Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

mit linux formatieren





Frage

Hallo, ich habe derzeit kein Betriebssystem auf meinem Rechner (noch nichtmal DOS) und möchte die Festplatte formatieren. Kann ich das mit Linux machen? Habe Knoppix 3.3 und Suse 9.0 hier. gibt es dort einen Befehl, den ich eingeben kann, ähnlich format c: ??? Danke für alle Antworten!!!

Antwort 1 von moktar

Linux formatiert selbst

Leg die SuSE Start-CD ein und folge genau den Anweisungen.

Konoppix brauchst Du nicht zu installieren, es startet von CDRom. Wenn Du es auf Festplatte installieren möchtest, schau mal hier nach:

http://www.pl-forum.de/berichte/knoppix_hdinstall/knoppix-hdinstall.html

Antwort 2 von Tux­chen­

man mke2fs

Antwort 3 von moktar

@tuxchen:

"man mke2fs"


das ist ein ganz toller Kommentar für jemanden der ziemlich neu bei Linux ist.

Antwort 4 von Samba

Es reicht erstmal völlig aus, unter Knoppix die Root-Shell zu starten (findest Du im K-Menü) und dort einzugeben: "cfdisk"
Hier kannst Du dann Partitionen wie gewünscht einrichten und dann auch gleich den Typ bestimmen (FAT16/32, etx2/3, NTFS, XFS, Reiser usw.)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: