Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Datei dllcache: Gefahrlos löschen ???





Frage

Liebe Leute, habe kürzlich gelesen, dass man die in C:\Windows\system32 befindliche Datei dllcache, die immerhin eine beachtliche Größe besitzt, gefahrlos löschen kann, da sie nur Dateikopien enthält, und die verlangt windows sowieso von der Inst.-CD, wenn die Originale mal kaputt wären. Wenn's stimmt, wäre dies ja ein enormer Festplattenplatz-Gewinn (200 bis 300 MByte). Aber kann man diese Datei tatsächlich gefahrlos löschen ??? Und: Sie erscheint bei mir im Windows Explorer in blauer Schrift. Was hat dies für eine Bedeutung? Würde mich über Antworten sehr freuen. Tschüs RudiP

Antwort 1 von cmkatz

Hi,

Die Datei dllcache ist eigentlich ein Ordner, und blau ist der Ordner, weil er komprimiert ist.

Wenn man Löschen will, dann sollte man die darin befindlichen dateien löschen und nicht den ganzen Ordner selber. DLLCache ist dazu da, daß Windows Systemdateien selbständig wiederherstellen kann, falls sie überschreiben oder geändert wurden, ohne die WinXP-CD einlegen zu müssen. Löscht man diese Dateien, sollte man zumindest die XP-CD griffbereit haben um sie im Fall der Fälle einlegen zu können.

Gruß
cmkatz

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: