Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

win2k startdisketten und notfalldiskette





Frage

hi leute. faxen dicke! win2k muß wieder her. und jetzt da ich es installiert habe möchte ich späteren probs vorgreifen und startdisketten erstellen. diverse versuche scheiterten. ich habe sogar alle benötigten dateien nochmals aus dem internet geladen. leider werden die dateien nicht vernünftig geschrieben, egal mit welcher makeboot-exe und egal auf welchem rechner und egal mit welchen disketten. keine ahnung was los ist. im win explorer sind die fehler dann sichtbar: alle dateiendungen (und vermutlich auch die inhalte) sind futsch (.sy_ statt .sys u.s.w.) was hab ich falsch gemacht? von wo aus wird das prog gestartet? von win oder von dos? außerdem noch: das sind doch nur setup-startdisketten für die installation, oder? für bootprobleme habe ich jetzt eine win2k notfalldiskette erstellt. ich hoffe ich habs richtig kapiert (hab lange nicht mehr mit w2k gearbeitet). kann man also diese notfalldiskette mit einer win98 startdiskette vergleichen? lange rede kurzer sinn. vielen dank für eine kurze antwort. gruß

Antwort 1 von moktar

Hallo,Bootdisketten kannst Du hier herunterladen:

http://www.bootdisk.de/


Aber auf der Windows 2000 ist doch auch ein Ordner
"bootdisk" mit dem man ziemlich automatisch die 4 Bootdisketten erstellen kann.Du mustt auf der onsole die da aufgeht nur den Pfad zum Diskettenlaufwerk eingen: A und dann die Disketten einlegen.



Antwort 2 von Reindy

du hast nun zwei threads zum gleiche thema geöffnet.
Also wenn du kräftig am testen bist, macht es mehr sinn folgendermaßen vorzugehen.

1. Win2000 mit allem nötigen installieren
2. Ghost oder ähnliches besorgen.
3. Ghost, habe ich selber, macht eine selbstbottende CD vom erstellten Image.
4. Das Image erstellen dauert ca. 10-15 Min.
5. Das Zurückspielen ebenso.

Reinhard

Und Deinen Tests steht nichts mehr im Wege

Antwort 3 von Anita

hallo reindy.
nein, ich habe nicht wirklich 2 gleiche threads gesetzt. denn für mich ist eine recovery cd noch etwas anderes als einfache startdiskette.
ich bin dir aber für deinen tip sehr dankbar.
ich wills mir gleich mal ansehen.

hallo moktar.
gerade mit diesen dateien von deiner genannten quelle im internet ging es auch nicht.
ich habe genau wie du es beschreibst, beides versucht (cd und internetdat). nichts klappte.

ich bin jetzt echt ratlos.
gruß

Antwort 4 von Anita

reinhard, du meinst norton ghost, gell?

das kann ich mir nicht leisten. gibts nicht was gutes für lau?

gruß

Antwort 5 von Reindy

hi anita,
schaue mal nach driveimage 5 vielleicht bei pcwelt.de oder chip.de.
so viel ich weiß, gabs da welcher für "0", wichtig ist nur, wenn du ntfs format hast, das die Programme, das auch können.

Reinhard

Antwort 6 von Anita

danke!
zum schluß noch: ich hab grad entdeckt, daß win2k ein sicherungsprogramm anbietet (programme/zubehör/systemprog). taugt das was und wird auch die registry mit wieder hergestellt? dann kann ich mir das externe proggi vielleicht sparen.
gruß

Antwort 7 von Reindy

hi, anita
lese hier über driveimage 4 (sorry 5 kostet was)
http://www.golem.de/0010/10290.html


aber 4 gibts für lau und kann ntfs.

Zu Deiner letzten Frage.

Ein erstelltes Image aufspielen dauert in der Regel ca. 5-10 minuten.
Ein "abgeschossenes" System herstellen, mitunter "Stunden"... ich kenne das aus Erfahrung.
Gerade in Deinem Fall, da du viele Tests, hat du geschrieben, machst....
Was ist da besser ??
Reinhard