Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

Apache und JSP? Geht das?





Frage

Hallo, ich möchte JSP-Scripte auf meinem Apche2-Webserver einrichten bzw. eine Unterstützung für diese Scriptsprache bereitstellen. Jetzt lese ich etwas von Mod-Coucho, Container, etc. - scheint also komplett anders zu sein, wie z.B. bei dem PHP-Interpreten. Also ich habe mir das hier mal runtergeladen: http://apache.neckel.com/jakarta/bcel/binaries/bcel-5.1.zip Nur hilft mir das nicht weiter. Kann mir jemand (vielleicht semi?) den Aufbau erklären, wie JSP ausgeführt wird? Ich habe den Apache jetzt soweit fertig und es geht auch alles - als Krönung wollte ich gerne den Support für Java noch einbinden zum Testen, etc... Wäre für Hilfe dankbar.. Sourcer

Antwort 1 von semi

Hi,

Caucho ist der Name der Firma, die u.a. den Resin-Server entwickelt (siehe caucho.com)
Es ist ein eigenständiger Webserver mit einer integrierten Servlet/JSP-Engine. Seit den letzten paar Versionen mit EJB Unterstützung.
Es ist eine sehr gute Alternative zu Apache.
Die Servlet-Engine von Caucho lässt sich auch beim Apache installieren (statt Tomcat oder JRun)
mod_caucho.so bzw. mod_caucho.dll ist das Apache Modul, dass für den Zugriff auf die Engine zuständig ist.
BlaBla...
Wo verd... ist die Email? :-) Ich habe mal jemandem hier im Forum die komplette Installation beschrieben und finde die Email nicht mehr.
Ich habe sie auf meinem Rechner in der Firma.
Morgen kriegst Du's. Habe kein Bock das ganze neu zu beschreiben. :)

Gruß,
Michael

Antwort 2 von semi

Ehmm.. das ließ mir keine Ruhe, habe erneut nachgeschaut, wie die Configuration aussieht.

So geht's unter Windows bei Apache 1.3.x

1) Lade Dir resin-3.0.6.zip und entpacke es.

2) Starte resin-3.0.6\bin\setup.exe und trage dort das Verzeichnis ein, wo Apache installiert ist.
httpd.conf wird korrekt angepasst (Wow!)

3) Öffne die Datei resin-3.0.6\conf\resin.conf
und suche nach den Zeilen

<host id=''>
  <document-directory>doc</document-directory>
...
und ersetze den Verzichnissnamen 'doc' durch Dein Web-Verzeichnis.
z.B.

<host id=''>
  <!--document-directory>doc</document-directory-->
  <document-directory>...../server/apache-1.3.27/htdocs</document-directory>

4) Starte resin-3.0.6\bin\httpd.exe

5) Starte Apache

6) Kopiere die Datei

resin-3.0.6\webapps\resin-doc\jsp\tutorial\env\env.jsp
in Dein WebVerzeichnis

7) http://localhost/env.jsp im Browser

Wenn es läuft, dann ist die Sache erledigt.

Gruß,
Michael


Antwort 3 von Sourcer

Hallo semi,

wow, das ist ja schonmal etwas. Danke!

Nur sehe ich momentan 2 Probleme:

1. ich arbeite leider mit Mandrake Linux (Apache 2).

2. ich arbeite mit Virtuellen Hosts, das heißt mit dem Eintragen eines festen Webverzeichnisses ist es nicht getan (Dein Punkt3).

Hm.....also brauche ich kein Tomcat, das ist schonmal ein guter Ansatz für mich.

Brauche ich das Java-Development-Kit von SUN oder reicht das Modul für den Apache? hm...JSP jagt mich schon die seit Jahren :-)

Es ist fast so schwer eine Doku darüber zu finden, wie über Sendmail.

Gruß,
Sourcer

Antwort 4 von semi

Unter Linux habe ich es noch nie konfiguriert.
Das ganze sollte aber genauso funktionieren.
Wenn ich mich nicht irre, dann verwendet Resin einen eigenen Compiler. Man kann auch IBM-Jikes verwenden oder SUN-JDK.

Ich verde mich heute abends melden, bin bei der Arbeit und habe Ar... voll zu tun. :)

Gruß,
Michael

Antwort 5 von semi

Ich habe in die Unix/Linux Version reingeschaut.
[http://caucho.com/download/resin-3.0.6.tar.gz]resin-3.0.6.tar.gz[/url]
Dort gibt es eine Datei readme.txt, wo die Installation Schritt für Schritt beschrieben wird.
Siehe insbesondere Abschnitt "(IV) Plugin Configuration (unix)". JDK brauchst Du aber auch.

Sag' Bescheid, ob es funktioniert hat.

Gruß,
Michael

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: