Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

Wie installiere ich unter Linux Software?





Frage

Hallo! Ich bin 10 Jahre alt und habe SuSE Linux 8.2 zusätzlich zu Windows 98SE installiert. Ein paar Tage später hab ich einige LINUX-Programme vom Internet runtergeladen. Aber ich weiß einfach nicht wie man sie installiert. Könntet ihr mir dabei helfen?

Antwort 1 von LOL_LOL

was hast du denn aus dem internet geholt?

bei *.rpm handelt es sich um pakete, die du mit den befehl rpm installieren kannst. welche parameter du dazu brauchst, kannst du entweder der readme zu dem programm entnehmen oder du schaust dir die hilfe zu rpm an. das geht mit man rpm (man steht für manual page = handbuch).

*.gz oder *.bz sind mit bzig oder gzip gepakte archive. die kannst du mit bzip oder gunzip auspacken. auch hier gibt es wieder hilfe mit dem befehl man.

*tar ist eine datei, welche dateien und verzeichnisse enthält. so ein archiv kannst du mit dem tar-befehl entpacken. auch hier gibt es mit man tar wieder hilfe zu den verfügbaren parametern.

bei tar, tar.gz und tar.bz handelt es sich meist um den code. das bedeutet, daß du das programm erst selbst übersetzen muß, bevor du es nutzen kannst.
das geht mit den befehlen configure, make, make test und make install.
hier wird es aber für einen anfänger schon ziemlich heftig, da das configure z.t. parametrisiert werden will, bestimmte software voraussetzt, ... wenn du dich dennoch rantraust - nur zu. einfacher sind jedoch *.rpm.


Antwort 2 von Christian7

Hallo!

Danke für die Antwort, ich habe den empfohlenen Befehl in der Konsole so eingetippt: "gunzip file:/media/zip/bochs-2.0.1.tar.gz" aber dann stand: "gunzip: file:/media/zip/bochs-2.0.1.tar.gz: No such file or directory"

Bei der Linux Version 8.2 von PC-Welt Heft Oktober 2003 war leider war keine Beschreibung dabei, auch im Internet fand ich keine geignete Instruktion.

Können Sie mir bitte die Lösung ein wenig genauer beschreiben?

Danke, Christian

Antwort 3 von info1

probier es mal damit:

tar xzvf Datei.tar.gz

Antwort 4 von EON

Oder einfacher:

Rechtsklick auf dass Archiv im Dateimanager, und dort den Punkt "Hier entpacken"

Leutz, zwingt doch die Anfänger nicht dauernd für aktionen auf die Kommandozeile, die Sie auch ohne ausführen können ;). -> entpacken von archiven, installieren von *.rpm paketen.

@Christian 7 : gunzip /media/zip/bochs-2.0.1.tar.gz würde es korrekt heissen

Antwort 5 von LOL_LOL

klar geht es mit dem paketmanager oder im dateimanager einfacher, aber

1) bin ich davon ausgegangen, daß er die rechtsklickfunktion von windows her wohl schon kennt. die packprogramme tragen sich ja dort auch im kontextmenü ein. (ok, vielleicht von mir falsch gedacht)

2) es nicht schaden kann, kommandos zu kennen, wenn etwas mit der "klickibunti" mal nicht so funktioniert. befehlszeile funktioniert nämlich immer.

Antwort 6 von mfg

Tjaa, hab das gleiche Problem, nur bei mir ist das so, wenn ich die .rpm-Dateien ausführe meldet er mir beim Yast-Installer immer, dass irgendwelche Pakete fehlen... :-(

Antwort 7 von mfg

Um genau zu sein fehlt bei mir "libsane.so.1" wenn ich versuche wine (Windows-Emulator) zu installieren...

(Sry wegen Doppelpost :-)

Antwort 8 von doctorrock

Ja ja
Programme unter linux installieren ist eine wissenschaft für sich.Es werden abhängigkeiten angezeigt obwohl die betreffenden progs bereits installiert sind.Habe gelesen,daß man dann rpm bzw. configure (entschuldigt das wort) parametrisieren muß,schon klar,aber bis ich das hinbekomme wird es wohl noch ein jährchen dauern,oder 2,oder 3,bis dann

Antwort 9 von Samba

Du musst nur die Quellen anpassen, dann saugt sich das System alles aus dem Netz, was fehlt.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: