Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Plauderecke

Hausarbeit hilfe gesucht (brettbinder)





Frage

Ich gehe in die 11 Klasse und muß eine Hausarbeit zum Thema "geleimte Binder als Ersatz für Vollholz" Vor- und Nachteile schreiben. Beim googeln hab ich einfach keine passende Seite mit sinnvollen Infos bekommen. Für eine anständige URL wäre ich dankbar. Hab das googeln satt weil schon alle Schlagwörter durchsuchtund nichts gefunden. (Montag ist schon Abgabe) Danke im voraus.

Antwort 1 von Anita

du hast glück , ich bin nicht regelmäßig online.
mich wundert, was ihr in der schule so macht!!!
okay, ich bin tischlerin und architektin und versuche dir schnell zu helfen.
andere stichwörter könnten dir weiterhelfen:
leimbinder, leimholz, formholz
andere webpages aus der baubranche könnten dir weiterhelfen.

vorteile:
1. geleimte binder sind geschnitten und wieder verleimt. d.h. das holz arbeitet lange nicht mehr so stark wie ein (sonst fast ganzer) baumstamm.
2. leimbinder lassen sich in großen längen herstellen, da sie gestückelt werden. eine fuge wird beidseits mit durchgehendem holz überdeckt. es sind längen herstellbar, die sonst mit keinem baum machbar wären.
3. leimbinder sind aus o.g. grund natürlich auch in jedem querschnitt zu kriegen
4. leimbinder sind durch die schichtverleimung auch in bögen herstellbar. damit lassen sich riesige kuppeln und freitragende hallen realisieren. zeig mir mal einen, der einen ganzen baumstamm mit dampf erweichen und biegen kann...

nachteile:
5. leimbinder sind wesentlich teurer als normales vollholz, da sie tw. angefertigt werden müssen.
6. sie besitzen einen anteil an leim, der bei brand vernünftig stabil bleiben muß und evtl. ausgast (wie stinkende spanplatten).
7. durch den tw. recht hohen leimanteil sind leimbinder schwerer als normales vollholz
8. durch den leimanteil ist der leimbinder nicht kompostierbar (chemiekram).

achso und noch ein vorteil:
9. durch die herstellung aus vielen brettern ist es möglich, das holz von bäumen besonders gut auszunutzen. es entsteht weniger abfall/verschnitt.
10. außerdem sind leimbinder optisch so herstellbar, wie holz aussieht. es gibt also keine optischen einbußen.
11. trotz allem hat der leimbinder eine gute belastbarkeit.

mehr hab ich nach ner halben flasche wein nicht mehr im kopf
details bekommst du auf architekten- und holzbauseiten.
gruß




Antwort 2 von Anita

hey maxi, wie siehts aus mit deiner hausarbeit. war sie erfolgreich?
gruß

Antwort 3 von nachtfalke

ich hoffe sie hat ne 6 bekommen.
einen tag vorher damit anzufangen...

p.s.: das internet wird nicht ihr einziges nachschlagewerk sein (oder der lehrer ist bescheuert).

Antwort 4 von Maxi G

@ Anita

vielen Dank für deine, es wurde eine 1- !

Dank deiner Hilfe.

@ nachtfalke

wenn ich mal Hilfe zum Tema "Sex mit Tieren" benötige, melde ich mich wieder - Du Ar..h !

Antwort 5 von Anita

hi maxi.

ich gebe dir recht, nachtfalke hätte sich auch anders ausdrücken können. und da ich schule wirklich doof fand (v.a. wegen der mitschüler und des langweiligen unterrichts) habe ich meine aufgaben auch oft spät gemacht. zumindest die fächer, mit denen ich wenig anfangen konnte. ich befürworte nochheute eine frühe interessenbasierte ausrichtung... und doch durchlebt man nicht solche traumata, wenn man schlimme aufgaben gleich erledigt und nicht verschiebt (auch ich arbeite da noch an mir!!! nachtfalke ist bestimmt schon ein perfekter mensch.), dann kann man mit ruhigem gewissen in die disco gehen und hat viel mehr spaß daran.

also ich wünsche dir begeisterte lehrer und liebe klassenkameraden.

gruß anita

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: