Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Einzelne Partition auf Festplatte spiegeln??





Frage

Hallo, ich möchte eine einzige Partition einer Festplatte auf eine andere Festplatte zur Sicherung spiegeln (1:1). Ist das möglich? Dass man ganze Festplatten spiegeln kann ist mir bekannt. Wie steht es aber mit einzelnen Partitionen? Wäre für Eure Hilfe dankbar. Viele Grüße Engellinks-Teufelrechts

Antwort 1 von nighty

hi :)

soweit ich weiss ist es laufwerksbezogen,da ja eine partition einen laufwerksbuchstaben zugeordnet bekommt wird dieser auch der spiegelung zugeordnet.

gruss nighty

Antwort 2 von engel-teufel

Danke,

wenn es laufwerkbezogen ist, mit welchem Programm kann ich die Partition 1:1 spiegeln?

Antwort 3 von TIPPgeber

Acronis True Image

TIPPgeber

Antwort 4 von nighty

hi engelchen :) oder teufelchen :(

nicht zu vergessen das eine spiegelung der datenverfuegbarkeit gerecht wird NICHT der datensicherung.suche mal unter raid 0(spiegelung) und 1(zusammenfassung von laufwerken)und erstmal info horten :)

gruss nighty

Antwort 5 von Pumuckel

1.) Acronis True Image finde ich mies, weil es mein SATA-Raid0 nicht erkennt

2.) mit Powerquest Drive Image kann man auch einzelne Partitionen klonen

3.) RAID 1 ist gespiegelt und nicht Raid 0

Antwort 6 von TIPPgeber

von Raid wurde in der Anfrage nix geschrieben.

Stimmt, zur Sicherung benötigt man keine Spiegelung sondern nur eine Imagedatei, welche dann mit dem "Programm" wiederhergestellt werden kann bzw. als Laufwerk angebunden werden kann, um dem Image einzelne Dateien zu entnehmen.

TIPPgeber

Antwort 7 von schlaumeier

Acronis True Image: kann nur Images erstellen
Powerquest Drive Image : gehört jetzt zu Symantec und die haben mit Ghost sowieso schon das beste Werkzeug zum Partitionen und Platten zu Spiegeln bzw in Images zu schreiben.

Antwort 8 von TIPPgeber

Acronis True Image kann auch Festplattenspiegelungen erstellen [@schlaumeier) heißt hier "Festplatte klonen". Partitionieren kann es auch, heißt "Festplatte hinzufügen".

Die Images kann man als Laufwerk in den Arbeitsplatz einbinden lassen.

Wieder was gelernt schlaumeier.

TIPPgeber

ps: Acronis kann Images der Systempartion während des Betriebs erstellen. Da kann Ghost nur hinterhergucken...

Antwort 9 von engel-teufel

Wow, das sind echt tolle Antworten. Danke.
Leider enthlten sie nicht den von mir gewünschten Effekt :-( das liegt wohl daran, dass ich meine Frage nicht richtig formuliert habe.

Ich habe nämlich keine Ahnung was Raid etc. bedeutet.

Kurz zur Erklärung:

Ich hatte mal 1zu1 meine Festplatte geclont als ich mir ´ne 2. Festplatte (schneller und größer, 80GB) gekauft hatte.
Ich hatte also mit dem Programm "CloneCD" meine alte Festplatte auf die Neue geclont. Die Neue als 1. Platte (Laufwerk C., ..) eingebaut neu partitioniert und die Alte als 2. Platte (40GB) eingebaut, gelöscht, neu partitioniert und als reine DataBase, und Backup Platte eingesetzt. Hat alles perfekt funktioniert sodaß ich keine Neuinstallation meines Computers vornehmen musste. Absolut super!!!

Und genau das würde ich gerne mit zwei Laufwerken (Partitionen) meiner 1. Platte machen.

Laufwerk C: (Boot Win XP), 8 GB + Laufwerk E: (WorkDrive), 18 GB

Diese beiden Partitionen möchte ich 1:! auf meiner 2. Festplatte clonen um 100% save zu sein.

Wie kann ich das anstellen? Mit CloneCD kann ich nur ganze Festplatten klonen.

Antwort 10 von TIPPgeber

es ist nicht notwendig die gesamten Partitionen zu klonen.

Es reicht wenn du wie oben angegeben ein Image der Partitionen erstellst (oder gleich der gesamten 1. HD). Das wird auf der 2.HD gespeichert und benötigt viel weniger Platz als ein Klon. Denn es werden nur belegte Sektoren im Image gespeichert und zusätzlich noch komprimiert. Deshalb ist bei mir z.B. ein Image der Systempartition (20GB, 4GB belegt) nur 3GB groß, wobei ein Klon aber 20GB groß wäre.

TIPPgeber

Antwort 11 von Vincent Vega

Hi,

ganz einfach, du nimmst dir am besten irgendwoher Norton Ghost. Mit dem Programm kannst du je nach Wunsch, ein Image von deinen Partitionen bzw. der kompletten HD erstellen und auf deiner zweiten Platte abspeichern, oder du kannst direkt Partitionen klonen. In Ghost gibt es dafür die Spiegelfunktion ´Partition to partition´. Dann musst du nur noch Quell- und Zielplatte angeben und ab gehts.

Gruß
Benito

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: