Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Probleme mit PCI USB Karte unter W98 SE





Frage

Hallo, habe gestern eine PCI USB 2.0 Karte unter W98 SE installiert. Hat auch alles super geklappt. Anschließend habe ich dann noch meine mobile Festplatte installiert. Doch dann stellte ich fest das Windows mir kein eigenes Laufwerk anzeigt. Ich habe den Computer neu gestartet und seit dem fragt mich Windows bei jedem Neustart nach dem Treiber für Via Tech 3038 PCI/USB Universal Host Controller. Irgendwie muss sich bei der Neuinstallation der der Ursprünglich Controller deinstalliert haben und jetzt kann ich keinen USB Port mehr nutzen. Auf Windows98 SE CD habe ich nach dem passenden Treiber gesucht, aber Windows zeigt an, das es diesen nicht finden kann.Was könnte ich noch machen? Danke im voraus. Gruß Jimbo

Antwort 1 von ralfb

einfachste Lösung wäre im Bios das Onbord-USB zu deaktivieren, denn der "Neue" ist sicherlich auch abwärtskompatibel (USB 1.0 / 1.1)

...kann nämlich sein, mit dem neuen PCI-USB-Controller Deine Recourcen (z.B. IRQ)zu knapp geworden sind und Du Dir deshalb Recourcenkonflikte eingehandelt hast...

Wenn du es unbedingt mit beiden Controllern versuchen willst, brauchst Du die passenden Via-Chipsatzreiber oder falls nicht vorhanden, geht evtl. der Trick bei der Installation die fehlenden Treiberdateien im Windows-Ordner suchen zu lassen (z.B. unter SYSTEM32) ;-)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: