Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

MySQL-Zugriff mit VBA?





Frage

Hi! Ich möchte gern einen einfachen (UPDATE-)SQL für einen MySQL-Server absetzen, das jedoch in einem VBA-Makro eines Word2000-Dokuments! Wer kann mir hier weiterhelfen??

Antwort 1 von ThomasOOP

ein anfang wäre ein OBDC alias mit myodbc einzurichten

aber von word aus in eine datenbank schreiben ?
ich frag mich immer wie leute auf solche ideen kommen ;-)

wie wäre es ein vb programm zu schreiben das ...

Antwort 2 von B-Rabbit

hab es hinbekommen! alias mit odbc, "ms data access components" installiert und darüber mit vba auf odbc zugegriffen!

hat nur einen nachteil... ist jetzt nicht gerade portabel die worddatei!

Antwort 3 von Floooooo

Wieso ist sie jetzt nicht portabel? Natürlich ist klar, dass auf jedem Rechner, auf dem das Worddoc benutzt werden soll, ein ODBC-treiber, wo ein entsprechender DSN definiert ist, vorhanden sein muss.

Aber: Du musst ja die datenbank irgendwie erreichen, oder?

Antwort 4 von B-Rabbit

naja die data access components sind auch nicht standard-mäßig installiert!

Antwort 5 von B-Rabbit

genauso wie der MySQL-ODBC-Treiber...

Antwort 6 von ThomasOOP

besser als garkeine lösung, oder ?

Antwort 7 von Floooooo

@B-Rabbit: BTW: Access ist auch nicht standardmäßig installiert... auch wenn du sicherstellst, dass jeder deiner Nutzer das gleiche Office auf seinem Rechner hat: Ich habe schon oft Probleme mit unterschiedlichen Pfaden usw erlebt, weil Microsoft da leider meistens mit absoluten und nicht mit relativen arbeitet

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: