alle Dateien reinkopierst, das geht auch nicht?

Antwort 11 von gerd43

hallo uwei,
auf der alten festplatte befindet sich noch mein ganzes system. wenn norten scannt, tauchen alle systemdateien wieder auf.
früher standen sie unter:
c:\windows\system32\systemdatei
jetzt stehen sie unter:
c:\found.000\dir000.chk\systemdatei
dieser ordner "found" lässt sich unter windows nicht finden. er ist entstanden, als ich mit der reparaturkonsole versucht habe das system zu reparieren.
ich brauchte irgendein tool, mit dem ich ohne windows auf die platte zugreifen könnte, um die dateien umzubenennen.
gruß
gerd43

Antwort 12 von gerd43

danke SQ,
ich will mir mal norton ghost besorgen. ich kenne es nicht.
gruß
gerd43

Antwort 13 von uwei

Kannst es auch mal mit PC Inspector versuchen, hab da aber keine Erfahrung.

Antwort 14 von StilleQuelle

Ich hatte damals im Image die Fehlerhafte Datei gelöscht.

Du solltest folgendermaßen vorgehen (Voraussetzung auf irgendeinem PC läuft Ghostexplorer unter Windows):
Fahre ein Ghost von der betroffenen Partition, am besten auf eine andere Platte.
Erstell irgend wo ein Verzeichnis System32
Dann öffne, mit Ghostexplorer dieses Image.
Kopiere dieses Verzeichnis in das Image unter Windows, da wo es hingehört.
Anschließend kopiere die Dateien und Ordner von deinem Found.000 da rein (also dem eigentlichen System32 - hoffentlich sind die wirklich o.k.).

Dann fahre das Ghost so zurück und schau ob es funktioniert. Wenn ja, Glück gehabt. Wenn nein, kommst vermutlich um ne Neuinstallation nicht umhin.

Gruß
SQ


Antwort 15 von Frieder

Hallo, Du kannst ja noch folgendes versuchen:

Windows-Eplorer-Extras-Ordneroptionen- Ansicht: Haken raus bei "Geschützte Systemdateien ausblenden" und Haken rein bei "Inhalt von Systemordnern anzeigen".
Jetzt solltest Du den Ordner "Found.000" bearbeiten können!

Viel Glück

Frieder

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: